• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sechste iPhone-Generation: Doch mit MagSafe?

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Nur weil der Dockanschluss angeblich schon 100 Jahre ist, wird er davon doch nicht schlechter? Man muss es ja nicht der Konkurrenz nachmachen und ständig alles grundverändern, nur um "neu" zu bleiben. Es gibt da nen schönen Spruch .... "Never touch a running system".

Gerade das zeichnete Apple lange lange Zeit aus, dass es eben sowas ähnliches wie Beständigkeit gibt. Und man Dinge auch viele Jahre lang nutzen kann.


:mad::mad::mad: überspitzt gesagt würden wir, wenn es nach dir ginge heute ein iPhone mit Klickwheel benutzen. Die Technologie war ja auch beständig oder Firewire anstatt Thunderbolt....

Manchmal muss man einfach einen Cut machen. Ich denke die Zeit ist jetzt gekommen.
Apropos Beständigkeit: Wir nutzen den Dock Connector nun mittlerweile seit einem Jahrzehnt! Was ist daran bitte nicht beständig?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also ich hab dem Clickwheel laaaange nachgeweint :innocent: Was waren das doch für traumhafte Zeiten,w o man seine Musik/Lautstärke ändern konnte, ohne das Gerät aus der Tasche nehmen zu müssen (und ja, ich weiß, dass das heute z.B. über die Kopfhörer geht)

Es gibt durchaus noch Apple-Geräte mit Firewire.

Und es ist eben auch ein Unterschied, ob man das Clickweehl begräbt, wo nicht viel dran hängt als Bedienbarkeit, oder einen Anschluss mit einem Millionenmarkt an Zubehör.

Apropo Cut...die große Mehrheit benutzt auch noch heute die Maus als Eingabegerät. Wäre da nicht auch ein Cut mal längst überfällig? :innocent: Beispiele lassen sich viele finden ... aus wirklich allen Lebensbereichen.
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
Sei mal ehrlich, alleine die Lautsprecheraussparungen in unterschiedlicher Größe sehen einfach nur hässlich aus.
Dann die zweifarbige Rückseite, die Frontcam in der Mitte,
find ich super. einerseits wird sich über die Asymmetrie, die durch das fehlen 2 stecknadelgroßer Öffnungen ausgelöst wird, beschwert. Dabei ist Asymmetrie ein bekanntes designelement, dass von einer Vielzahl von Betrachtern als besonders harmonisch wahrgenommen wird. andererseits wird die zentrale position der Kamera, die sicherlich funktionsorientiert ist, da man ja gerne das Gesicht des Nutzers zentral hätte, auch auf Grund optischer gründe kritisiert. für mich gilt in erster Linie immer noch Form Follows Function. Ein Prinzip, das apple sich - trotz aller großen designwürfe, die sie gelandet haben, eigentlich auch immer zu herzen genommen hat.
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
die maus ist ein Peripheriegerät.
da hieße der vergleich eher, dass viele immer noch den klinkeanschluss nutzen und nicht den dockconnector.
was ja auch weiterhin möglich ist.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das es in der News eigentlich um die Spekulation geht, ob das nächste iPhone einen MagSafe-Connector bekommt oder nicht, habt ihr noch auf dem Schirm, oder?

Das die Bilder, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von ein Seriengerät von Apple stammen, sollte eigentlich jedem klar sein.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So ganz verstehe ich manche nicht. Wie oft schaut ihr euch eigentlich den Boden (Dock) eures iPhones an? Wenn jetzt echt einer mit dem Argument kommt, das ist so nicht toll, ist das Jammern auf dem allerhöchsten Level!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nun, irgendwer hat schon mal den seltsamen Geschmack des Docks beanstandet - findest du im Café ...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
find ich super. einerseits wird sich über die Asymmetrie, die durch das fehlen 2 stecknadelgroßer Öffnungen ausgelöst wird, beschwert. Dabei ist Asymmetrie ein bekanntes designelement, dass von einer Vielzahl von Betrachtern als besonders harmonisch wahrgenommen wird. andererseits wird die zentrale position der Kamera, die sicherlich funktionsorientiert ist, da man ja gerne das Gesicht des Nutzers zentral hätte, auch auf Grund optischer gründe kritisiert. für mich gilt in erster Linie immer noch Form Follows Function. Ein Prinzip, das apple sich - trotz aller großen designwürfe, die sie gelandet haben, eigentlich auch immer zu herzen genommen hat.

Ich beschwere mich nicht generell über Asymmetrie. Das iPhone 4 ist auch asymmetrisch. Aber Asymmetrie ist nicht gleich Asymmetrie. So wie es auf dem Bild oben aussieht, wirkt es eben nicht vollkommen, sondern wie Pfusch. Vor allem stören mich auch die viel zu großen Löcher, aber eben auch, dass Mikrofon und Lautsprecher nicht gleich groß sind, obwohl (äußerlich) vom selben Aufbau.

Das ist als ob beim iPhone 4 die schwarzen Striche im Rahmen (die an sich ja auch asymmetrisch sind, was überhaupt nicht dramatisch ist) nicht gleich, sondern unterschiedlich breit wären.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
find ich super. einerseits wird sich über die Asymmetrie, die durch das fehlen 2 stecknadelgroßer Öffnungen ausgelöst wird, beschwert. Dabei ist Asymmetrie ein bekanntes designelement, dass von einer Vielzahl von Betrachtern als besonders harmonisch wahrgenommen wird. andererseits wird die zentrale position der Kamera, die sicherlich funktionsorientiert ist, da man ja gerne das Gesicht des Nutzers zentral hätte, auch auf Grund optischer gründe kritisiert. für mich gilt in erster Linie immer noch Form Follows Function. Ein Prinzip, das apple sich - trotz aller großen designwürfe, die sie gelandet haben, eigentlich auch immer zu herzen genommen hat.

nein, das stimmt nicht. Bei Apple gilt seit jeher: "Design is Function"
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
heult doch nicht alle rum [editiert, Apfeltalk]


Die Erwachsenen Menschen hier werden sich doch wegen einem kleinen, nicht bös gemeinten Kommentar nicht angegriffen fühlen.

so ein BULL***T
 
Zuletzt bearbeitet:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Das ist ein Thunderbolt Anschluss.... Ergo fallen alte Macs für´s iPhone aus ^^ Denkt doch mal wie Apple :p
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich glaube es ist Apple relativ egal wie ihr das Design oder die Anschluesse finden werdet. Kaufen werden es sowieso ALLE. Es wird wieder wochenlange lieferengpaesse geben und einige Geraet werden im Internet sicherlich fuer das 2-3fache Verkauft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht noch ein Einwurf:

In dieser Diskussion habe ich das Gefühl viele würden denken der aktuelle Dockconnector wäre jahrelang unverändert geblieben und alles wär mit allem kompatibel. Genau das ist aber nicht der Fall. Der hat sich sehr wohl schon ein paar mal verändert. Nicht optisch aber in Sachen Pinbelegung und Kompatibilität funktioniert eben nicht jedes alte iPod Zubehör an neueren iPhones. Manchmal kommt nur eine Warnung die man wegklicken kann, manchmal läd das alte Zubehör aber das iPhone gar nicht mehr oder schaltet das iPhone stumm...
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Vielleicht noch ein Einwurf:

In dieser Diskussion habe ich das Gefühl viele würden denken der aktuelle Dockconnector wäre jahrelang unverändert geblieben und alles wär mit allem kompatibel. Genau das ist aber nicht der Fall. Der hat sich sehr wohl schon ein paar mal verändert. Nicht optisch aber in Sachen Pinbelegung und Kompatibilität funktioniert eben nicht jedes alte iPod Zubehör an neueren iPhones. Manchmal kommt nur eine Warnung die man wegklicken kann, manchmal läd das alte Zubehör aber das iPhone gar nicht mehr oder schaltet das iPhone stumm...

Na endlich sagts ma einer die erfahrung mach ich jedentag im Fitnessstudio wo man an alle Cardio geräte sein Iphone Docken kann das funktioniert auch nur mit den ganz alten phone bei dem 4S no chance obwohl gleicher Stecker.

Mein Tom Tom Car Kit geht auch nicht mehr.

Ganz ehrlich es juckt mich auch garnicht, wer die Kohle für nen 700 Euro teures Handy hat kann sich auch sein zubehör neu kaufen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
iPhone - mal wieder anders

... Wenn ich nur mal an z.B. Autohalterungen etc. denke heisst das ja im Prinzip man kann schon wieder 100 Euro für ein iPhone Car-Kit ausgeben?! An fest eingebautes Autozubehör, das nun auch aufgrund des wiedermal geänderten Formfaktors nicht mehr verwendet werden kann möchte ich gar nicht erst denken ... kann man eigentlich alles in die Tonne treten, was man an Zubehör gekauft hat, von Kopfhörern und Jukeboxen mal abgesehen.... :mad:

Na ja, Autos halten auch nicht ewig und werden gerne auch gebraucht gekauft/verkauft. Und mit ihnen der ganze Zubehör-Schnickschnack von anno dazumal.
Anschlüsse und Adapter haben nicht ewig Gültigkeit. Du erinnerst Dich sicher noch an den DIN-Anschluss (lange vor der Euro-Zeit)?
Alles ist flüchtig - nicht nur Verbrecher ;)
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich habe so viel Zubehör für iPhone 4, iPod Classic, und iPod nano. Ich find es ärgerlich, weil unnötig. Auch die sich ständig ändernden Maße und Formen stören mich. Da ich das iPhone auch als Navi in einem wasserfesten Gehäuse betreibe, kommt eine Aufrüstung auf das iPhone 5 nicht in Frage. Ich fühle mich jetzt schon bestraft, dass mein MBP von 2010 nicht voll Mountain Lion tauglich ist. Und so wird es in ein bis zwei Jahren auch mit meinem iPhone sein.
Diese Politik ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Wenn die Geräte schon nach ein bis zwei Jahren zum alten Eisen gehören verstehe ich Apple, dass sich mit dem EPEAT-Zertifikat schwer tut.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Manchmal frag ich mich hier schon ob der ein oder andere nicht irgend welche Drogen nimmt oder so? Seit ihr schon noch alle geistig in unseren Sphären?

Mit neuer Technik ändert sich halt auch immer mal wieder was.

Wartet doch erst mal ab bis das Teil vorgestellt wird. Und alle die dann immer noch was zu meckern haben kaufen bitte keins dann bleibt für mich noch eins über.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
@Jahoo
Die Frage im ersten Absatz Deines Beitrages habe ich mir auch gerade gestellt, betrachte es aber eben aus der anderen Richtung.

@Beinhorn
Der heute gebräuchliche Cinch-Stecker war auch schon zu DIN-Stecker Zeiten üblich, jedoch haben deutsche Hersteller lange dran gehalten und waren somit untereinander kompatibel. Den 3,5mm Klinkenstecker, welcher auch im iPhone 5 verbaut wird, ist Gang und Gäbe und das schon seit über 30 Jahren.

Warum setzt man denn dann nicht auf den Mini-USB, wie viele andere Hersteller auch?
Ich erkenne da keinen Fortschritt. Man hatte ja mit dem Dock-Stecker einen (Apple)-Standard geschaffen, der jetzt wieder über den Haufen geworfen wird.
Vielleicht besinnt sich Apple ja wieder. Die hatten ja schon öfter Dinge auf den Markt geworfen, die sich nicht durchsetzen konnten.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Gefällt mir sehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der untere Teil so aussieht. An die etwas andere Form muss man sich erstmal gewöhnen. Einen Magsafe fänd ich toll. Obwohl ich dazu sagen muss... das mit der Ladeanzeige klappt jedenfalls beim MacBook nicht immer... das ganze dann nochmal kleiner-> empfindlicher... Man darf gespannt sein.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Viele wollen einen in seiner Bandbreite und Funktion beschränkten USB-Stecker? Aber dann doch bitte den neusten der ganzen Stecker (microUSB) oder...vielleicht doch lieber den ganz alten, großen? Wer nicht mit der Zeit gehen will, tut es nicht. Wer immer up to date sein will, tut es. Kauft euch nicht in einen Prestige-Markt ein, wenn ihr nicht bereit seid, das Drumherum mit kaufen zu wollen. Das ist ja wie, als wenn man sich einen Lamborghini holt, aber kein Geld für Versicherung und Sprit übrig hat (haben will), es jedoch im ganzen Umfang nutzen will. Warum entwickeln die nen neuen, teuren Motor, der bei kleinerem Bauraum viel heftiger loszerrt als der alte aus dem Diablo? Der alte aus dem Diablo ist doch auch schon gut gegangen? Warum weiterentwickeln? Oder warum keinen VW-Motor? Fahren so viele VWs und Seats damit rum..

Stellt euch nicht gegen die Entwicklung! Ebenso sinnfrei wäre es, wenn Apple das iPhone 5 in 10 verschiedenen Varianten herausbringen würde, um jeden Nutzer, mit jeder Hardware aus jeder Generation glücklich zu machen. An alle Contra-Denker: Denkt doch bitte einmal klar darüber nach. Oder bleibt einfach bei dem, was euch jetzt schon glücklich macht. Ist doch nicht so, dass ihr es nicht weiterhin nutzen könnt. Mein MBP von mid2009 macht mich mit SL stets total glücklich. Es könnte zwar schneller sein (weil es heute einfach möglich ist), um schneller zu rendern, aber es läuft ja nicht langsamer als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich es gekauft habe.. und da hat es mir auch gereicht.