• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] ServerApp VPN in Verbindung mit Airport Extreme

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ich habe derzeit eine FritzBox und nutze den in der Fritzbox integrierten VPN Server, somit kann ich von außen schön in mein heimisches LAN! Ich sehe jede Freigabe, jedes einzelnen Computers oder Endgerät welches mit dem LAN der Fritzbox verbunden ist.

Meine Frage ist nun :

KAnn ich so etwas auch mit dem Airport Extreme in Verbindung mit der ServerApp bewerkstelligen?

Die Fritzbox soll dann nur noch als Modem tätig sein!

Wie genau muss ich das dann konfigurieren oder beschränkt sich das VPN dann nur auf den Server, sprich sehe ich nur den Server im VPN?

Oder sehe ich dann auch alle Freigaben etc. derer Clients die an den Airport geschlossen sind auch ohne das diese am VPN ders servers angemeldet sind (So ist es ja bei der Fritzbox auch, über den VPN bin ich ins komplette netzwerk eingegliedert)? Muss man dann irgendwas "Forwarden"?​

 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ja, das geht. OS X Server enthält einen VPN-Server, der dann das gesamte Netzwerk an den Client "durchleitet", der sich eingewählt hat.

Es können wahlweise die beiden Industriestandards "L2TP over IPSec" (empfohlen) oder "PPTP" (gilt inzwischen als geknackt und unsicher) verwendet werden. Andere VPN-Arten (wie z.B. "Cisco VPN") sind nicht vorgesehen.

Die Server-App unterstützt außerdem eine automatische Fernsteuerung des Forwardings in der Airport-Extreme. Wenn also der VPN-Server eingeschaltet wird, kann man es so konfigurieren, dass dabei automatisch auch die richtige Forward-Definition im Router eingeschaltet wird.

Das ist eins der Features in OS X Server, die nicht nur auf dem Papier, sondern sogar in Wirklichkeit funktionieren ...
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Kannst du evtl. Step by Step erläutern wie ich vorgehen muss?? Damit wäre mir echt geholfen... ;)