• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] Seitenverhältnis an Hand Breite & Höhe errechnen

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich steh grad bissi auf dem Schlauch. Ich will für einen Bild Upload folgendes realisieren.
Bild wird hochgeladen, sagen wir 800x600, dann soll mir das Script 4:3 ausgeben,bei 1920x1080 eben 16:9.
Ich komm nur nicht auf eine Formel um aus der Breite und Höhe das Seitenverhältnis auszurechnen.
Any idea?
 

Benutzer 140433

Gast
Formel ist doch einfach eine Zahl durch andere Zahl. Also 800/600= 1,33. Das musst halt irgendwie als 4:3 anzeigen lassen können.
Oder meintest was anderes


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Habs jetzt in CFML:

<cfscript>
function gcd(a,b){
while(b neq 0){
remainder= a MOD b;
a=b;
b=remainder;
}
return abs(a);
}
function getRatio(a,b){

gcd=gcd(a,b);
a=a/gcd;
b=b/gcd;

return a&':'&b;
}
</cfscript>
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Versteh zwar das Skrip nicht, aber ansonsten hilft eventuell ne SQL Tabelle mit Verschiedenen Auflösungen, um das Verhältnis zu erhalten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein, SQL geht leider nicht. Die User laden ja die Bilder hoch, und die können eben unterschiedlich groß sein. Und ich will eben dann errechnen ist Bild XY 16:9 oder 4:3 oder oder.

Das Script sucht zuerst den größten gemeinsamen Teiler GDC und teilt dann eben Höhe/GDC und Breite/GDC. Funzt wunderbar.