• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screen-Lock per Bluetooth device?

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Guten Abend!

Ich suche eine Möglichkeit wie man OSX Lion Sperren kann indem man sich vom Arbeitsplatz weg bewegt.

Also Sobald ich aus meinem Büro gehe sollen sich die Rechner selber sperren und wenn ich das Büro wieder betrete am besten entsperren.

Hat jemand eine Idee wie man dieses bewerkstelligen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst automatisch? Das wird wohl nicht gehen, denn woher soll der Mac wissen ob du da bist oder nicht. Was du aber ganz einfach machen kannst ist den Bildschirm abzuschalten mit einer einfachen Tastenkombination ( CNTRL + SHIFT + EJECT). Dazu musst du allerdings in den Systemeinstellung "Sicherheit" aktivieren, dass der Bildschirm nur nach Eingabe des Kennworts wieder eingeschaltet wird, sonst bringt das nichts.

MACaerer
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Deswegen habe ich an ein bluetoothdevice gedacht.. Lässt sich dieses evtl. mit einem Bluetooth-Gerät wie dem iPhone umsetzen? Sobald der Mac die Verbindung zum Gerät verliert sperrt er sich und wenn das Gerät wieder in Reichweite ist geht er wieder an?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Es gibt schon entsprechende Software, z.B. TokenLock oder Airlock, wobei das Letztere der beiden genial war, aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Echt schade drum. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob es über ein iPhone oder ähnliches Gerät geht weiß ich nicht, da ich über so ein Spielzeug nicht verfüge, ich denke aber schon. Was aber auf jeden Fall geht ist den Mac mit der Apple-Remote in den Ruhezustand zu schicken. Einfach den Startknopf ca. 5s drücken und der Mac ruht sanft. Aufwecken kann man ihn ebenfalls über die Remote, aber in dem Fall durch drücken des Menü-Knopfes.

MACaerer
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie oben erwähnt, geht das mit iPhones oder ähnlichem Gerät. Mit Spielzeug wahrscheinlich nicht.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
TokenLock habe ich bereits in Verbindung mit einem iPhone ausprobiert. Das funktioniert genau wie es vom TE erwünscht scheint. Eine nette Spielerei - man verlässt den eingestellten Radius um das Gerät mit seinem iPhone, und der Mac sperrt sich; man kehrt mit seinem iPhone zurück und der Mac entsperrt sich wieder. Allerdings nutze ich TokenLock nun in Verbindung mit einem YubiKey und keiner automatischen Entsperrung.

Gruß,

GByte