• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Momentus 7200.3 oder 7200.4

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Soll ich das neuere oder das ältere Modell nehmen? Angeblich soll die 7200.4 qualitativ nicht so hochwertig sein wie das Vorgängermodell, die 7200.3. Die HDD soll übrigens nur 320 GB groß sein, das reicht vollkommen aus.. Gibt es in der Größe gute Alternativen?


LG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Angeblich soll die 7200.4 qualitativ nicht so hochwertig sein wie das Vorgängermodell, die 7200.3.

Ich wünschte, irgend jmd. würde bei diesen "Ich habe da was gehört/gelesen."-Geschichten einmal eine zuverlässige Quelle benennen. :(


Die HDD soll übrigens nur 320 GB groß sein, das reicht vollkommen aus..
Der Unterschied zwischen der .3 und der .4 liegt in der Anzahl der verwendeten Platter und Köpfe.

Bei 320 GB Kapazität verfügt die .3 über 2 Platter und 4 Schreib-/Leseköpfe, die .4 dagegen über 2 Platter und 3 Köpfe.
Wenn ich die Daten der c't dazu richtig interpretiere, dürftest Du mit der .3 die schnellere, dafür aber minimal lautere Platte kaufen.

Warum? Bei der .3 laufen 4 Schreib-/Leseköpfe länger in den schnelleren Außenbereichen der Platter als die 3 Köpfe der .4.
Bei den absoluten Meßergebnissen bzgl. der Datenübertragungsraten ist die .4 etwas schneller als die .3, bei der Zugriffszeit und dem sog. IOMix, der quasi die tägliche Arbeit mit der Platte "nachbildet", hat die .3 einen deutlichen Vorsprung.

Das alles hat aber nichts mit besserer oder schlechterer Qualität der einen oder anderen Plattengeneration zu tun.


MfG, Sawtooth