• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Seit Catalina KEIN anmelden mehr für öffentliche WLAN Netzwerke möglich

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem seit der Installation von Catalina! Ich bekomme bei der Anmeldung an öffentliche Netzwerke - das sind die Netzwerke bei welchen man durch ein Pop Up z.B. die Nutzungsbedingungen bestätigen muss - kein PopUp mehr und kann mich daher nicht mehr über diese verbinden. Das Netzwerk wird angezeigt und ich bekomme auch den Hakte als "verbunden" in der WLAN-Anzeige da ich aber keine PopUp mehr für die entsprechenden Bestätigungen nicht mehr erhalte bleibt mir der Zugriff auf die Netzwerke vorenthalten.

Da ich als Berater genau auf diese Netzwerke angewiesen bin natürlich ein maximales Fiasko :(. Vor dem Update war die problemlos möglich!!!!

Habt Ihr ähnliche Schwierigkeiten bzw. Tipps wie ich das beheben könnte? Vielen Dank im Voraus :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi,

lösch doch mal in den Einstellungen alle vorhandenen Netzwerke

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> weitere Optionen -> WLAN und dort dann alle Netzwerke löschen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Alternativ hilft es manchmal(!) einfach einen Browser zu öffnen und eine beliebige Seite anzuwählen, dann landet man auf der Login Seite des Anbieters des Netzwerkes
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

opabruno

Granny Smith
Registriert
01.10.19
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem seit der Installation von Catalina! Ich bekomme bei der Anmeldung an öffentliche Netzwerke - das sind die Netzwerke bei welchen man durch ein Pop Up z.B. die Nutzungsbedingungen bestätigen muss - kein PopUp mehr und kann mich daher nicht mehr über diese verbinden. Das Netzwerk wird angezeigt und ich bekomme auch den Hakte als "verbunden" in der WLAN-Anzeige da ich aber keine PopUp mehr für die entsprechenden Bestätigungen nicht mehr erhalte bleibt mir der Zugriff auf die Netzwerke vorenthalten.

Da ich als Berater genau auf diese Netzwerke angewiesen bin natürlich ein maximales Fiasko :(. Vor dem Update war die problemlos möglich!!!!

Habt Ihr ähnliche Schwierigkeiten bzw. Tipps wie ich das beheben könnte? Vielen Dank im Voraus :)

wen beräts du denn bei was?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich bekomme bei der Anmeldung an öffentliche Netzwerke - das sind die Netzwerke bei welchen man durch ein Pop Up z.B. die Nutzungsbedingungen bestätigen muss - kein PopUp mehr

Was Du meinst, sind "Captive"-Netzwerke.

Hilft es möglicherweise, ein Häkchen bei "Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Zum Beitreten zu einem persönlichen Hotspot fragen" zu setzen oder war das bereits eingeschaltet?
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Was Du meinst, sind "Captive"-Netzwerke.

Hilft es möglicherweise, ein Häkchen bei "Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Zum Beitreten zu einem persönlichen Hotspot fragen" zu setzen oder war das bereits eingeschaltet?
Ja genau diese meine ich... leider war das bereits eingeschaltet :(.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hast du das Netzwerk denn inzwischen mal gelöscht? Ich konkretisiere das auch noch mal, du musst auch nicht alle Netzwerke löschen unter WLAN aber das entsprechende. Das wird ja dann bei Neuverbindung wieder angelegt. Hatte auch schon öhnliche Probleme, bei mir hat das meistens geholfen.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hallo,

das Problem war, dass trotz der De-Installation meines TrendMicro Virenscanners noch Einträge in der Library von trendmicro vorhanden gewesen sind. Im Safe-Modus - da werden diese nicht geladen - war daher der Zugang zum Netzwerk möglich. Im Normalmodus nicht. Erst nach vollständiger Deinstallation aller trendmicro Komponenten in der Library ist dies nun - GOTT SEI DANK - Wieder möglich. Allem Anschein nach ist daher TrendMicro nicht mit dem neuen Catalina-OS kompatibel!

Hoffe dies hilft ggf. dem ein oder anderen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf