• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Server Admin Tool - Anmeldung funktioniert nicht mehr

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo

Nach einiger Zeit wollte ich heute im Server Admin Tool eine Änderung vornehmen.
Leider kann ich mich obwohl ich als Admin auf dem Server lokal angemeldet bin keine Verbindung aufbauen.

Ich starte die Server Admin Tools. Klicke den Server an und dann auf Verbinden.
Adresse Username und Passwort
Homeserver.local oder 10.0.0.1
Admin
und als Passwort hab ich das Login in Passwort des Admin Accounts verwendet - wie immer.

Leider funktioniert das nicht mehr! Das verstehe ich nicht.
In den Systemeinstellungen habe ich das Admin Passwort noch einmal richtig eingeben aber leider ändert dies nichts.

Was kann ich da tun?

Bitte um Hilfe Der Homeserver
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Versuch mal die IP-Adresse anstelle des Namens, vielleicht hat die Namensauflösung ein Problem.

Viel Erfolg

Mitch
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo Mitch

Danke für den Hinweis
Hab ich aber leider schon probiert.
Bringt keine Veränderung.

Hmmm..
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vermutlich LDAP abgeraucht und deshalb keine Benutzer mehr zu finden. Kenne das Problem leider aus einer Kundeninstallation.

Zur Verifizierung: Terminal öffnen
Code:
sudo serveradmin status dirserv

kommt als Ergebnis ein »STOPPED« darfst den Server neu aufsetzen. Mit den üblichen Bordmitteln habe ich 10.7. jedenfalls noch nicht eingefangen bekommen. Sch… beta-Software!

Gruß Stefan
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Das werde ich heute noch testen und ein Feedback geben. Ja leider bin ich zu früh von Snow Leopard gewechsel und hab nicht abgewartet. Nunja.

Für mich interessant ist das der Ldap aus meiner Sicht schon läuft. Es liegt nur der Admin lokal auf dem Rechner.
Ldap hab ich 5 Benutzer und diese Funktionieren auch noch einwandfrei. Einloggen auf den Client Rechner läuft ohne Probleme. Einloggen als diradmin im Arbeitsgruppenmanager läuft auch einwandfrei.

Volle Strange
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast es mit dem root schon versucht ?
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
@pcmkservice

Super danke für die Hilfe.
Hat einwandfrei funktioniert.

Ciao Pascal