• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Server - bootet nicht von externen LWs

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin zusammen!

Ich schon wieder ;) Nachdem ich das Problem mit den Usern nach dem Update auf 10.7.2 hatte (anderer Thread), wollte ich nun das Teil neu aufsetzen und die entsprechende TM Sicherung zurückspielen.

nur leider ging das nicht so einfach wie gedacht. Mein MacMini (mid 2011) will nicht von externen LWs booten. Eine Recovery-Partition ist komischerweise nicht vorhanden, also dachte ich, kein Problem, nehme ich halt den USB Stick den ich mir irgendwann gemacht habe und boote von dem. Aber falsch gedacht, nach Starten mit Alt kommt das Bootmenü, ich wähle den Stick aus und er macht auch weiter ... aber nur ca. 10 sec., dann kommt der Kreis mit dem diagonalem Strich (quasi das Verbotsschild) und nix geht mehr. Auch von meiner externen FW800 Platte bootet er nicht, gleiches Bild, Auf der externen Platte ist noch ein installiertes Lion, auch da bootet er nicht. Ich glaube ich kann damit behaupten, er bootet überhaupt nicht von externen Devices. Und ein eingebautes DVD-LW hat er ja nicht mehr.

Kurzfristig gelöst habe ich das jetzt mit dem Internet-Recovery, aber das dauert ja schon alleine ne gute Dreiviertel Stunde bis er da soweit ist um das TM Backup zurückzuspielen. Also würde ich gerne meinen MacMini dazu überreden, von einer externen Platte zu booten ... irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Denn Apple-Affen-Klammer-Griff zum Zurücksetzen des VRAMs hab ich schon mehrfach gemacht ... mir fällt da jetzt nix mehr ein ... Euch?

Es bleibt noch zu sagen, dass sowohl der USB-Stick wie auch die FW-Platte an einem Macbook Pro (2008), einem MacBook Air (late 2010) und einem iMac (early 2011) wunderbar funktionieren, gerade nochmal verifiziert.

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen!!

Viele Grüße

Mitch
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
So ... nu weiß ich warum ich nicht von externen LWs booten kann mit meinem 2011er Mac Mini. Die diesen Sommer erschienen MacBook Air und Mac Mini kommen ja schon mit Lion vorinstalliert und verwenden einen hardwarespezifischen Build. Dieser ist nicht identisch mit dem Build, das über den App Store runtergeladen werden kann ... ergo, alle Bootdevices, die mit dem App Store Lion erstellt wurden funktionieren nicht auf den neuen Minis und Airs.

Offiziell hat man nur eine Möglichkeit:

Internet Recovery. Nachteil ist, man braucht eine Internetverbindung, die dann auch nicht zu langsam sein sollte. Man kann da mal locker von zwei Stunden und mehr für den kompletten Download (das 4 GB Image) ausgehen. Dabei spielt die eigene Bandbreite eine eher untergeordnete Rolle, anscheinend sind die Apple Server alles andere als schnell

Selbst der Lion USB Stick, den man im Apple Store kaufen kann, funktioniert nicht (siehe Kommentare im Store).

Jedoch git es anscheinend noch eine inoffizielle Möglichkeit: http://www.afp548.com/article.php?story=getting-lion-installers

Ich werde das morgen mal testen und berichten, ob's wie beschrieben funktioniert.

Viele Grüße

Mitch