• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] SD-Karte (Adapter MicroSD auf SD) im iMac geschmolzen

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

ich habe von einem Kumpel eine SanDisk 128GB Karte aus seinem Android Handy mitbekommen, da er dort an die Daten nicht mehr rankommt und fragte, ob ich schauen kann, ob ich die Daten gerettet bekomme.

Gut, schaue ich mir an, hatte gleiches Problem schon mal mit einer SD Karte aus der DSLR.

Da wir hier bei der Arbeit noch einen Adapter MicroSD auf SD-Karte von Kingston hatte wollte ich es hier machen. Steckte also die MicroSD Karte in den Adapter und diesen dann in den iMac. Wollte dann im Festplatten-Dienstprogramm schauen, ob der mir was sagt, unter 10.11 ist es für mich persönlich aber nicht mehr zu gebrauchen. Die Karte ist ausserdem für Android formatiert und damit kann ich am Mac nichts anfangen. Ich sperrte den Rechner und ging kurz zum Bäcker, als ich wiederkam und die SD-Karte rauszog war das Ergebnis, das, was ihr auf den Bildern seht.

Wie kann so etwas passieren? Wer ist hier der schuldige? Kann die MicroSD Karte nun entgültig defekt sein? Ich suche hier nun einen weiteren Adapter, um zu testen. Ich bin nur froh, dass nicht mehr passiert ist, als ich weg war. Der iMac scheint weiterhin keine Macken zu haben, müsste aber noch mal eine SD-Karte testen...

Lieben Gruß und ich freue mich auf konstruktive Hilfe,
mkr
 

Anhänge

  • IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    710,7 KB · Aufrufe: 122

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Karte ist ausserdem für Android formatiert und damit kann ich am Mac nichts anfangen.
Androiden benutzen grundsätzlich FAT-formatierte Medien, die mit jedem OS problemlos verwendbar sind.

Wie kann so etwas passieren? Wer ist hier der schuldige?
Ein Kurzschluss in der Karte vermutlich.

Kann die MicroSD Karte nun entgültig defekt sein?
Das war sie offenbar schon vorher.
Und falls nicht - ist sie es jetzt.

Ich suche hier nun einen weiteren Adapter, um zu testen.
Das möchtest du auf gar keinen Fall tun.
Da gibt es nichts mehr zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: mkr* und raven

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Okay, danke für die klaren Antworten. Auch wenn sie nicht das sind, was ich hören wollte:)

Dann ist die wohl vollkommen im Arsch:(

Vielen Dank. Aber trotzdem finde ich es erschreckend, dass so etwas passiert. Die MicroSD-Karte macht äußerlich halt einen normalen Eindruck.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mülltonne auf, Karte und Adapter rein. Fertig.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, die Karte hat 128GB und kostet bei Amazon 60€ und ist nicht mal ein Jahr alt, deswegen interessieren mich die Gründe schon, zumal ich SanDisk auch noch um eine Meinung bitten werde, bzw. meinem Kumpel das raten werde. Und SanDisk ist jetzt kein NoName Unternehmen, wo man eventuell mit so etwas rechnen kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es fällt ja auf, dass der Adapter exakt an der Stelle geschmolzen ist, wo die Karte drin steckte.
Das ist eindeutig eine defekte Karte und andererseits ein mangelhafter Adapter, der entgegen der SD-Karte, welche die Hitze anscheinend vom Material her überstanden hat, keinen Schutz für den Kartenleser bietet.

Die MicroSD-Karte macht äußerlich halt einen normalen Eindruck.
Diesen macht, trotz eines Defekts, meine LED-Lampe in der Fassung meiner Esszimmerlampe auch. Komischerweise schlägt es jedes mal, wenn ich sie reindrehe die Sicherung raus und ich verspüre ein leichtes Kribbeln in den Fingern. ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
deswegen interessieren mich die Gründe schon, zumal ich SanDisk auch noch um eine Meinung bitten werde, bzw. meinem Kumpel das raten werde.

Dann beeil Dich aber damit, denn wenn die erst - wie kürzlich angekündigt - zu Western Digital gehören, wird sich das nicht unbedingt positiv auf den Support auswirken ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kurze Rückmeldung, habe eben mit dem Livechat von Sandisk Kontakt gehabt. Die Karte wird ersetzt. Danke für den Tipp, ich beeil mich :D ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06