• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsames Netzwerkproblem seit Mavericks

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
Hallo zusammen, bin neu hier und kein Netzwerkexperte, deshalb brauch ich eure Hilfe für ein mir unerklärliches Verhalten meiner beiden Macs (MacPro + iMac) im privaten Netzwerk.
Alle mit fester IP Adresse. Bisher war alles Bestens.

Beide sind jetzt seit neustem mit Mavericks unterwegs.
Der iMac wird im Finder des Mac Pro angezeigt. Will ich mich (per 'Verbinden als...) verbinden kommt der Fehler
'Beim Verbinden mit dem Server iMacxxx ist ein Fehler aufgetreten....'
Verbinde ich mich über das Finder-Menü (Mit Server verbinden) und geb Afp:/192.168.0.2 ein, ist die Verbindung möglich.

In die andere Richtung (vom iMac zum MacPro) funktioniert alles wie immer.

Auch von einem dritten Mac (MacBook) kann ich mich mit den beiden anderen so verbinden wie immer. Einfach im Finder draufklicken.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du schon mal die Firewalleinstellungen geprüft? Bzw. läuft die ggf.?
 

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
Firewall ist auf allen Rechnern aus.

Seltsamerweise funktioniert das Verbinden zum iMac wenn ich am Mac Pro die IP-Adresse ändere.
Aber nur genau 1 mal. Wenn ich die Verbindung trenne und neu verbinden will kommt wieder die Fehlermeldung.
Auch wenn ich den Switch aus/anschalte funktioniert die Verbindungsherstellung genau 1 Mal. Dann wieder Fehler.
Kann es sein, dass der MacPro versucht den iMac per SMB Protokoll zu erreichen?
Wie kann ich das feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
Ich hab grad gesehen, wenn ich mich per 'mit Server verbinden' aus dem Menü verbinde, erscheint in der Seitenleiste des Finders ein zweiter iMac, mit dem ich dann verbunden bin.

???
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Wie sieht die Netzwerktopologie aus? Kabel, WLAN, ist ein Router im Netz? Ein Switch ist da, schriebst Du. Ist der zwischen Router und Rechnern, oder gibt es keinen Router und keinen Internetzugang? Und deshalb feste IP-Adressen? Gibt es außer den drei Macs noch andere Netzwerkgeräte (Router, NAS, Mediaplayer, AppleTV, WLAN Access Points, Playstation, und/oder andere) in Deinem Netz?

- Hast Du bei allen Geräten im Netzwerk die IP Adressen geprüft, dass auch wirklich keine doppelt vorkommt?

- Subnetzmaske bei allen Geräten OK und gleich?

- Warum überhaupt feste IP Adressen? Ist kein DHCP Server im Netz verfügbar? Fritz!Boxen z.B. besitzen auch die Funktion, Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuzuteilen.

- Einstellungen bei "Freigaben" auf allen beteiligten Rechnern überprüft und verglichen? Vielleicht setzt Mavericks da andere, restriktivere Voreinstellungen?

- Irgendwelche Zusatzprogramme fürs Netzwerk installiert, wie z.B. Little Snitch?

- Was sagt die Konsole? Gibt sie Fehlermeldungen aus?
 

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
Hi knikka, danke für deine Hilfe.
Es gibt einen Router 192.168.0.1
Daran hängt ein Switch
Am Switch hängt der Mac Pro, und diverse andere Geräte (Drucker, powerline-adapter, Wlan Anschlußpunkt, Telefonanlage etc , weiterer Switch im 3.Stock an dem u.A. der iMac hängt um den's hier geht und weitere Geräte)

Feste IP haben nur der Router (.001) der Mac Pro (008) der iMac(002) und noch 3 weitere Rechner meiner Familie und diverse Unterhaltungselektronik. Mit Sicherheit keine doppelt vergeben. Es gibt auch diverse Windows VM's und Maschinen mit windows embedded (die eine feste IP brauchen)
Alles andere über DHCP vom Router.

Keine Zusatzprogramme

Wo in der Konsole muss ich nach Fehlern suchen?
Das seltsame ist:
Mit dem Notebook (über Wlan im Netzwerk) kann ich mich wie gewohnt mit dem iMac verbinden.
Mit dem Mac Pro plötzlich nicht mehr. Er bringt noch nicht mal das Fenster um Benutzernamen und Passwort einzugeben.
 

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
Wenn ich versuche mich zu verbinden gibt es diese Fehlermeldung in der Konsole:
29.11.13 12:49:34,790 sharingd[321]: SDSharePointBrowser::handleOpenCallBack returned 60
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann es sein, dass der DHCP Server Deines Routers nicht so eingestellt ist, dass er den Adressraum, in dem sich die festen IP-Adressen befinden auslässt?

Nach Deiner Problembeschreibung ist nämlich ein IP-Adresskonflikt wahrscheinlich. Mal antwortet Dein iMac zuerst auf eine Anfrage an seine Adresse, mal ist das andere Gerät mit der gleichen Adresse schneller. In genau diesem Fall ist genau dieses Verhalten auf jeden Fall typisch.

Wenn Du unbedingt feste IP-Adressen benötigst, dann versuche doch mal, in Deinem Router beim DHCP Server den Adressbereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 auszuschließen. Dann vergibt der DHCP erst Adressen ab 192.168.0.100, und es gibt keine Konflikte mit Deinen fest vergebenen Adressen, die ja alle im Bereich unter 100 liegen. Das sollte eigentlich bei jedem besseren Router funktionieren.

Eine Alternative zu fest vergebenen IP Adressen wäre, entweder über den Bonjournamen auf die Geräte zuzugreifen (der bleibt immer gleich), oder im Router einzustellen, dass bestimmte Geräte vom DHCP Server immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommen. Auch das ist bei jedem besseren Router möglich.

Generell sollte man feste IP Adressen heutzutage wirklich nur noch im äußersten Notfall vergeben, meist schafft das mehr Probleme, als dass es nützt. Moderne DHCP Server stellen genügend Alternativen zur Verfügung. (Siehe oben)

Doppelte IP Adressen kann man nämlich nicht nur dann haben, wenn man bei den festen IPs eine Adresse doppelt verwendet, sondern auch, wenn der DHCP Server zufällig einmal eine Adresse vergibt, die Du auf einem anderen Gerät fest vergeben hast. Der DHCP weiß nämlich in der Regel nicht, welche Adressen Du fest vergeben hast. Deshalb gibt es die Möglichkeit, bestimmte Adressbereiche auszuschließen.

Hast Du im Router die Möglichkeit, Dir eine Übersicht der Netzwerkgeräte mit den vergebenen DHCP Adressen anzuschauen? Bessere Router liefern zumindest die vom DHCP Server vergebenen Adressen als Liste.
 

Lichtverbieger

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
8
hallo knikka,
ich kann im router den Bereich definieren, der für DHCP verwendet wird. Das ist auch so eingestellt.
Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass ein "netbiosd" dienst lief auf dem MacPro.
Diesen Dienst hab ich abgestellt, jetzt läuft es wieder so wie vorher.
Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.
In den Einstellungen unter 'Freigabe' und 'Optionen' ist weder beim Mac Pro noch beim iMac ein Haken bei 'Dateien und Ordner über SMB freigeben'. Trotzdem steht da: "Anzahl verbundener Benutzer: 1". Keine Ahnung wieso.