• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr langsames und fließendes Überblenden von Bildern

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Hallo, ich habe folgendes Problem

Aufgabenstellung:
Ich möchte mehrere Bilder (Fotos oder Grafiken, z.B. JPEG) sehr langsam und möglichst fließend ineinander überblenden. Idealer Weise soll es eine ununterbrochene Überblendung geben, also möglichst kurze oder keine "Standbilder". Die Überblendung soll möglichst langsam sein, so dass ein möglichst langer Loop ( z.B. 1 Stunde) entsteht. Es wäre aber auch ein kürzerer Loop oder Film (einige Minuten) denkbar.

Beispiel:
In einer Grafik soll mit zwei nebeneinander angeordneten Farben parallel das Farbensprektrum kontinuierlich dargestellt werden. Dazu sollen folgende Bilder nacheinander überblendet werden, also fließender Übergang der Farben von blau zu violett, von violett zu rot usw.:

1. Bild: links blau - rechts orange
2. Bild: links violett - rechts gelb
3. Bild: links rot - rechts grün
4. Bild: links orange - rechts blau
5. Bild: links gelb - rechts violett
6. Bild: links grün - rechts rot
7. Bild: links blau - rechts orange
usw.

Vorgehen:
Ich habe es mit verschiedener Software probiert. Funktioniert im Prinzip, hat aber immer irgendwelche Nachteile.

iPhoto 08
Vorteil: Endlosschlaufe möglich. Nachteile: "dunkle" Phase zwischen Einzelbildern. Zu schnelles Überblenden. Daher kein fließender Effekt.

iMovie 08
Vorteil: weiches Überblenden zwischen Einzelbildern. Nachteile: Nicht nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Dauer der Einzelbilder und Dauer der Überblendung/der Übergänge. Einstellung Dauer Einzelbilder= 10 Sekunden und Dauer Übergänge= 10 Sekunden (= kontinuierlicher Übergang) nicht möglich. Keine Endlosschlaufe. Theoretisch wäre Arbeit mit vielen einzelnen Bildern möglich, aber sehr aufwändig.

iDVD 7.1.2
Vorteil: weiches Überblenden zwischen Einzelbildern. Nachteil. Zu schnelles, nicht zu beeinflussendes Überblenden. Keine Endlosschlaufe.

Fragen:
Kann ich mit der erwähnten Software den gewünschten Effekt erzielen? Wenn ja: wie?
Wenn nein: Mit welcher Software kann ich den gewünschten Effekt erzielen?

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ich habe hier eine sehr schöne Sache gefunden, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:

http://codepen.io/moklick/pen/LAeos

Damit lassen sich mit etwas Geschick die schönsten Loops programmieren, selbst wenn man wie ich von HTML und CSS keine Ahnung hat.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich aus diesem Loop eine Datei mache, die ich per Mail versenden oder irgendwo posten kann, wäre ich eine glücklicher Mensch. Über "Share" und "Export .zip" lässt sich der Loop auf meinem eigenen Rechner speichern und wenn man "Index.html" klickt öffnet er sich im Browser. Aber eine einfache "verschickbare" Datei ist das leider nicht, denn man muss gleich den ganzen Ordner verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet: