• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screen-Sharing: AirPlay am bekanntesten, wird aber kaum genutzt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Screen-Sharing, das ist die Möglichkeit, Inhalte vom Smartphone, PC oder Tablet auf den heimischen TV zu streamen. Die meisten Nutzer wissen auch um die Fähigkeiten ihrer (mobilen) Geräte, nutzen diese aber nur äußerst selten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der NPD-Group (via AppleInsider). Apples AirPlay kann sich zwar damit brüsten, die bekannteste Technik in Sachen Screen-Sharing zu sein – aber nur rund drei Prozent der Befragten gaben an, von diesem Feature auch Gebrauch zu machen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Insgesamt 2.600 US-Nutzer hatten die Marktforscher im ersten Quartal 2013 befragt. Von den immerhin 40 Prozent der User, die von der Möglichkeit des Screen-Sharing wussten, haben nutzten diese lediglich sieben Prozent – jemals. Die Ergebnisse der Studie legen außerdem nahe, dass die allermeisten Nutzer (75 Prozent) Videos streamen. Rund 50 Prozent gaben an, auch Fotos auf dem größeren Bildschirm zu betrachten. Schuld an dieser Diskrepanz zwischen wissen und nutzen der Technologie sei vor allem die Tatsache, dass es sich bei Screen-Sharing um eine sehr neue Technologie handle. Außerdem, so heißt es in dem Fazit, benötige man diverse kompatible Geräte, um dieses Feature nutzen zu können.

“Currently, several of the screen mirroring applications such as AirPlay and AllShare require specific devices to operate. Bringing screen sharing experiences to a larger consumer base will require simplifying hardware requirements as well as amplifying the value of being able to share content across screens.”

Apple-AirPlay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hat ja nicht jeder ein Apple TV oder eine kompatible Alternative (z.b. Raspberry Pi)!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Funktion lohnt sich wohl am meisten wenn man mal "Inhalte" mit zu Bekannten nehmen. Nur haben die wenigsten Bekannten wohl ein Apple TV...
 

Blazin

Erdapfel
Registriert
03.12.12
Beiträge
2
Nutze mein AppleTV eigentlich so gut wie wöchentlich um Filme zu schauen und bin immernoch überzeugt von meiner Investition.
Wenn ich bei Freunden Filme schauen will nehm ich sogar lieber das AppleTV, das mit HDMI fast überall dran kann. Dann kann ich mich mit dem MacBook frei bewegen und muss es nicht vorne am TV stehen haben und spare mir zusätzlich die ganzen Adapter :D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich nutze das Apple TV zu 95% mit Watchever, aber es ist auch immer wieder mal praktisch den MacBook-Bildschirm drauf ausgeben zu können. Allerdings rattert das Air dann ganz schön hoch mit den Lüftern und nervt, so dass man es eigentlich nur in den Nachbarraum stellen kann :D
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich nutze es eigentlich auch nicht. ein apple tv lohnt sich für mich nicht und ich werde mir sicherlich keinen zulegen, nur um mein ipad screen ab und dann auf meinem tv zu sehen.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also AirPlay habe ich auch voll unterschätzt! Mittlerweile laufen zig Youtube Dokus ( FullHD ) über das iPad via AirPlay und natürlich meine Film Mediathek. Das was ich am stärksten nutzen wollte, nutze ich überhaupt nicht mehr - Fotostream - dazu haben FullHD TV's immer noch eine zu geringe Pixeldichte.

Airplay let's go

Kann jedem die Giga Top 100 der besten Filme/Serien empfehlen, sehr interessant.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Anfänglich habe ich SEHR VIEL mit dem "Screen Sharing" gemacht, mit Apps wie "GoodPlayer" drahtlos meine
Filmdateien via iPad abgefragt und auf AppleTV übertragen, was an sich schon eine feine Sache ist.
Gelegentlich habe ich mir auch Filme ausgeliehen und natürlich habe ich SEHR VIEL Musik gestreamt.

Allerdings werden Pakete wie "Lovefilm", "Watchever" oder "Maxdome" immer attraktiver und das ganze Rumgedödel
mit Airplay verkümmert langsam...

Was verdammt nochmal fehlt ist eine Möglichkeit, Filme, wie in iTunes zu streamen, WÄHREND das Display
aus ist. Das ist natürlich wieder nur den iTunes Usern und entsprechenden Formaten (convertieren -.-)
der Fall, WIE IMMER bei Apple.
Und wie immer schneiden sie sich damit selbst in die Finger.

Ich habe mir mittlerweile 4 Airport Express besorgt; eine ersetzt das AppleTV (Fernseher muss immer laufen um Musik zu hören, da Audioausgang nur über HDMI), die zweite liegt auf'm Balkon, die dritte im Badezimmer, die vierte beim Drucker.

An sich ist Airplay eine GENIALE SACHE. Einfach, EXTREM EINFACH einzurichten und meines Erachtens sehr zuverlässig (5,4 GHz!). Aber wie immer nur eingeschränkt nutzbar.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Naja unter „Screen-Sharing“ verstehe ich nen bisschen was anderes. Via AirPlay kann man höchsten „Screen-Streaming“ betreiben. Beim „Screen-Sharing“ geht es ja eher darum mit mehreren Nutzern gleichzeitig auf einen Desktop zuzugreifen und das kann AirPlay nicht. Da nutzt man eher sowas wie TeamViewer, Skype oder die Bildschirmfreigabe.
AirPlay kann außerdem (soweit ich weiß) nur im eigenen Netzwerk streamen und nicht z.B. über das Internet, was soll das bitte bringen? Wenn ich Fotos auf dem TV angucken möchte dann steck ich eben mein MacBook dran... aber ehrlich gesagt sind die Bildschirme dafür vollkommen ungeeignet. Filme wiederum bekommt man mit weniger Umwegen auf den Fernseher.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Airplay wird von mir auch so gut wie garnicht genutzt. Apple TV hatte ich mal eigentlich zum Filme ausleihen gekauft... aber die Mietpreise für so einen Film sind dort einfach viel zu teuer.
Aktuelle Filme für 4,99. Also wirklich, in der Videothek kostet eine Blueray 1,- pro Tag.

Darüber sollte sich Apple mal lieber gedanken machen.
 

wolldeckenfreak

Alkmene
Registriert
28.08.10
Beiträge
30
Ich benutze mein ATV zu 90% für watchever, echt ein super Dienst und die Auswahl wächst auch jeden Tag...ansonsten höre ich fast nur Musik über Itunes match
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich verwende auch kein Screen Sharing, obwohl ich die Geräte dazu hätte. Das einzige was ich mir hin und wieder per Apple TV ansehe sind Fotos, allerdings streame ich die direkt vom Mac, da ich dort in iPhoto alle meine Bilder habe.

Screen Sharing vom iPad oder IPhone hätte meiner Meinung nach für Spiele und andere Apps interessant sein können. Nach dem ersten Versuch war ich aber ziemlich enttäuscht wegen der unangenehmen Zeitverzögerung, so macht die Sache keinen Spaß.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde Apple TV super. Habe sogar meine Digi TV Abo abbestellt und schaue jetzt nur noch über Zattoo TV (iPad - Apple TV - TV). Ab und an leihe ich mir einen Film im iTunes Store. Dokus aus der Arte App, Youtube, usw. Nachrichten aus der SRF App.. wann ich gerade Zeit habe. Eine sehr feine Sache.

Alles was noch fehlt sind Apps für Apple TV und eine überarbeitete Remote App.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Heutzutage können wenige IT-Techniken noch einen "Wow-Effekt" auslösen, bei mir waren das damals bei Anbruch des CD-ROM-Zeitalters die ersten Filmsequenzen am PC. Da standen Leute staunend als Menschentraube im Elektrohandel und schauten sich das Rebel Assault-Intro an, weil es einfach so unglaublich war.

Oder die erste Videotelefonie über Skype. Als ich das erste Mal meinen Freund aus Belgien nicht nur am Telefon hören, sondern dabei auch sehen konnte, war das einfach der Hammer!

AirPlay mag anfangs auch einen gewissen Wow-Effekt ausgelöst haben. "Jetzt kann man sogar drahtlos Filme auf den TV streamen" - aber letztlich habe ich es einmal ausprobiert, kurz gestaunt, und dann nie wieder benutzt.

Ich bin zu wenig in diesem iTunes/Apple-Store-Gefüge drin. Ich habe ein appleTV und eine Western Digital-WDTV-Box - letztere wird meist genutzt. Darauf kann ich per WLAN Dateien kopieren - das ist sicher auch eine Art "AirPlay" und für mich viel nützlicher. Außerdem kann man einen USB-Stick anstöpseln oder eine externe HD.
Und YouTube kann sie auch, ebenso wie DLNA. So kann ich problemlos von meinem Android-Smartphone oder aus Bootcamp/Windows den Screen streamen. Windows 8 bietet sogar zu jeder Mediendatei, Bildern oder Musik per rechter Maustaste "Wiedergeben auf... --> WDTV live" an.

Leider funktioniert der DLNA-Standard nicht aus Mac OS X, weil AirPlay wieder so eine Apple-only-Sache ist...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, wenn sie den MacMini auch als Empfänger akzeptieren würden, hätten sie einen Nutzer mehr...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hab ich mir mal angeschaut, allerdings klangen die Reviews nicht so gut... Da war von Asynchronität (heißt das so?) zwischen Ton und Bild und Problemen beim Verbindungsaufbau die Rede...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Teste es doch einfach mal selber. Je nach Situation kann das ähnlich gut funktionieren wie ein ATV oder eben nicht...

Allgemeinen muss da aber in Sachen Apps noch einiges passieren, gerade Spiele wären da interessant, aber oft ist da die Latenz so hoch, dass es keinen Spaß macht das Spiel auf dem Fernseher zu spielen. Da bin ich mir aber unschlüssig ob das nun an Apple liegt, ob die Hardware einfach nicht mehr hergibt, oder ob die Entwickler da zu wenig Arbeit reinstecken. Wahrscheinlich ein bisschen was von allem...