• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

seriell auf usb Adapter...?

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Hallo,


habe ein serielles Anschlusskabel SC-422 (Mini DIN 8 pol). Ich möchte damit eine sehr alte Digitalkamera (minolta dimage V) weiternutzen. Die Speicherkarte (SmartMedia mit 5Volt) läßt sich nicht über das vorhandene Kartengerät auslesen. Ich habe noch einen Imac G3 im Keller, aber auch der hat diesen seriellen Anschluss nicht (mehr). Der wurde glaube ich früher als Druckeranschluss genutzt. Mit meinem Suchen im web habe ich bislang nichts gefunden, daher hier die Frage gibt es für dieses Kabel einen Adapter auf USB? Ähnlich der Löung für die RS 232.
Vielen dank für's Grübeln und erinnern...;)


Dirk


Poste diese Frage auch noch in zwei anderen Foren
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
SC-422, was ist denn das für eine Schnittstelle, von der habe ich noch nie etwas gehört? Von meinen ersten Gehversuchen mit dem Mac (das war ungefähr 1990) kenne ich noch die RS-422 und die Geoport-Schnittstelle. Beide Schnittstellen basierten auf dem Protokoll der RS-232, ermöglichten aber eine deutlich höhere Datenrate. Anders als beim PC üblich wurde bei diesen Schnittstellen kein Sub D-Stecker verwendet sondern der Mini-DIN-Stecker. Der Geoport hatte 9Pins mit einer Schaltspannung von 5V am 9. Pin war aber abwärtskompatibel zum 8Pin-Stecker des RS-422.

MACaerer
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Das Kabel heißt so. Ich denke Du meinst die richtige Schnittstelle. seriell.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau die Bilder zeigen es. Der Anschluss für das Modem war der Geoport, dafür gab es einen Adapter mit dem man ohne Modem ins Telefonnetz konnte, der Druckeranschluss war ein RS-422. Einen Adapter USB auf RS-422 zu bekommen ist wahrscheinlich gar nicht das Problem. Ich fürchte nur es wird dir kaum gelingen funktionsfähige Treiber zu bekommen.

MACaerer