• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Server-Admin Freigaben

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Hi,

habe mir nach langem Suchen jetzt das Server-Admin Tool für meinen Lion Server runtergeladen.
Hierdurch sollen weitere Konfigurationen möglich sein, habe ich gelesen.

Folgendes ist mein Problem, und zwar würde ich gerne bei meinen Freigeben hingehen und die Rechte nach unter vererben lassen und zwar von Anfang an. Jetzt habe ich in der Dokumentation gefunden, dass ich das angeblich über das Tool Server-Admin regeln könnte. Weiß nicht vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, um den Punkt zu finden, aber ich finde es einfach nicht.

Und die Rechte die ich bei der normalen Server Konfigurationsoberfläche einstelle, werden nicht nach unter durchgedrückt, weil Sie ja nur Freigaberechte sind. Und ich will jetzt nicht jeden Ordner bei unserer großen Struktur per Hand anfassen, daher dachte ich, dass das Tool uns helfen kann.

Danke
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Du hast die Server Admin Tools von Apples Support-Seite geladen?

R. Kader
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Rechte Maustaste auf Freigabeordner im Tool? Erinnere mich grau, dass das schon in Tiger Server möglich war.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Ich sehe ja nicht mal die Ordner. Das ist ja mein Problem.
Im normalen Servertool sehe ich dir Ordner, aber da kann ich nicht die Vererbungsrechte einstellen.

Und beim Server-Admin Tool, kann ich nicht mal die Ordner sehen, weiß auch nicht was ich einstellen müsste, damit ich sie sehen könnte.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
habe mir nach langem Suchen jetzt das Server-Admin Tool für meinen Lion Server runtergeladen.
Hierdurch sollen weitere Konfigurationen möglich sein, habe ich gelesen.

dann hast du die verlesen.
beim lion server geht das mit der "Server" app im programme ordner des server´s.
ja, ich hab auch keine ahnung, was apple da eingefallen ist...

unter hardware wählst du den server aus, dann im rechten fenster auf speicher....
den freigabeordner suchen und unten mit dem zahnrad die rechte übertragen.

ist aber in der hilfe von der server app zu finden.
hab es nämlich auch gesucht :)

ist immer wieder sehr "erfrischend" wo sich das von server version zu server version versteckt.

HTH
mike
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Danke das hat mir sehr weitergeholfen.
Doch muss ich das jetzt bei jedem Ordner den ich anlege oder bei jeder Datei die ich verschiebe machen.
Das ist nicht wirklich produktiv, geht das auch anderes?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry...aber das verstehe ich nicht ganz. was hast du denn vor?

wenn du auf freigaben übers netz zugreifst, brauchst du das natürlich nicht immer machen.
da wird das übernommen, was du bei der freigabe eingestellt hast. posix oder nicht....ACL´s usw.

wenn du aber am server deine ordner alle fux minuten lokal herumschiebst, wird das natürlich für die rechte nicht sehr zuträglich sein.

ich weiß nicht was du machen willst.....was aber nicht so schlimm ist.
ich hoffe nur, das du es weißt was du willst.

vielleicht kannst du ja in einfachen worten das ziel des spiels erklären?