• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltene Entdeckung: Versiegeltes Original-iPhone steht zur Auktion

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
IMG_4-1-700x401.png


Jan Gruber
Für Sammler:innen und Apple-Enthusiast:innen bietet sich momentan eine einzigartige Gelegenheit. Ein versiegeltes Original-iPhone mit 4GB Speicher – ein Relikt aus dem Jahr 2007 – wird aktuell versteigert. Dieses seltene Exemplar, noch in seinem originalen, ungeöffneten Zustand, markiert einen Meilenstein in der Geschichte der mobilen Technologie.

Kurze Verfügbarkeit macht 4GB Modell zum Sammlerstück​


Das besondere an diesem Stück ist nicht nur sein makelloser Zustand, sondern auch die Tatsache, dass Apple das 4GB-Modell nur für eine kurze Zeit produzierte. Dies macht es zu einem seltenen Fund in der Welt der Techniksammler:innen.

Um die potenzielle Wertsteigerung dieses Geräts zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf vergangene Auktionen. Im Jahr 2023 erzielten ungeöffnete Original-iPhones Beträge zwischen 55.000 und 190.000 Dollar, abhängig von der Speichergröße und dem Zustand. Besonders ein 4GB-Modell erreichte dabei den Spitzenwert von 190.000 Dollar.

Original-iPhone: Die aktuelle Auktion im Detail​


Die Auktion, ausgerichtet von LCG Auctions, läuft noch bis zum 24. März 2024 und hat bereits erste Gebote verzeichnet. Der Start lag bei 11.000 Dollar, doch das Auktionshaus erwartet ein Endgebot von 100.000 Dollar oder höher. Die Seltenheit und der Zustand dieses iPhones – von der makellosen Verpackung bis zur einwandfreien Siegelfolie – versprechen eine spannende Auktion.

Ein Blick in die Zukunft​


Dieses Ereignis unterstreicht die fortwährende Faszination und den Wert historischer Technikartikel. Für Sammler:innen bietet die Auktion die Möglichkeit, ein Stück Technikgeschichte zu erwerben und zu bewahren. Die Entwicklung der Gebote und das letztendliche Ergebnis der Auktion werden mit Spannung erwartet.

Via LCG Auctions

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
In Deutschland könnte das Teil sogar noch funktionieren, da GSM und EDGE noch immer aktiv sind :D

Vielleicht müsste man aber mal den Akku ersetzen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
sowas ist wirklich das beste Zeichen dafür, dass Menschen zu viel Geld haben und sie aus lauter Dummheit nicht wissen was sie damit machen sollen..
 
  • Like
Reaktionen: McBook und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wie dieser Kommentar?

Wieso kann man nicht einfach Leuten selbst überlassen, was sie mit ihrem Geld machen? Ist doch deren Sache.

Ob ich mir ein Kunstwerk, ein dritttes Haus oder eben eines der ersten iPhones kaufe - mein Geld, meine Sache.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die Dinger lassen sich glaube ich gar nicht mehr richtig in Betrieb nehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum nicht?
Mein iPhone läuft noch wunderbar.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Warum nicht?
Mein iPhone läuft noch wunderbar.

Wenn ich mich recht erinnere, braucht man für die Inbetriebnahme iTunes. Das gibts ja auf dem Mac nicht mehr wirklich. Obs mit dem Finder auch funktioniert wär dann die nächste Frage.

Und je nachdem in welchem Land du wohnst, funktioniert der Mobilfunk nicht mehr, weil die Antenne abgeschalten ist. In der Schweiz kannst damit zB nicht mehr telefonieren.

Damit hast du am Ende quasi noch nen iPod Touch mit ganz wenig Speicher. Und ob du noch ne App findest die darauf läuft ist die andere Frage :D
Webseiten werden mittlerweile wohl auch ein Graus sein, da die im Vergleich zu früher deutlich grösser und komplexer geworden sind.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Sich irgendein Bild für zig Millionen an die Wand zu nageln hat ja auch keinen praktischen Nutzen. Man erfreut sich eben an irgendeinem Ding, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Ich frag mich da eher, ob/wann sich der Akku aufbläht... wollte ich mir nicht in die Schublade legen...