• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Seitenlayout anpassen

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo Leute,

in Numbers habe ich ich das Problem, die erstellten Tabellen auf einem Tabellenblatt, ansehnlich zu Papier zu bringen. Das Problem gliedert sich in mehrere Einzelprobleme, vielleicht hat jemand dafür bereits eine Lösung gefunden:

Wie kann ich direkt in der Tabelle den Druckbereich anzeigen? Ich möchte nicht ständig umständlich zwischen der Druckanzeige hin und her wechseln müssen, sondern mit einfach nur ein DIN A4 Blatt anzeigen lassen können, so daß ich in der Tabelle direkt die Tabellen-, Spalten-, Zeilen- und Schriftgröße anpassen und sehen kann, wie sich die Tabelle nun auf einer gedruckten A4 Seite aussieht.

Seitenumbruch:
Wie kann ich in Numbers einen Seitenumbruch innerhalb einer Zeile einfügen? Teilweise steht bei mir in einzelnen Tabellen Zeilen relativ viel Text, so daß zwei Zeilen manchmal eine ganze Seite ausmachen. Da Numbers sich bei mir standhaft weigert, innerhalb einer Zeile einen Seitenumbruch durchzuführen, wird dann manchmal eben nur eine Zeile auf einer Seite gedruckt, die untere Hälfte der Seite bleibt weiß und die nächste Zeile wird dann auf der nächsten Seite gedruckt. Ich würde aber gerne die Seiten komplett ausnutzen und den Inhalt einer Zeile dann aufteilen zwischen den Seiten. Geht das?

Überlappende Tabellen:
Das Tabellenblatt enthält auch mehrere einzelne Tabellen. Manchmal kommt es vor, daß in der Druckansicht dann die untere Tabelle die obere Tabelle überlagert, obwohl in der normalen Bearbeitungsansicht alles sauber voneinander getrennt ist und sich nichts überlappt. Woran liegt das? Dereit behelfe ich mir, daß ich dir untere Tabelle dann in der Bearbeitungsansicht von Hand Stückchen für Stückchen nach unten schiebe und immer wieder in der Druckansicht checke, ob nun alles voneinander getrennt ist (Problem Druckbereiche siehe oben). Das ist aber einfach nur nervig und sehr zeitintensiv.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
aussieman
 
Zuletzt bearbeitet:

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo nochmal,

ich wollte das Thema wieder in Erinnerung rufen, da ich leider immer noch nicht herausgefunden habe, warum in der Druckansicht sich mehrere Tabellen überlappen in der normalen Bearbeitungs-Ansicht jedoch nicht. Hier mal ein Screenshot der Druckansicht.
Danke aussieman Bildschirmfoto 2015-11-20 um 11.24.28.png
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist ein beschissenes Argument aber: du benutzt es Falsch. Beziehungsweise du benutzt das falsche Produkt. Number ist dafür da aufwändige berechnungen durchzuführen und große Datenmengen zu verarbeiten. Und nebenbei kann man die Tabelle dann noch ausdrucken.

In deinem Screenshot sehe Ich nur Text. Das macht man mit Pages. Da kannst du eine Tabelle einfügen wo du alle Möglichkeiten zur Formatierung hast. Und natürlich siehst du immer gleich alles so wie es dann auch ausgedruckt wird.


Edit: Mir ist übrigens bewußt das man für wirklich komplizierte Berechnungen und wirklich große Datenmengen auch nicht Numbers sondern Excel benutzt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Jup, speziell in dieser Tabellen ist das so. Ich habe aber auch welche, bei denen es um Zahlen und Berechnungen geht. Das Problem bleibt ja dennoch das gleiche, ungeachtet dessen, ob der Inhalt der einzelnen Zellen nun Text oder Zahlen sind.