• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scrollen mit Nachlauf-kommt es auch bei den "alten" MBP's?

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hi Leute!
Laut der Apple-Homepage hat ja das neue MBP das schon vom iPhone/Touch bekannte "Scrollen mit Nachlauf". Das hat mich gleich interessiert und da bin ich auf das Tool Smart Scroll gestoßen. Leider ist dieses aber kostenpflichtig (hab nur die Testversion). Denkt ihr (klar, wissen kanns keiner) dass die alten Mid 2009 MBP's diese Funktion durch ein Update auch bekommen könnten? Ich denke ja nicht dass die Apple Leute extra für diese Funktion das Trackpad verändert haben?!

LG Matthias
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
klar könnte das Apple per Update nachschieben. Werden sie aber bestimmt nicht (so schnell) machen. So sind se halt.

/e: ich seh gerade, dass die $19 für Smart Scroll wollen.. na ja die spinnen wohl. Das kauft doch keiner.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Naja das Tool ist wirklich nicht schlecht, es kann auch noch mehr. Aber als Schüler Software + zahlen = o_O
Ich glaub bei irgendwelchen MacBooks hat Apple mal die Drei- und Vierfingergesten nachgebracht... Vielleicht schreib ich ihnen mal ne ganz ganz liebe Mail ;)

EDIT: Hab ihnen jetzt ein Feedback geschickt. Vl. bringts ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Aber bis sich Apple durchringt diese Features für ältere Modelle einzuführen kann dauern und es ist auf keinen Fall zu garantieren das es sie jemals geben wird. Die 4-Finger-Gesten kamen erst nach einem Jahr mit SL.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Die mid2009 Modelle haben diese Funktion doch auch, wenn sie ein Update unter Snowleopard durchführen. Hab bei meinem 2010er SL neu installiert. Da war das Scrollen mit NAchlauf nicht verfügbar. Dann SL-Updates und es war da.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Haben sie leider nicht. Ich hab alle Updates drauf und es geht nicht. Außer du meinst die Magic Mouse, denn wir reden hier vom Trackpad.

Aber bis sich Apple durchringt diese Features für ältere Modelle einzuführen kann dauern und es ist auf keinen Fall zu garantieren das es sie jemals geben wird. Die 4-Finger-Gesten kamen erst nach einem Jahr mit SL.
Ich weiß. Aber einen Versuch ist es wert. ;)
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Nein, ich meinte das Trackpad. Da das dynamische Scrollen aber nur durch das Betriebssystem gesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, warum es das bei den mid2010er Modellen geben soll und bei den mid2009er nicht. Wie gesagt, da das dyn. Scrollen erst verfügbar war, nachdem ich nach der Neuinstallation (wg. Festplattentausch) Updates gemacht hatte, dachte ich, das es auch für die "alten" MBPs verfügbar wäre. Alles andere wäre ja schließlich vollkommen bescheuert... Aber ich kenne mich auch noch nicht so gut in Sachen Apple-Firmenpolitik aus. :)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ist aber leider so. Sonst hätte man ja auf Apfeltalk auch sicher schon davon gehört. Viele von Apples Updates kommen nur für ein ganz spezielles Gerät, z. B. nur für das MBP 2010, oder nur den iMac 27 Zoll Quad Core.
Ist auch auf der Apple Homepage zu lesen, beim den Technischen Details steht Scrollen (mit Nachlauf). Bei den 2009er MBP stand das noch nicht.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Das ist ja echt mal ein Unsinn. (Also das, was Apple sich diesbezüglich abhält.)
Vielleicht tröstet es ein wenig: Ehrlich gesagt finde ich das dynamische Scrollen nicht so prickelnd. Bei meinem iPhone war das damals irgendwie besser gemacht. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch nicht diesen coolen Zurückfedereffekt, wenn der Scrollbalken an den Anschlag stößt (kann ich gerade nicht prüfen, weil das Macbook 'ne Weltreise macht).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.604
Hab ich doch auch gar nicht bestritten... :-D