• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr große Filmdatei (30GB) stark komprimieren?

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo AT'ler,

ich habe mit einem Screenvideoprogramm eine relativ lange Aufnahme erstellt. Die entstandene Datei ist dummerweise jetzt 30GB groß. Ich hab schon versucht, sie mit iMovie auf DVD Größe zu bringen, was nicht geklappt hat. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, da was dran runterzuschrauben? Kommt mir sehr unrealistisch vor.

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du deinen Screencast nicht mit Quicktime gemacht, denn der liefert schon sehr gut komprimiertes Material. Wie lange ist ein jetziges Video? Welches Format? Welche Auflösung?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du kannst die Datei sicherlich weiter runterkomprimieren - je nach Dauer und (Bild-)Größe der Videodatei. Wenn du da genauere Hilfe willst, solltest du auch genauere Infos liefern (zB. mit dem Programm MediaInfo Mac).

Probier mal Handbrake zum konvertieren.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ich habe den Film mit iShowU gemacht, der es als .mov Datei aufgenommen hat. Die Länge beträgt ca. 2 Stunden.
Ich werd's jetzt erstmal mit Handbrake versuchen.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Welche Auflösung hat das Quellvideo? Welche soll das Zielvideo haben?
Ist das Video einfach nur OpenOffice geklicke oder komplexer Videofilm (VideoPlayer) auf dem Bildschirm?

Welches Zielformat? 1920x1080, 1280x720, 720x576 ? DivX, AVCHD, MPEG2 (Wobei die ersten beiden weitaus besser komprimieren)?
Womit soll der Film später abgespielt werden? PC/Mac, DVD, BluRay Player?

Können ggf. spezialisierte Codecs für Mac/PC benutzt werden, wie TechSmith (Snagit/Screenrecorder) ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
2 Stunden bzw 30GB ist eigentlich nicht so wild, und sollte sich relativ problemlos mit Quicktime herunterkomprimieren lassen. Ein paar Infos was du da aufgenomen hast und welche Auflösung das hat wären aber gut.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe das Problem mittlerweile in den Begriff bekommen, indem ich einfach die Datei mit Toast gebrannt habe. Ging schnell und ohne Probleme mit wenig Qualitätsverlust.