• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Serienbrief aus Exel zeigt den Zahlenwert nicht an!

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo Leute,
bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe einen Serienbrief mit dieversen Nummer (Pin, Puk, IMei,...). Jetzt habe ich einen Serienbrief wo einige dieser Felder eingebaut sind. Nur werden bei manchen Feldern wo eine Null am Anfang ist nur mit einer Null im Seriebrief ausgegeben.
Jetzt habe ich mit Google schon einige Formatierungen ausgetestet und nichts hilft.
Die die ich getestet habe waren:
in der Exelliste
- als Text formatieren
- mit einer Verkettung
in dem Wordfile
- als Postleitzahl definiert mit alt+F9
Irgendwie krieg ich das einfach nicht gebacken, kann mir da einer Helfen?
Danke schon jetzt!
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Du könntest in die Serienbrieffelder einen sogenannten "Schalter" einfügen, der dem Feld, sagt, wie es formatiert ist.

Nehmen wir als Beispiel die Postleitzahl. Die Postleitzahl ist immer fünfstellig und kann auch mit einer 0 (null) beginnen. Damit das Seriendruckfeld die Postleitzahl 01234 nicht als 1234 ausgibt, musst Du dem Feld sagen, dass es fünfstellig ist und fehlende Zahlen vorne mit einer 0 auffüllt.

Dazu machst Du einen ctrl+klick (oder rechte Maustaste) auf das Seriendruckfeld "Postleitzahl" und wählst aus dem Kontextmenü "Feldfunktionen ein/aus". Alternativ kannst Du auch ALT+F9 drücken. Die Anzeige des Feldes wechselt dann in den Feldcode, der ungefähr so aussieht: { MERGEFIELD Postleitzahl } wobei "Postleitzahl" die Feldbeschriftung Deines Seriendruckfeldes ist.
Nun klickst Du hinter das Wort "Postleitzahl", machst ein Leerzeichen und fügst die Formatierung mit folgendem Syntax ein: \# 00000
Das Feld müsste danach so aussehen: { MERGEFIELD Postleitzahl \# 00000}

Durch den Backslash (\) und die Raute (#) weiß Word, dass jetzt ein Zahlenformat kommt.
Die fünf Nullen sagen ihm, dass die Zahl immer fünfstellig sein muss und fehlende Zahlen vorne mit Nullen aufgefüllt werden. Im Extremfall würde die Zahl 12 in der Datenquelle mit dieser Formatierung im Seriendruck als 00012 angezeigt.

Abschließend machst Du wieder ctrl+klick (oder rechte Maustaste) und wählst aus dem Kontextmenü "Felder aktualisieren", dann müsste das Seriendruckfeld wieder zurückspringen und die Werte entsprechend anzeigen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.