• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Server-Admin und Folgefehler ?!

  • Ersteller SupPorty
  • Erstellt am

SupPorty

Gast
Geschlossen, wird in einem neuen Posting wo es um die Neuinstallation eines Servers geht weiterbehandelt.


Hallo Zusammen,wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier und hoffe auf Informationen wie ich folgendes Dilemma lösen kann. wir haben bei einem Kunden einen MacMini Server 10.6.8 im Einsatz und der hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Eine der beiden internen HDDs die im Raidverbund betrieben wurden war abgeraucht. Es wurde gottseidank vorher immer mittels TimeMaschine ein Backup der lokalen Daten des Servers gesichert. Nachdem der Server beim lokalen Mac Dienstleister war, wo die defekte HDD ausgetauscht und dort mit der Basisinstallation des Servers bestückt worden ist (da das Raid nicht wiederhergestellt werden konnte,) habe ich das Restore von TimeMaschine zurückgespielt, das hat auch alles soweit funktioniert aber ich kämpfe nun mit folgenden Problemen:Mit der SuFu habe hier mal gesucht aber adhock kein Posting gefunden welches mir konkret weiterhelfen könnte, daher schreibe ich hier mein Problem.Systemumgebung:- MacMini Server mit 6 Clients, alle auf 10.6.8, alle haben feste IP Adressen- Ping der IP-Adresse des Server von den Clients aus funktioniert- Ping der IP-Adresse der Clients vom Server aus funktioniert- Lokal anmelden am Server mittels Admin/Kennwort funktioniert- Remote anmelden am Server von einem Client aus mittels Admin/Kennwort funktioniert- Remote anmelden am Server von einem Client aus mittels Benutzer/Kennwort funktioniert nicht! (siehe 3.?) Problem:
  1. In der Anwendung Servereinstellungen, konnte man sich vor dem Crash ohne Probleme an besagtem Server anmelden. Dies geht nun nicht mehr! Fehlt da vielleicht ein Dienst der nicht gestartet ist und den ich übersehen habe? Wenn ja wie kann ich das überprüfen?
Was nun kommt könnten Folgefehler sein?1.) Server-Admin, ich kann mich nun nicht mehr im Server-Admin an besagtem Server anmelden2.) Die vor dem Crash im Arbeitsgruppenmanager eingerichteten Gruppen sind futsch -> Neu einrichten erforderlich? 3.) Resümee: Kann ich bei einem künftigen Crash solche Probleme möglichst ausschalten? Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen vom ServerManager / Arbeitsgruppenmanager zu sichern und diese wiederherzustellen? Ein Punkt (Lerneffekt) wird sicher sein die übernommene Doku zu aktualisieren was die oben beschriebenen Punkte betrifft.Beste Grüsse und Danke für eure Zeit.SupPorty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: