• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shadow Gaming Erfahrungen

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo zusammen

Ich habe nun seit einigen Tagen mal testweise Shadow abonniert, da ich durch die Präsentation von Stadia wieder an den Dienst erinnert wurde und seit kurzem besseres WLAN bei mir zu Hause habe. Zuerst dachte ich, dass wird eh nichts schlaues sein und der Preis von 29 bzw. 39 Euro pro Monat ist auch sehr hoch. (29 wenn man sich für 12 Monate bindet, ansonsten 39 / der erste Monat kostet theoretisch 29 Euro (abgerechnet wurden 19) und bindet einen noch nicht).

Die Hardware welche einem zur Verfügung gestellt wird ist ein Xeon 12 Kern Prozessor, 12 GB Ram, 256GB Speicher (weder richtige HDD noch SSD aber es entspricht vom Tempo einer SSD*) & ein Teil der Server Graka Nvidia Quadro 5000 welcher dann etwa einer GTX 1080 entspricht.

Nun muss ich sagen ich bin begeistert, es läuft alles extrem flüssig, man kann aktuelle Games in sehr hohen Auflösungen spielen mit 60fps und bei meinem Test am MB Pro Retina nutze ich QHD. Der Xbox One Controller ist schnell per Bluetooth über Mac OSX verbunden und es funktioniert alles bestens (PS4 Controller geht mit Kabel auch problemlos). Vor allem bin ich überrascht kaum Verbindungsstörungen zu haben (1-2x pro Stunde rauscht es kurz 2 Sekunden maximal) und der Lag ist im Vergleich zur PS4/Xbox One X kaum grösser bzw. im Spiel nicht negativ spürbar.

Getestet habe ich Assetto Corsa Competizione, Anno 2205, Apex, Rainbow Six Siege, Dirt 3 sowie Pubg und alles lief bestens unter sehr höchsten Einstellungen bei Full HD/QHD. Ebenfalls toll ist, dass man natives Windows hat und sich so Bootcamp oder ähnliches theoretisch sparen könnte mit dem Dienst allerdings sollte man alles möglichst in der Cloud speichern bei Dropbox und co aus 2 Gründen. Einerseits hat man immer das Risiko, dass man sich mal bei Shadow nicht anmelden kann, was natürlich für produktives arbeiten nicht optimal ist (den grossen Cloud vertraue ich da mehr) und zweitens hat man nur 256 GB was abzüglich der Windows Installation noch etwa 200GB entspricht und sehr wenig ist. Allerdings gibt es ne Option den Speicher um 1TB zu erweitern, allerdings haben sie aktuell keine Kapazitäten um dieses Angebot weiteren Spielern zur Verfügung zu stellen und ich hoffe, dies ädert sich bald wieder.

Nun zur Frage was für ne Internet Leitung ich empfehlen würde. Im Wlan würde ich sicher 50Mbit/s empfehlen, da es dort ja auch mal Einbrüche geben kann, während man im Lan schon mit 30mbit/s ein sehr gutes Ergebnis haben dürfte. Bei meinem Lan mit 100mbit/s per Power Lan und im WLAN bei über 250mbit/s lief alles in höchster Auflösung und fps Zahl, wobei es bei 50mbit/s sowieso maximiert ist. (mehr bringt keinen weiteren Vorteil)

Ich kann jedem technikbegeisterten mit einer einigermassen stabilen Leitung nur empfehlen den Dienst mal zumindest einen Monat zu abonnieren um zu sehen, wie gut sowas schon heute funktioniert und es dann auch mit Google Stadia am Ende vergleichen zu können.




* https://www.reddit.com/r/ShadowPC/comments/a6hdrb/shadow_uses_ssd_or_hdd/
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Jap gebe ich so wieder. Ich nutze Shadow seit der Early Bird Phase. Bin Quasi seit Mai letzten Jahres schon dabei und muss sagen es entwickelt sich immer besser und läuft dazu echt eins A!

Ich nutze Shadow mit der Ghost. Die kleine Box die einem angeboten wird. Und grad leider ausverkauft ist :D

Also für Casual Gamer auf jeden Fall interessant. Hardcore Competitive 144fps CS:GO Gamer sollten vorerst noch auf lokaler Hardware bleiben.

Sonst empehle auch ich Shadow jedem bedingungslos weiter. :)
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Das hört sich echt interessant an!

Zwei Fragen hätte ich aber dazu:
1. Wird dann der Bildschirm meines "geleasten" Computers 1zu1 übertragen, also so, als ob ich den PC vor mir hätte?
2. Kann man auch ganz normal mit dem Keyboard zocken? Weil oft ist von einem Controller die Rede, den man per Bluetooth erstmal koppeln muss.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
1. Du hast quasi einen richtigen Windows 10 PC und kannst damit alles machen, was du mit einem richtigen Computer auch tun kannst.
2. Wenn dus am PC/Mac machst, klar. Zockst du ganz normal mit Maus und Tastatur.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Hmm, eigentlich nur dann interessant, wenn der eigene Rechner zu schwach ist.

Bei einem I5-7400 3,5ghz Quadcore
mit 12gb Ram und einer 1060-3gb v-ram, und als Festplatten eine HDD mit 2Tb und einer SSD mit 256gb ist das Geldverschwendung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Ja mhm....du könntest easy deine Graka und dein Ram für rund 200€ updaten und hättest dann mehr von. Shadow würd ich nur jemanden empfehlen, der ne absolute Krücke und kein Bock auf komplett neu investieren hat.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Ich kann 95% aller Spiele auf hoher grafik spielen, und zu 97-98% auf mittel.
Wozu soll ich dann upgraden??
Das einzige was ich bald mache, in ein paar Monaten vielleicht, ist meine Graka wechseln, hole mir die 1080ti und hab meine Ruhe.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Joooo nicht gleich so aggressiv. Ich hab doch nur ne Empfehlung rausgehauen :confused:

1080Ti? Warum keine 2080? Ist günstiger und Leistungstechnisch gleich mit ner 1080Ti
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Ich bin doch gar nicht aggressiv??
Weil ich dachte dass nach der 1080Ti die Titan-pascal kommt, die aber nicht zum Spielen geeignet ist.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Sorry Textkommunikation :eek: Kam so rüber o_O

Mhmmm....ne ich glaub gibts nicht sogar ne 2080Ti?
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Keine Ahnung, müsste ich recherchieren, aber im moment zu faul zu.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Zotac Rtx 2080-TI, sozusagen der Nachfolger, in etwa gleiche Leistung der 1080Ti, aber verbraucht weniger Strom.
Jedoch mit Knapp 1050€ irrsinnig teuer und für mich nicht bezahlbar.
 

Mitglied 105235

Gast
Hmm, eigentlich nur dann interessant, wenn der eigene Rechner zu schwach ist.

Bei einem I5-7400 3,5ghz Quadcore
mit 12gb Ram und einer 1060-3gb v-ram, und als Festplatten eine HDD mit 2Tb und einer SSD mit 256gb ist das Geldverschwendung, oder?
Kommt drauf an was und wie du es spielen willst. Solange du nur mit 1080p spielst, wirst du mit diesen Rechner noch lange deine Freude haben. Willst du aber dann mal Richtung 4K so wirst du deine Probleme garantiert haben.

CPU: Intel® Core™ i7-7800X
GPU: 11264 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti
RAM: 16384MB DDR4 2666MHz
SSD: 500 GB SATA III WD Blue SSD (Win10 Pro)

Damit habe ich schon Probleme und Monitor bedingt spiele ich nicht mit 4K sondern mit 3840x1440


Zotac Rtx 2080-TI, sozusagen der Nachfolger, in etwa gleiche Leistung der 1080Ti, aber verbraucht weniger Strom.
Jedoch mit Knapp 1050€ irrsinnig teuer und für mich nicht bezahlbar.
Ich meine da täuscht du dich die 2080Ti hat schon mehr Leistung wie die 1080Ti. Jedoch finde ich nicht so viel mehr als das sich der Preis aktuell lohnen würde.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Mein neuer Fernseher wird zwar 4k unterstützen, aber ich bin momentan mit FHD zufrieden.
Selbst Filme würde ich in FHD sehen
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe den Zusammenhang mit Fernseher und PC nun nicht wirklich.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Als ich meinen Pc kaufte, war mein Tv in Ordnung, und konnte nur FHD
Der neue, den ich mir kaufen will, kann 4k, was ich aber im Moment nicht brauche
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zotac Rtx 2080-TI, sozusagen der Nachfolger, in etwa gleiche Leistung der 1080Ti, aber verbraucht weniger Strom.
Jedoch mit Knapp 1050€ irrsinnig teuer und für mich nicht bezahlbar.
Naja die Ti lohnt sich fürs zocken eh nie. Aktuell würde ich ne 1080 kaufen oder in ein paar Monaten ne 2080.

Shadow läuft nach wie vor toll, einzig die 256GB Speicher sind ne Schande.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Als ich meinen Pc kaufte, war mein Tv in Ordnung, und konnte nur FHD
Der neue, den ich mir kaufen will, kann 4k, was ich aber im Moment nicht brauche
Naja es kommt halt drauf an ob man nen 32“ TV hat oder 75“ und bei nem PC Monitor hat man meist nen kleinen Abstand. Full HD bei nem 28“ Monitor wären mir einfach zu wenig mittlerweile. Inhalte auf dem Display können von mir aus Full HD haben, aber wenn es besser ist, nehme ich es auch gerne.