• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Se2022 oder 13mini

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
hi zusammen.
Mein aktuelles IPhone XR in schwarz und 64GB war mir eigentlich immer zu groß und störte mich beim telefonieren, in der Hosentasche….

nun überlege ich wie Bolle , ob ich aufs 13mini oder das SE umsteigen soll.
Meine Anforderungen sind Musik streamen Nachrichten schreiben und telefonieren, es ist ja ein Telefon. Auf Fotos lege ich wenig Wert. Für Konsum oder arbeiten liegen zuhause noch ein IPad und ein MacBook rum.

Ansich sollte der Akku mich durch den Tag bringen, da war ich mit dem XR ja recht verwöhnt. Hielt bei meiner Nutzung bis zu 2,5 locker.

Ansich rein pragmatisch gesehen langt das SE 2022 völlig aus.
andererseits liegt auch das 13 Mini gut in der Hand. Wie sind Erfahrungen der Nutzer der beiden Geräte?

Das 12 Mini gibt es ja auch noch…
Wobei ich dann fast schon die Differenz für das aktuellere Modell in Kauf nähme.
Was spricht eigentlich gegen das SE?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Für mich wäre Touch ID sogar ein Argument pro SE.
Weniger Bildschirm, hm. Kleines Plus fürs Mini.

Akku. Da ist eigentlich wichtiger. Ich denke viel nehmen sie sich nicht in der Laufzeit.

das 13 Mini ist eher der Design Faktor , daher gemein.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Soweit scheint er nach Datenblatt doch nicht auseinander zu sein, oder sehe ich da was falsch?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vom XR kommend ist das SE2022 quasi ein Downgrade mMn., was das Nutzererlebnis angeht.
Es wird deine Anforderungen erfüllen, wie du selbst ja schon festgestellt hast, aber die Frage ist: „wie?“.
Denn genaugenommen ist man - was die allgemeine Bedienung angeht - in 2014 hängengeblieben.
Am Ende des Tages ist das 13mini das bessere und zeitgemäßere Gerät und eher vergleichbar mit dem XR.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ansich rein pragmatisch gesehen langt das SE 2022 völlig aus.
andererseits liegt auch das 13 Mini gut in der Hand. Wie sind Erfahrungen der Nutzer der beiden Geräte?

ich hab' nur ein SE, aber für die Minis spricht der deutlich größere Bildschirm bei praktisch gleichen Gehäuseabmessungen. Wenn mein Arbeitgeber mir nicht ein SE "verpassen" würde, hätt' ich ein Mini.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich hatte das SE und hab es nach unter einem Jahr wegen Akku verkauft und mir das 13 mini geholt. Top Gerät, das geb ich so schnell nicht wieder her.

Edit: Neben Akku und Kamera sind die größten Unterschiede der Bildschirm und die Bedienung über HomeButton und FaceID statt TouchID. Man gewöhnt sich natürlich an beides, aber der HomeButton fühlt sich tatsächlich wie ein Rückschritt an (sage ich, obwohl ich FaceID und die Wischgestensteuerung anfangs gehasst habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch….

Ich werde heute Abend mal bei Apple vorbeigehen und beide Geräte mal nebeneinander in die Hand nehmen.

Dann lasse ich das Bauchgefühl entscheiden

@BalthasarBux
War die Akkulaufzeit dennn soo mies???
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Akkulaufzeit kann man nur bedingt vergleichen, das hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Ich telefoniere sehr viel mit meinem Handy, so ein paar Stunden am Tag, damit muss ich eigentlich immer mindestens 1x pro Tag laden. Aktuell bin ich krank, muss nicht telefonieren und nutze das Handy nur für Messenger, Mails usw. - da reicht der Akku knapp zwei Tage...
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
War die Akkulaufzeit dennn soo mies???
Ich nutze mein Telefon schon recht oft für alles mögliche außer "social media".
Am Anfang war es ok, aber der Akku hatte wenig Reserve. Nach 8-9 Monaten (ohne Beta) kam der Akku nicht mehr über den Tag, war aber noch bei 98%. Das 13mini hat da definitiv mehr Luft nach oben. Vom XR kommend wirst du dich da vermutlich aber eh umgewöhnen müssen.
Aber wie Scotch schon sagt, es kommt sehr stark auf dein Nutzungsverhalten an.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute trotz und dank eurer Hinweise für das SE in Mitternacht entschieden.


Dazu ne blöde Frage, ich kann es doch auch ohne wlan mittlerweile über Mobilfunk einrichten richtig?

Gibt es dabei irgendwelche Nachteile gegenüber wlan Einrichtung?
 
  • Like
Reaktionen: Beka65

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Jetzt würd mich aber schon interessieren: Warum das SE? Klar, du bist an die Meinungen/Ratschläge hier nicht gebunden, aber es haben alle zum Mini geraten.

(Ja, es interessiert mich wirklich warum!)
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
Ich habe auch seit Montag das SE 2022 und finde es einfach schön.
Mir gefallen die abgerundeten Ecken und auch sonst alles.
Allerdings bin ich von SE der 1. Generation umgestiegen. Nicht jeder braucht ein High-End Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Jetzt würd mich aber schon interessieren: Warum das SE? Klar, du bist an die Meinungen/Ratschläge hier nicht gebunden, aber es haben alle zum Mini geraten.

(Ja, es interessiert mich wirklich warum!)
@alex34653

ich habe beide nebeneinander gehalten und hatte beim SE das angenehmere Gefühl Inder Hand und habe mal ganz rational versucht zu sein.
War reines Bauchgefühl…