• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] (selbstgebautes) FusionDrive + Hibernation

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Apfeltalker,

folgendes "Problem":
Ursprünglich war ich mit SSD (256GB) im HDD-Schacht meines MacBooks unterwegs. Leider bin ich an die Speichergrenze gestoßen, weshalb ich mir noch eine HDD (1TB) zugelegt habe.

Da mir die geringe Lautstärke meines MacBooks sehr am Herzen liegt sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
  • SSD mit Adapter im Optibay
  • HDD im entkoppelten (und dafür vorgesehenen) Slot
Weiterer Grund hierfür ist die bestehende Funktionalität des Sudden Motion Sensors für die HDD.

Das System läuft (abgesehen vom 1,5 Gigabit Sata-II-Bug im Optibay) als FusionDrive soweit super und zu meiner vollsten Zufriedenheit - bis auf das lästige Problem mit dem Hibernate-Modus.

Das Szenario:
Normalerweise ist es bei eingeschaltetem Hibernation-Modus (default: hibernatemode 3) so, dass bei einem Leerlaufen der Batterie aus dem angeschalteten Zustand heraus das MacBook bei erneuter Stromversorgung durch das Sleep-Image genau wieder den Zustand bootet, den es zum Ausschaltzeitpunkt hatte (ohne Datenverlust!!!) - das finde ich sehr sinnvoll.
Seit der Einrichtung des FusionDrives tut er dies jedoch nicht mehr. Läuft die Batterie leer, so startet das MacBook schlichtweg neu.

Ursache:
Laut meiner Recherche liegt es daran, dass die Systemplatte im Optibay liegt (was bei einem FusionDrive unerlässlich ist, da beide Platten zu einem logischen Volumen zusammengefügt werden). Belegt wird dies durch diverse Beiträge in folgendem Thread: http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index247.html

Wie dort zu lesen, erscheint mit FusionDrive und Hibernation-Modus 3 in der Konsole folgende Meldung (siehe Beitrag 2465):

Code:
IOPolledInterface::ioStatus 0xe00002ebkernel[0]: image 0, uncompressed 0 (0), compressed 0 (0%), sum1 6840e7c7, sum2 0
kernel[0]: wired_pages_encrypted 0, wired_pages_clear 0, dirty_pages_encrypted 0
kernel[0]: IOPolledInterface::ioStatus 0xe00002eb
kernel[0]: hibernate_write_image done(e00002eb)

vs. (und so soll es sein)

kernel    image 329996800, uncompressed 639500288 (156128), compressed 327605056 (51%), sum1 80c768fa, sum2 76ce6855
kernel    wired_pages_encrypted 7117, wired_pages_clear 46402, dirty_pages_encrypted 102609
kernel    hibernate_write_image done(0)

Kann man den Hibernation-Modus 3 in Kombination mit einem (selbstgebauten) FusionDrive irgendwie wieder fixen? Was sind mögliche Ansätze?

Das Sleepimage wird beim Hibernation-Modus 3 nämlich sehr wohl angelegt (etwa 8,6GB)!

Ich bin (sowie sicher auch viele andere) für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank,
Tobi



PS: Gerne in das passende Forum verschieben falls es hier nicht hingehört (sowohl "OS X" als auch "Mobil-Macs" trifft zu..)
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Bump - damit der Thread nicht verloren geht.

Kleine Zusatzinformation zur Thematik:
Natürlich wurde Mountain Lion 10.8.2 nach Erzeugung des FusionDrives vollkommen frisch und ohne Migration des alten Systems aufgespielt!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann das zwar nicht verifizieren, aber ich behaupte einfach mal, dass "Suspend to Disk" und "Fusion Drive" einander ausschliessen.
(Auf das Sleepimage muss schon von der Firmware aus zugegriffen werden können, und die hat von CoreStorage noch keinerlei Ahnung.)
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Kann das jemand anders verifizieren? Es scheint nämlich, als würde mit der SSD im HDD-Schacht die ganze Geschichte funktionieren. Dann allerdings müsste man es doch irgendwie hinbekommen? Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Aussage stimmt.