• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shell aus Finder starten

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hi

gibt es eine Möglichkeit (mit Hilfe eines AppleScripts oder Erweiterung für den Finder), dass man einen shell Befehl direkt in einem geöffnetem Fenster heraus anwenden kann? z.b: so etwas wie "svn up" (gilt übrigens auch für git, hg usw.)? Es wäre auch okay, wenn ein Terminalfenster mit dem aktuellem Pfad sich öffnen würde

Danke für alle Anregungen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kommt es dir auf den Finder an, oder willst du einfach schnell einen Befehl ausführen können?
Wenns nur um die Geschwindigkeit geht empfehle ich "Alfred (Mac App Store)" mit "PowerPack".
Habs nur aus dem Grund die Kostenpflichtige Version, aber lohnt sich.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja so etwas wie http://tortoisesvn.tigris.org/ExplorerIntegration.html nur halt mac like ;) oder wenn es etwas allgemeineres gibt, dann stell ich mir das so vor:

1. man stöbert mitm Finder etwas durch seine Ordner
2. man klickt auf einem Knopf im Finder oder man nutzt ein Service
3. Terminal mit aktuellem Pfad geht auf oder ein Shell-Eingabefeld erscheint.
4. Ausgabe wird angezeigt (entfällt beim Terminal)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, also ich könnte dir mal Alfred beschreiben:

Drückst konfigurierte Tastenkombi (bei mir alt + leer), Fenster erscheint:

bildschirmfoto2011-01-henn.png


Nun handhabt es sich ähnlich wie Spotlight. Setzt du aber als erstes Zeichen ">" wird ein Befehl erwartet, welcher im Terminal ausgeführt wird.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
habe mir mal eben schnell beide Programme geholt.

OpenTerminal kann man leicht einrichten, auch das Symbol ist super und passt sehr gut in den Finder (also das optional erhältliche Symbol). Leider ist die Reaktionszeit etwas langsam. cdto muss ich noch gebaut bekommen oder sehen wo ich binarys herbekomme
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
cd to liegt doch als .app vor. Einfach die .zip runterladen und im entsprechendem System-Ordner (z.B. Snow Leopard) schauen.

Ich persönlich mag cd to, weil es so schön einfach ist.

Edit: das war der falsche Link.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe mir jetzt auch >cd to ... angesehen und finde, dass es schneller reagiert als OpenTerminal. Jedoch hat man dort keine Konfigurationseinstellungen, was mir persönlich egal ist, da es genau das tut was ich möchte: Terminal Fenster mit aktuellem Ordner als Pfad.

EDIT: DTerm scheint auch schick zu sein, jedoch finde ich es optisch nicht ganz so gut gelungen, aber ist sicherlich auch was feines, da es mit mehreren Programmen direkt agieren kann.

EDIT2: Ich glaube nun hat DTerm gewonnen. mit einem cmd+Enter geht direkt ein Terminal Fenster auf. Also meine Empfehlung lautet nun:

DTerm

Ein großes Danke an alle, die mir geholfen haben.