• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seitenleiste nach Update plötzlich teilweise englisch

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nach dem letzten OS Sierra Update ist mein "Dokumente"-Ordner-Alias in der Seitenleiste plötzlich als "Documents" bezeichnet. Wie kann ich diesen wieder auf Deutsch umstellen?

Danke und lieben Gruß
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Vielleicht unter Systemeinstellungen; Sprache&Region, erstmal english als erstes und deutsch entfernen. Neustart und dann wieder german als erste Sprache auswählen und Neustart. Ein Versuch?!
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Gute Idee, hat nur leider nichts gebracht. "Dokumente" heißt immer noch "Documents".

:(

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Heißt der Ordner auch im Finderfenster so?
Wenn ja, ist die (versteckte) Datei .localized im Ordner verlorengegangen.
Kann man im Terminal neu anlegen.
Gib dazu ein
cd
dann Leerzeichen und den betreffenden Ordner mit der Maus aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen, loslassen,
der vollständige Pfad erscheint.
Return drücken.
Dann eingeben
touch .localized
und wieder Return.
Evtl. den Finder neu starten (über den Menüpunkt "sofort beenden").


Edith meint: Wenn er im Finder eingedeutscht ist, einfach mal aus der Seitenleiste rausnehmen und aus dem Finder neu reinziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Phhh… ich würd' den gleichen Weg probieren, Ordner aus dem Dock entfernen und neu reinschieben.
Falls sich das "hat geholfen" auf meinen zweiten Tipp bezieht.
Da könnte sich die eine oder andere plist-Datei (wo solche und viele andere Einstellungen & Co stehen) bei einer Aktualisierung verheddert haben. Vielleicht war da kein Link eingetragen (wodurch sich die Ausgabe angepasst hätte) sondern ein fester Name? Oder das neue System bezieht sich auf andere Daten? Sollte nicht sein, war früher auch nicht so bei Apple, aber aktuell haben sie halft andere Schwerpunkte, iOS, iCloud und so, da mag bei OS-X-Systemen schon mal geschlampt werden.
Ist aber nur meine fiese Meinung, kann an was ganz anderem liegen.