• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server-Alternativen zu Time Machine?

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo Ihr Leut'!
Es gab einmal ein nette Serverapplication "Time Agent". Die machte jeden MAC zu einem Time Machine Server und man konnte so ein TM Ziel für alle weiteren MACs im Haushalt zur Verfügung stellen.
Leider gibt es die Software nicht mehr. Weiß jemand eine Alternative?

Hintergrund:
Nach einem Update meines Mac Mini von Mavericks mit Server 3.2.2 auf El Capitan mit macos Server 5.2 , bin ich prompt in die hier beschriebene Falle getappt: --> https://support.apple.com/de-de/HT207034

Server 5.2 weigerte sich zu starten weil die Serverdaten nicht migriert werden können. Ich habe mich masslos über Apple geärgert, weil der einfache Workaround gewesen wäre, macos Server 5.1.7 zu installieren. Das aber wiederrum weigert sich Apple zur Verfügung zu stellen.
Aus dem Problem bin ich inzwischen heraus. Aber ich würde gerne von der Server-Applikation weg kommen. Ich nutze sie für ftp und Time Maschine. Ersteres ist kein Problem aber an einem Erstaz für den TM Server scheitere ich gerade.

Vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ein NAS ist keine Alternative für mich. Ich habe einen MacMini der 24/7 läuft. Es wäre sträflich ihn nicht für alle Server-Funktionen zu verwenden.
Aber wenn ich es richtig verfolgt habe, sollte ein einfaches AFP-Share mittlerweile ausreichen ...(?) Leider habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe testweise auf meinem MacMini ein Share eingerichtet, aber es wird mir auf meinem MacBook ums verplatzen nicht als TM-Ziel angeboten.
Irgendwas ist immer ...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Einmal das Share manuell mounten. Dann bekommst Du es auch in der TM angeboten.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Manuell mounten habe ich natürlich auch versucht. Es bleibt dabei - das Laufwerk wird mir als TM-Ziel nicht angeboten.

Crashplan wäre natürlich eine Idee. Wir nutzen es in der Firma. Aber die Vorteile durch die Integration von TM in den Rest von Mac OSX mag ich eigentlich nicht verzichten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Ich habe die beiden letzten Beiträge in den Trash befördert. Den ersten, weil er unpassend unfreundlich verfasst wurde und diesem Forum nicht gerecht wird, den zweiten, weil er als Antwort auf den nicht adäquaten Beitrag nicht mehr allein hier stehen konnte.

Ich finde es sehr schade, wenn einem hier im Forum bei einer Hilfesuche mit Arroganz und Unfreundlichkeit begegnet wird. Auch wenn sich mal eine Problemlösung etwas holpriger gestaltet und sich der Hilfesuchende für den Helfenden vermeintlich etwas zu langsam bewegt, ist dies noch lange kein Grund, unfreundlich und von oben herab zu agieren. Dann sollte man sich gleich raushalten. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe einen MacMini der 24/7 läuft. Es wäre sträflich ihn nicht für alle Server-Funktionen zu verwenden.
Da hast du absolut recht. Dann solltest du dir die Server-App von Apple kaufen, die deine gewünschten Funktionen - und noch viel mehr - extrem einfach zu bedienen bereit stellt. Ich mach das genau so. Allerdings mit einem MacPro.
 

Schreib_Fehler

Golden Delicious
Registriert
16.03.17
Beiträge
8
Hast Du denn den TM-Server aktiviert?

Der fragt ja immer nach einem Volume, welches per afp freigegeben wird und auf den Client als Backup Volume für TM angeboten wird.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Jo, vielen Dank an alle!
Um nochmals auf das Ausgangsproblem zurückzukommen - ich habe die Server App gekauft und mit der Hilfe aus den oben referierten Dokument, auch die Probleme nach einem Update aus Server 3.2.2 umschifft. Time Machine und FTP als Server läuft beides.

Motivation für diesen Thread ist mein Ärger über Apple, dass sie sich weigern anstelle einer Version 5.2 auch eine Version 5.1.7 der Server-Application herauszurücken. Mit 5.1.7 hätte ich Null Ärger gehabt und alles wäre gut. Stattdessen schlagen sie mir vor ich solle meine gerade gemachte OSX Migration in die Tonne drücken und einen Zwischenschritt über Yosemite gehen. Mit dem besorgen aller Installationsquellen, verfügt Apple hier schnell über einen ganzen Arbeitstag von mir. Das als Alternative für die Bereitstellung von 5.1.7.

Aus diesem Ärger ergab sich der Gedanke vielleicht künftig ganz auf die Server-Applikation zu verzichten. FTP kein Problem. Time Machine kniffelig, da der Time Agent nicht weiterentwickelt wurde und ich ein einfaches AFP-Share als TM-Ziel nicht ans fliegen bekomme. Es ist nicht so einfach wie die entsprechenden Docs sagen. Irgendetwas fehlt noch oder ist in meiner Installation verbockt.

Aber wie auch immer - wenn's denn sein muss, lebe ich weiter mit der Server-App. Vielleicht gelingt es mir später mal ein AFP-Share als TM-Ziel einzurichten und ich kann künftig auf Server verzichten.
Ich nehme aus diesem Thread ja mit, das es grundsätzlich gehen sollte.

Nochmals vielen Dank an alle!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hmm ... wenn Du sagen kannst, dass ich es unötig kompliziert mache ... an was machst Du das fest? Ich habe es genauso versucht wie es einfach und simpel beschrieben wird. Was habe ich daran unnötig kompliziert gemacht?
Sorry, wenn ich hier nachhake, aber aktuell scheint mir Deine Behauptung etwas aus der Luft gegriffen. Das einzige was ich entnehme, ist, dass es offensichtlich ganz einfach sein sollte und funktionieren muss. Ich krieg's aber nicht hin und ganz sicher liegt es nicht daran, dass ich es komplizierter mache als es beschrieben ist.

Könnte es vielleicht einen Zusammenhang zu diesem Problem geben ...
--> http://www.apfeltalk.de/community/t...via-finder-auf-ein-share.511537/#post-5039388
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ich habe es wiederholt versucht. Auch mit einem Sierra Client bekomme ich ein AFP Share von einem El Capitan Server nicht als TM-Ziel angeboten. Auf dem El Capitan Server habe ich alles rund um SMB deaktiviert, ein jungfreudiges Laufwerk frisch formatiert und für jeden zugänglich über AFP im Netzwerk bereitgestellt. Nichts. Die Clients im Netz bekommen dieses Share nicht als TM Ziel angeboten. Regulär mounten über den Finder geht ohne Probleme.

Die Anleitung bei Apple --> https://support.apple.com/de-de/HT202784 lässt keinerlei Probleme vermuten und liest sich völlig simpel. Trotzdem bin ich nochmals akurat durchgegangen. Natürlich besonders den Abschnitt "Netzwerkbasiertes Volume verwenden". Es geht einfach nicht. Da die Anleitung nichts besonderes enthält, gehe ich auch davon aus, dass ich hier nichts komplizierter mache als es geschrieben ist.
Ich glaube auch nicht mehr, dass es in meinem Setup geht. Vielleicht hat El Capitan als AFP-Server ja hier noch ein Problem. Das Thema nervt mich ohne Ende und ich werde weitere Bemühungen erst wieder aufnehmen, wenn ich irgendwo gesehen habe, dass es geht.
:(
Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

ob es mit El Capitan auch funktioniert hat kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe es eben nochmal mit Sierra getestet:
Auf meinem MacMini mit Sierra ist der Benutzerordner via AFP freigegeben (keine SMB Freigaben aktiviert).
Mit dem MBA (auch Sierra) habe ich diesen dann im Finder gemounted. Nun taucht bei TM dieser Benutzerordner als TM-Ziel auf.

Vielleicht hat es auch mit dem OS X Server zu tun. Versuche doch mal diesen zu stoppen und teste erneut. Wenn ich richtig verstanden habe, brauchst Du den ja eigentlich garnicht, oder?

Oder probiere es mal andersrum - also auf Sierra eine AFP-Freigabe erstellen und diese auf dem El Capitan Rechner mounten und schauen ob sie in TM als Ziel auftaucht. Löst zwar das Problem nicht, hilft aber vielleicht beim Verstehen des Problems...

Oder doch ein Update auf Sierra testen - vorher Backup machen (TM, CCC oder anders ein Image erstellen, das schnell wiederhergestellt ist) und ausprobieren.

Und als letzte Möglichkeit: vielleicht hat sich in Deiner El Capitan Konfiguration etwas so sehr verknotet, dass ein clean install vom Server schneller zum Ziel führt als ewig den Fehler zu suchen. Ich weiß ja nicht was sonst noch so drauf läuft, nur so als Idee.
Das könntest Du ja auch mal recht schnell testen mit einer Installation auf einer externen Platte oder einer zweiten Partition - nur um zu schauen, ob es ein generelles El Capitan Problem ist.

Mehr fällt mir da dann spontan auch nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: isidor

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hi,
Vielleicht hat es auch mit dem OS X Server zu tun. Versuche doch mal diesen zu stoppen und teste erneut. Wenn ich richtig verstanden habe, brauchst Du den ja eigentlich garnicht, oder?

Mann!!!! 1000 Dank! Für Deinen Beitrag und die Reibungsfläche! Ganz speziell den zitierten Teil. Genau das war es!
Alles Unfug, hier ist nix kompliziert.

Es reicht allerdings nicht macos Server zu stoppen (zumindest nicht, den TM Service zu stoppen). Nachdem eine Gegenprobe mit gebootetem Mavericks (meine letzte Datensicherung vor dem Update) auch keinen Erfolg brachte, habe ich es ohne meinen MacMini probiert. Einfach einen Share auf dem einen MacBook eingerichtet und am anderen die TM konfig getestet - Bingo. Jetzt war es wirklich so einfach wie in der Beschreibung dargestellt :)

Endlich eine ausbaufähige Basis. Jetzt werd' ich noch herausfinden, ob die einmalige Server-Installation mir dieses Feature komplett versaut hat und ich einen clean Install von El Capitan machen muss oder ob ein ordnungsgemäßes Uninstall vom macos Server ausreicht.

Aber ja, wenn ich das dann hinbekomme, benötige ich macos Server nicht mehr. Ich will nur FTP und TM und das geht dann komplett ohne :)

Nochmals vielen Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich will nur FTP und TM und das geht dann komplett ohne
Du solltest nicht vergessen dass du das TM-Share auch dann finden musst, wenn du dich zum Zwecke eines dringend erforderlichen Komplett-Restore in der Wiederherstellungsumgebung befindest.
Gewöhne dich also schon mal daran, wie man solche "Server-freien" TM-Freigaben per Terminal aktivieren kann. Es wird nämlich - in Ermangelung der normalerweise vom Server bereitgestellten Bonjour-Ankündigung dieses Dienstes - auch dort nicht spontan angezeigt, immer erst nach manueller vorheriger Aktivierung.
Beherrscht du das entsprechende Befehlsvokabular beizeiten nicht aus dem Eff-Eff, wirds nichts mit der späteren Systemrettung.
 
  • Like
Reaktionen: isidor

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Schad'. Die Freude war wohl nur von kurzer Dauer ...
Den Punkt hatte ich nicht getestet. Aber genau das würde zu einem Showstopper werden. Zwar hätte ich keine Probleme mir die Syntax anzueignen und auch passend einzusetzen, aber es geht hier nicht nur um mich. Ganz abgesehen davon, fürchte ich, dass ich in ein oder zwei Jahren - wenn dann mal ein Komplettrestore nötig ist - ich den Spaß eventl. vergessen habe und erst wieder in den Erinnerungen graben muss. Und das sagst Du ganz richtig - wenn es mal dringend ist, mag ich nicht vom Hunderstel ins Tausendstel abdriften. Im Falle eines Komplettrestores ist die Not wahrscheinlich groß und da muss alles 1-2-3 straight-forward funktionieren.
Hey, vielen vielen Dank für den Hinweis! Das Pendel schlägt wieder in Richtung Server App.

Aber so oder so - die fachlichen Umstände sind geklärt und egal was ich jetzt mache, es wird eine bewusste Entscheidung werden. Das fühlt sich viel besser an, als einfach an irgendeinem technischen Umstand gescheitert zu sein.
Da war der Thread doch noch sehr hilfreich!

1000Thx!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Rastafari: wie aktiviert man denn eine AFP-Freigabe für ein TM-Restore im Terminal?

Im Wiederherstellungsfall hätte ich jetzt gesagt, man installiert erstmal macOS über die Internet-Recovery, mounted dann die AFP-Freigabe und stellt über TM das System wieder her. Müsste doch gehen, oder?
Klar, das setzt voraus, dass man Internet hat und ist bestimmt nicht die schnellste und komfortabelste Methode - aber so oft sollte man das ja nicht machen müssen... ;)

Soll die Wiederherstellung von einem Laien über die Standard-Methode durchgeführt werden, scheidet das in der Tat aus - soweit hatte ich nicht gedacht.