• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Servereinstellungen - Beim Abfragen des Serverstatus ist ein Fehler aufgetreten

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade einen neuen Benutzer anlegen, öffnete die Servereinstellungen.app und bekam die Meldung:
Beim Abfragen des Serverstatus ist ein Fehler aufgetreten.

Identifizierung war erfolgreich, aber beim Abfragen des Serverstatus ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, sich erneut zu verbinden.

Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem besteht, da ich schon länger nicht mehr die Servereinstellung.app gestartet habe. Entsprechend kann ich keinen Schlüsse zwischen irgendeiner durchgeführten Änderung und dem Problem schließen. Wobei ich in letzter Zeit nicht wirklich viel am Server gemacht habe - er schnurrt halt, wie eine ordentliche Schneekatze (10.6.3) schnurren sollte, sprich: ansonsten läuft alles einwandfrei.

Die Rechte habe ich reparieren lassen, den Schlüsselbund habe ich von alten Einträgen bereinigt, auch nach einem Neustart besteht das Problem weiterhin. Ebenfalls konnte ich via der Suchmaschine meiner Wahl keine Hinweise für die Problemlösung im Internetz finden. Deswegen hoffe ich, dass hier einer von den erfahreneren Server-Admins einen Hinweis zum Lösen meines Problems hat.

Vielen Dank im Voraus!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade einen neuen Benutzer anlegen, öffnete die Servereinstellungen.app und bekam die Meldung:


Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem besteht, da ich schon länger nicht mehr die Servereinstellung.app gestartet habe. Entsprechend kann ich keinen Schlüsse zwischen irgendeiner durchgeführten Änderung und dem Problem schließen. Wobei ich in letzter Zeit nicht wirklich viel am Server gemacht habe - er schnurrt halt, wie eine ordentliche Schneekatze (10.6.3) schnurren sollte, sprich: ansonsten läuft alles einwandfrei.

Die Rechte habe ich reparieren lassen, den Schlüsselbund habe ich von alten Einträgen bereinigt, auch nach einem Neustart besteht das Problem weiterhin. Ebenfalls konnte ich via der Suchmaschine meiner Wahl keine Hinweise für die Problemlösung im Internetz finden. Deswegen hoffe ich, dass hier einer von den erfahreneren Server-Admins einen Hinweis zum Lösen meines Problems hat.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

gibts irgendwelche weiteren Fehlermeldungen, im Log z.B.?

Ohne genauere Informationen müsste man wirklich in die Glaskugel schauen.

cu
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Oh man, das wollte ich doch auch noch im Startbeitrag erwähnen...

Nein, leider gibt es keine Systemmeldung, welche auf den missglückten Zugriff auf die Servereinstellung.app hinweist, in der Konsole, geschweige denn in irgendwelchen (versteckten) Log-Dateien.


Sollte ich erwähnen, dass ich quasi seit der initialen Installation von Mac OS X Server in den Servereinstellungen nicht die Rechte der Benutzer einstellen konnte (z.B. das Verweigern des VPN-Zugriffs - alle Kontrollkästchen waren von Anfang an grau hinterlegt, nicht veränderbar)?! Ist womöglich bei der Konfiguration des OD-Dienstes was schief gelaufen?


Edit:
beim Durchstöbern der Logs und Protokolle ist mir aufgefallen, dass wohl der Dienst "Push-Benachrichtigung" auch nicht richtig funktioniert. Das Fehlerprotokoll vom "iCal"-Dienst feuert ständig:
[XmlStream,client] [twistedcaldav.notify.XMPPNotifier#error] PubSub node creation error: <error code='403' type='auth'><forbidden xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-stanzas'/></error>
Ebenfalls erscheint regelmäßig im Mail-Zugriff Protokoll des "Mail"-Dienstes:
notification server connect failed, will retry in 300 seconds
Und der "Push-Benachrichtigung"-Dienst flüstert ständig:
[XmlStream,client] test failed, requestor = JID(u'[email protected]')

Offensichtlich habe ich doch ein größeres Problem als angenommen...



Edit2: wie kann man hier die Smilies in den Beiträgen deaktivieren? :p = ": p"; :x = ": x" (jeweils ohne Leerzeichen)


Edit3: warum ist in '[email protected]' im dritten Quote ein Leerzeichen vorhanden? Ebenfalls ist in diesem Edit das "msnetwork.com" auch leicht missgebildet. Alles habe ich via Copy&Paste direkt aus den entsprechenden Server-Logs hier hin transferiert (hier, im Beitrag-Editier-Bereich, sieht alles gut aus, so wie es sein soll; erst in der Beitragsansicht wird es entstellt - Fehler in der Forum-Software oder der Grund meines Übels?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das liest sich so als ob der OpenLDAP-Server nicht läuft.

Schau mal ob der läuft:

Code:
lsof -i | grep :389 | grep LISTEN
Und wenn ja auf welchem Device der lauschd.

Dann würd ich mal noch schauen, sofern der Server läuft, ob das Auflösen des Servernamens über den Nameserver funktioniert. Nicht das da alles via $servername zugreifen möchte und der Lookup nicht funktioniert.

cu
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Danke für Deine Hilfe, Steinchen!

Offensichtlich scheint der OpenLDAP-Server nicht zu laufen - Dein Konsolen-Command liefert rein gar nichts...

Wie kriege ich den gestartet?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

der sollte aber bei nem Server per default starten. Wenn das nicht der Fall ist dürfte eigentlich garnichts funktionieren (Mail, Shares usw.).

Check das mal nochmal und achte auf Groß-/Kleinschreibung bei dem Befehl.

Außerdem versuch mal noch ein "lsof -i | grep -i ldap" bzw. ein "ps aux | grep -i slap".

Es kann sein das durch "/etc/services" der Port von 389 auf ldap ersetzt wird.

cu
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie schon geschrieben, ansonsten läuft eigentlich alles einwandfrei.

lsof -i | grep :389 | grep LISTEN (via C&P ins Terminal gelegt) gibt nach wie vor nichts aus.

Code:
sh-3.2# lsof -i | grep -i ldap
Directory   28           root   19u  IPv4 0x067ba6e0      0t0  TCP localhost:49164->localhost:ldap (ESTABLISHED)
slapd       47           root    7u  IPv6 0x05b4e6d0      0t0  TCP *:ldap (LISTEN)
slapd       47           root    8u  IPv4 0x05b50e98      0t0  TCP *:ldap (LISTEN)
slapd       47           root   14u  IPv4 0x067ba2d4      0t0  TCP localhost:ldap->localhost:49164 (ESTABLISHED)
und
Code:
sh-3.2# ps aux | grep -i slap
root        47   0,0  1,2  2754068  32492   ??  Ss    5:35pm   0:00.54 /usr/libexec/slapd -d 0 -h ldap:/// ldapi://%2Fvar%2Frun%2Fldapi
root      2500   0,0  0,0  2435036    524 s000  S+    6:28pm   0:00.00 grep -i slap
liefern die beiden anderen Befehle.


Nach ein wenig mehr Log- und Internetz-Durchforsten habe ich festgestellt, dass anscheinend Kerberos Probleme macht.

Ähnlich wie bei stk damals (http://www.apfeltalk.de/forum/h-llenhund-macht-t18404.html) sehen entsprechende Log-Dateien auch bei mir aus...


Oh man, und ich war heilfroh, dass ich nach der vierten Installation (innerhalb von fünf Tagen) von OSX Server soweit alle für mich wichtigen Dienste ans Laufen gebracht habe - auch erst nach ein wenig schmökern in Andé Aulichs hervorragendem Buch.
Ich werde dann mal noch ein bisschen die Suchmaschine meiner Wahl belästigen; kann doch nicht sein, dass ich das bisschen Software nicht zum Laufen kriege. *grummel*
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Kurze Rückmeldung:

Anscheinend läuft nicht nur der Höllenhund (Kerberos) Amok, ich scheine auch noch ein nicht gerade unsignifikantes Problem mit dem OSX Server-DNS-Server zu haben (höchst wahrscheinlich rühren alle meine Probleme daher...). Versuche, dieses zu fixen, haben nur zu noch viel mehr Unheil geführt; ich konnte ich mich zwischenzeitlich nicht mal mehr am Server anmelden (Backup vom Vortag sei dank, war das schnell gefixt). Die Servereinstellungen.app lief dann auch wieder für kurze Zeit, dafür nahezu alle anderen, für mich wichtigen (Mail, iCal, VPN) Dienste nicht, zu guter letzt war nicht mal mehr ein Zugriff auf die Server-Admin.app möglich. Zwei Nächte drüber geschlafen und alles war wieder so wie im ersten Post - ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Laufen über Nacht im Hintergrund irgendwelche "Selbstreparatur"-Dienste?!

Nun denn, danke Steinchen für Deinen Beistand! Ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn man nicht gerade vor dem problematischem Rechner sitzt, Diagnosen zu stellen und Hilfestellungen zu geben (dazu wurde ich schon viel zu oft genötigt... ;) ). Ich werde an einem ruhigem Tag mir die Mühe machen, alles neu (richtig) aufzusetzen, so dass das Problem dann (hoffentlich) endgültig behoben wird.