• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Seit iOS 8 spinnt iPhone5 bei unter 20% Akku!?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Eigentlich genau seit ich iOS8 (.1.2) drauf gemacht habe, spinnt meine iPhone5 bei unter 20%.
Das heisst es passiert, dass das Handy auf einmal in einer Minute von 20% auf 11%, dann 7% dann wieder 16%, und dann einfach ausgeht. Wenn man es wieder anmacht geht es vielleicht eine Minute oder so, bis es dann wieder aus geht. Dann kommt auch irgendwann mal das Ladesymbol dafür das es leer ist.
Das alles passiert ziemlich genau, erst wenn das iPhone unter 20% geht, danach kann ich es quasi fast vergessen.
Früher habe ich damit einen halben Tag gelebt.
Was ist die Ursache? Kennt jemand das Problem, oder ist ausgerechnet meine Akku zufällig mit dem Update zur gleichen Zeit defekt gegangen?
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Mit ibackupbot ist Programm fürs Akku auslesen bitte probieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für das iPhone 5 gibt es für einige Modelle ein offizielles Austauschprogramm für den Akku.

Schau mal hier, ob dein Gerät betroffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Mein iPhone gehört leider nicht zum Austausch-Programm. Ich habe es gerade getestet.
Ansonsten hier sind die Werte aus dem Programm:

CycleCount: 313
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1200
BatteryCurrentCapacity: 99
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Oh der User, der antowrten wollte, ist "deaktiviert".
 

mrT

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
23
Hab das selbe Problem... Bei mir schaltet sich das iPhone auch öfters schon bei 11% aus. Hat es unter ios7 nicht getan. erst bei 1%
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Die Werte sind aber noch im grünen Bereich.
Du könntest auch bei dem Programm zum Austausch des Standby-Buttons nachschauen. Da wird auch der Akku getauscht.
Anhand deines CycleCounts wird es dafür aber ebenfalls zu jung sein. :(
Probier mal eine Wiederherstellung, zuerst mit Backup, und wenn das nicht hilft ohne das Backup zurück zu spielen, vielleicht hilft es.

Viel Glück
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die Werte sind noch Ok, aber es wird nicht mehr viel besser werden. Dem Akku fehlen immerhin 16% der ursprünglichen Kapazität und das macht sich wie beschrieben bemerkbar. Bei unter 80% der ursprünglichen Kapazität gilt der Akku quasi als defekt. Mein erster Tipp: stell die %-Anzeige der Batterie aus. Die macht einen nur verrückt und hilft eh nicht wirklich. Denn ab 20% bekommst du die Meldung und die Anzeige wird rot, ab dann heißt es in Zukunft: laden.

Falls dein iPhone 5 -wie sehr viele- mittlerweile fast 2 Jahre oder älter ist, empfehle ich den Weg zur Smartphone-Fachwerkstatt. Dort bekommst du für ca. 40-50 € einen neuen Original-Akku innerhalb von 10 Minuten eingebaut.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ok. Ich habe auch festgestellt, dass das nur draußen bei Kälte passiert. Drin ist unter 20% alles normal.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das konnte ich bei meinem Akku damals ebenfalls feststellen und ich denke es spricht für das langsame Sterben des Akkus.
Temperaturfühlig sind Akkus und Batterien ja immer, gegen Ende des Lebenszyklus wird es aber immer deutlicher. Ein Softwarefehler schließe ich hier aus.