• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SD Karten und USB Sticks nicht vollständig gelöscht

Channanas

Jonagold
Registriert
15.07.11
Beiträge
23
Hallo Forum!

Gestern wollte ich eine Datei auf meine SD Karte ziehen, eigentlich ja kein Problem die Datei hatte etwas über 800 MB und die SD Karte einen GB. Dann kam die Meldung, das nicht genügend Platz auf der Karte vorhanden sei, obwohl sie vollständig gelöscht schien. Als ich dann an meinen anderen Laptop ging, ein Windows, rief ich das Speichermedium auf und sehe, dass die Karte doch nicht vollständig gelöscht war. Da war ein durchsichtiger Ordner Namens "trash" und noch andere. Warum werden die nicht auf dem MacBook angezeigt? Ich hatte dieses Problem auch schon vor einiger Zeit mit einem USB Stick.

Vielen Dank!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist kein Problem, wenn Mac OS X auf einen Stick zugreift, erstellt es automatisch Ordner, damit etwa Spotlight schneller darauf zugreifen kann und welche Dateien vom Stick aus in den Papierkorb verschoben, aber nicht entgültig gelöscht wurden. Das ist allerdings normales Systemverhalten und nichts schlimmes.

Du musst wissen, ob Du wirklich diese Helferlein hinter meinem Link brauchst, weil eigentlich stören diese versteckten Ordner (deswegen der "." vor dem Dateinamen) ja nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das sind versteckte Dateien des Mac OS. An Windows PC sieht man die (und manche versteckte Win-Dateien eben an Mac OS; z.B. die Thumbnail-Dateien von Bildern).

Diese Speichermedien haben ihren eigenen Papierkorb, den man leeren muss, während das Medium eingesteckt ist.

Übrigens: wenn man die am Win-PC löscht, werden die bei der nächsten Verwendung am Mac einfach neu erstellt.