• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shock Isolator für MacBook Air gesucht

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey Leute,

ich habe hier ein MacBook Air 13" und würde gerne die Festplatte umbauen. Eine passende Festplatte liegt auch vor mir, doch leider fehlt der Shock Isolator aus Gummi, der sich normalerweise zwischen Festplatte und Festplattenkäfig befindet.

Gemeint ist dieses Teil.

Habe bereits eBay und Google bemüht, finde dieses Teil aber leider nirgendwo.


Hat jemand einen Vorschlag?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Einfach selbst bauen aus Panzertape streifen?

Laut Wikipedia: ;)

Ein spezielles Gewebeband, das in der Bundeswehr, aber auch in anderen Gebieten Verwendung findet. Der Begriff kommt aus der Soldatensprache der Bundeswehr. Das Wort Panzer drückt Stabilität und Beständigkeit aus (hitzebeständig, wasserabweisend usw.). Panzerband besteht aus einer beständigen Gewebestruktur mit extrem haftendem Klebstoff, der im Gegensatz zu normalen Klebebändern auch auf verschiedenen Steinuntergründen hervorragende Hafteigenschaften aufweist. Eine andere Erklärung des Namensursprungs: Dreht man eine entsprechende Länge zusammen, kann man mit diesem „Seil“ einen kleinen Panzer abschleppen. Das rührt daher, dass das Band zwar abgerollt einfach von Hand abreißbar, aber im zusammengezwirbelten Zustand sehr reißfest ist.
Das Panzertape, welches standardmäßig bei der Bundeswehr Verwendung findet, ist 75 mm breit und hat die Spezifikation TL 7510-011 Typ B. Es gibt aber auch mehrere, kleinere Varianten, auch in verschiedenen Farben.
Typische Kennwerte:

  • Bruchdehnung: 11.5 %
  • Klebkraft: 6 N/cm
  • Zugfestigkeit: 80 N/cm

 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Du meinst die Festplatte solange mit Panzerband umwickeln, dass Sie in den Käfig passt?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Und von der originalen abbauen?
adehlfing schrieb:
(...) doch leider fehlt der Shock Isolator aus Gummi, der sich normalerweise zwischen Festplatte und Festplattenkäfig befindet.

Trotzdem danke!


FelixMacintosh schrieb:
Ja, genau. Einfach schmale Streifen zurechtschneiden und übereinander kleben. Die silbernen Flächen natürlich frei lassen. (Besonders wo steht: Don´t cover this hole)

Falls sich dieses blöde Teil wirklich nirgendwo finden lässt, vielleicht eine mögliche Alternative. Ist aber natürlich auch nur hingebastelt und nicht wirklich sauber...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
OK. Ich dachte, du hättest die Originale und eine Passende alternative vorliegen.