• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seitenzahl und PDF in Pages

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo,

ich muss gerade Aufgrund einer Weiterbildung meine erste und hoffentlich letzte Facharbeit schreiben. Ich bekomme bei den ganzen Office Programmen immer ein Fön und auch bei Pages läuft es eigentlich ganz gut, aber zwei Probleme habe ich noch.

1. Seitenzahlen hinzufügen. Und zwar möchte ich gerne Römische und normale Seitenzahlen hinzufügen. Im Dokument selbst dann meinetwegen zwischen Seite 3 und 6 römische Zahlen und ab 7 bis z.b 30 in normalen Zahlen die Seitenzahlen, dann aber eben wieder beginnend mit Seite 1.

2. Ich möchte ein PDF Dokument hinzufügen, wie stelle ich das am praktischten an?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zu erklären wie man unterschiedliche Seitenzahlen in Pages einfügen kann würde hier ein bisschen zu weit führen. Nur soviel: Es geht wenn man mit unterschiedlichen Abschnitten im Dokument arbeitet, also unter "Dokument => Abschnitt" in der rechten Seitenleiste. Mit zeitweiligem einsetzen von römischen Ziffern siegt es allerdings schlecht aus. Einfügen von Seitenzahlen geht nur mit Zahlen und nicht mit Textzeichen. Du müsstest also einen Font finden, der römische anstelle der üblichen Zahlen verwendet. Ob es da einen gibt weiß ich nicht.
Pdfs in ein Pages-Dokument einzufügen geht leider nicht so ohne weiteres. Man kann zwar über das Menü "Einfügen => Auswählen" ein Pdf anwählen, aber von einem mehrseitigen Pdf-Dokument wird nur die erste Seite übernommen und als Bitmap eingebunden. Das heißt, dass das nachträgliche Bearbeiten des Pdfs in Pages nicht geht. Falls es sich um ein Text-Pdf handelt kannst du es allerdings mit dem Acrobat-Reader als Text abspeichern und den in Pagen einbinden.

MACaerer