• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scrolling unter OS X Mavericks sehr stark am ruckeln...

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Hy Leute,
habe das Problem das ich soeben bei meinen 2 Mac's auf Maverick upgeradet habe,
und seit dem total unglücklich bin was das Scrolling verhalten betrifft.
Ich habe das Problem auf einem Macbook Pro MID 2012 und Macbook Late 2009.

Es ist egal wo ich scrolle (Safari, Firefox, Finder) überall das selbe rückeln.
Die Einstellungen sind auch alle wie vorher eigendlich optimal.

Habt ihr Tip's dazu oder ist es bei euch auch so ?
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Das kann eine Zeit lang auftreten wenn Spothlight-Index neu Aufgebaut wird.
Das war bei mir auch so...
Rufe mal die Suche auf und schaue ob da ein Ladebalken sichtbar ist.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Ok, und was kann ich da machen ? Oder ändern ?
Ich habe bei Mac's jetzt 3 Std an und es ist bei beiden immer noch gleich.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Das ganze ist in ein paar Stunden eh fertig
Je nach Datenmenge!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Du kannst auch in der Aktivitätsanzeige schauen: Solange Prozesse wie mdsworker u.ä. ordentlich CPU-Zeit verbraten, läuft die Indizierung noch. Du müsstest das eigentlich auch daran merken, dass sich die beiden Kisten ziemlich aufheizen. Bei mir wird in der Mitte der Tastatur zuweilen ganz schon warm dabei.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
mdworker 2x alle beide bei 0% CPU beide Macs sind kalt und leise.....
Aber das scrolling Problem ist immer noch.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Es scrollt sich auch mega langsam, obwohl ich schon überall alles auf schnell eingestellt habe
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das langsame ruckelige Scrollen in 10.9 ist bei mir auch.
Ich habe in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen die Scrollgeschwindigkeit hochgestellt.
Im Firefox Browser mit "About config" die Zahl für Scrollgeschwindigkeit von 100 auf 300 gestellt.
Hat etwas Besserung gebracht.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Habe ich nun auch so gemacht, aber leider auch nur minimal besser.
Aber leider nicht wie vorher....Echt scheiße sowas...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Warte halt mal ab, bis die Indizierung fertig ist.

Es kann schon ein bisschen dauern, bis sich das System eingelaufen hat.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Bei meinem neuen MacBook Pro Retina 15 Zoll habe ich ebenfalls das Problem. Vor allem bei PDF Dateien, die ich mir online über Safari ansehe. Das Scrollen ist total schlimm und es stockt nur. Wenn ich die Datei herunterlasse, wird es besser. Mache ich dann aber nebenbei etwas anderes, fängt es selbst dann an zu stocken, obwohl die CPU Auslastung sehr gering ist. Das ist für ein Gerät dieser Preisklasse nicht in Ordnung.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Konntet ihr eine Lösung finden? Habe aktuell bei meinem neuen Macbook Pro Retina 13 Zoll (2014er Modell) das gleiche Problem und habe auch schon einen Thread dazu aufgemacht (habe diesen hier gerade erst entdeckt) aber wirklich weiter bin ich bei dem Thema auch noch nicht. Wirklich nervig.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Es ruckelt nur bei Verwendung des Touchpads im Firefox. Absolut 100% reproduzierbar..

Firefox scrollen auf dem Macbook mit Touchpad -> deutliches ruckeln
Firefox scrollen auf dem Macbook mit angeschlossener Maus -> absolut kein ruckeln
Firefox scrollen auf angeschlossenem Bildschirm mit Maus -> absolut kein ruckeln


Was ist denn da los?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Um hier mal Feedback über den Stand der Dinge zu geben bevor sich noch jemand unnötig Gedanken in Richtung Software in dem Fall macht:

Mittlerweile ist mir auch noch dazu aufgefallen, dass es in allen Anwendungen ruckelt, nicht nur im Browser. Dort fällt es nur besonders deutlich auf.
Daher wird es wohl auf einen Hardware Defekt am Touchpad hinaus laufen. Hatte auch diesbezüglich schon Kontakt mit Apple, dort bot man mir eine Reparatur bei einem Service Partner in meiner Nähe an. Das ist natürlich keine Option bei einem krachneuen Notebook für 1.800 Euro, das noch keine Woche alt ist. Rede aktuell mit dem Händler bzgl. eines Austauschs.