• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude betrifft iPad-Produktion

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Die Schuld tragen ganz klar all die Konsumenten - und nicht die Unternehmen!

Richtig. Gerade die Käufer von Apple-Produkten zeichnen sich durch eine Geiz-ist-Geil-Mentalität aus, die geradezu nach unmenschlichen Produktionsbedingungen in Asien schreit. Kaufen Apple-Kunden doch in der Regel alles ein, hauptsache billig. Und das bevorzugt bei einer Firma, deren Margen zu den niedrigsten in der gesamten Branche gehören und ausschließlich durch das Massenkundengeschäft überhaupt dazu in der Lage ist, einen klitzekleinen Gewinn zu erwirtschaften.

Ich werde diese Firma nicht mehr unterstützen und meine EDV zukünftig bei einer Firma wie Asus bestellen, die gute Ware zu guter Qualität mit menschwenwürdigen Produktionsbedingungen herstellt. Zu erkennen am Trainsfair-Siegel in jedem gut sortierten Bio-Laden. Dafür zahle ich dann auch gerne einen Euro mehr, als bei der Billigfirma Apple.

Phil o'Soph
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Gerade die Käufer von Apple-Produkten zeichnen sich durch eine Geiz-ist-Geil-Mentalität aus ... Ich werde diese Firma nicht mehr unterstützen und meine EDV zukünftig bei einer Firma wie Asus bestellen ...

Die Konsequenz wäre jetzt noch ein abschließender Post in diesem Thread: Klick!
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
wenn dich das nicht traurig macht, aber die probleme für die produktion schon - dann tust du mir leid. es ist egal wo menschen sterben, es ist immer tragisch. vielleicht ist man nicht direkt traurig dennoch sollte die priorität der menschenleben über dem rest stehen.

Mich macht es nicht traurig und die Produktion ist mir auch Wurst.ein Unfall von vielen Millionen am Tag auf der Welt.
PS:Ich brauch Dir nicht leid tun.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ich frage mich, wer von den Gutmenschen, die sich hier jetzt künstlich echauffieren, denn wirklich berührt ist von der Meldung über zwei Tote Chinesen... Schön hier den Moralapostel raushängen lassen, scheint aber vielen zu reichen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Traurig, dass die Überschrift noch nicht abgeändert wurde.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
das kommt davon wenn man kein geld für sicherheit ausgibt. Es wird auch noch öfters so solchen unfallen in billig lohn ländern kommen. Sicherheit geht vor. Jedoch zählt in China ein Menschen lebens nichts. So schlimm es sich anhört. Es ist wahr.
Dir ist klar, dass da wohl einiges in die Sicherheit investiert worden sein muss, wenn eine "schwere Explosion" "nur" 2 Menschen tötet. Frag' doch mal einen Feuerwehrmann, wieviele Tote er so im Monat zusammen zählt, weil in deutschen Industriegebieten (oder lass es nur eine KFZ-Werkstatt sein, in der sich ein explosives Benzin/Luft Gemisch bildet) mal wieder eine Fertigungsstätte pulverisiert wird, trotz hohen Sicherheitsstandards und ausnormierter Sicherheitsanleitungen.

Und an alle Weltverbesserer und Anteilnehmenden: 2 Menschen sind da bei einem Unfall gestorben. In China. Zwei Straßen weiter steht bei euch vielleicht gerade der Notarztwagen, die örtliche Feuerwehr könnte eventuell gerade bei einer dringenden Türöffnung gerade noch rechtzeitig kommen - oder eben zu spät. Ich will damit nicht sagen, dass ein Leben eines Chinesen und das eures Nachbarn unterschiedliche Wertigkeiten haben, aber: Unfälle passieren. Auch in eurer Nachbarschaft. So schlimm es sich anhört. Es ist wahr. Und ihr schaut weg. Weil China so wunderbar weit entfernt ist, dass man seine Anteilnahme in einem Internetforum postulieren kann. Wie feige, weltfremd und heuchlerich.

Übrigens: Diese Nachricht gehört hier einfach nicht hin. Fertig.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich frage mich, wer von den Gutmenschen, die sich hier jetzt künstlich echauffieren, denn wirklich berührt ist von der Meldung über zwei Tote Chinesen... Schön hier den Moralapostel raushängen lassen, scheint aber vielen zu reichen.

Da ich mich zu den von Dir Angesprochenen zähle:

1. Ich lasse hier nicht den Moralapostel raushängen, ich bin nämlich keiner (das kannst Du jetzt nicht wissen, kennst mich ja nicht, ist aber so!). Das gilt auch für das nette Attribut des "Gutmenschen".

2. Ich echauffiere mich nicht, schon gar nicht künstlich. Ich habe nur meinen Unmut über die Wortwahl in der Überschrift ausgedrückt.

3. "Zwei tote Chinesen". Hmm: Zwei tote Deutsche, Franzosen, US-Amerikaner, Afghanen... zwei ums Leben gekommene Menschen?

4. Die Meldung an sich ist völlig ok. Foxconn ist eine (insbesondere in Apple-Kreisen) prominente Firma, die viele der von uns so geschätzten Geräte herstellt. Fast jeder hier kennt die Bedeutung von Foxconn. Daher ist sicherlich den meisten auch klar, daß eine Explosion in diesem Werk Konsequenzen auf die Produktion von Apple-Devices haben kann und daß ein diesbezüglicher Artikel in diesem Forum kein reiner Nachrichtenbericht über den Unfall ist. Trotzdem sollte die Überschrift das Wesentliche zusammenfassen. Und das ist nun mal der Tod von zwei Menschen, die Apple-Produkte hergestellt haben.

Allein die Tatsache, daß an dieser Stelle über ausgerechnet diesen Arbeitsunfall berichtet wird, stellt den Zusammenhang zu unserem gemeinsamen Interessensgebiet bereits zur Genüge her.
Auf Apfeltalk hat aus demselben Grund bereits viele die (durchaus auch kritische) Berichterstattung über die dort herrschenden Arbeitsbedingungen und gezahlten Löhne interessiert. Gutmenschen? o_O
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Übrigens: Diese Nachricht gehört hier einfach nicht hin. Fertig.

Nee, is' klar, ne? Und sollte Steve Jobs einmal etwas zustoßen, gehört das selbstverständlich auch nicht hier hin, weil: Hey! Vielleicht ist in Deiner Nachbarschaft auch gerade jemandem etwas zugestoßen!

Leute gibt's! :mad:
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, aber würde die Überschrift dann auch lauten: "Steve Jobs verunglückt - iPhone x - Vorstellung verzögert sich dadurch" ?
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Nee, is' klar, ne? Und sollte Steve Jobs einmal etwas zustoßen, gehört das selbstverständlich auch nicht hier hin, weil: Hey! Vielleicht ist in Deiner Nachbarschaft auch gerade jemandem etwas zugestoßen!

Leute gibt's! :mad:
Steve Jobs ist der Kopf von Apple. Foxconn aber ist Dienstleister für viele Technologie-Unternehmen. Klingelts? :oops:
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Ich hoffe, das meinst Du nicht wirklich so, wie es sich anhört...:(
Oh gott, lesen heißt leider nicht verstehen... das war keine wertung bezüglich der wertigkeit eines menschenlebens. man lese meinen ersten kommentar. hier ging es mir schließlich nur darum, ob die news hier einen platz haben sollte!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn man missverstanden wird, muss das nicht unbedingt am Empfänger liegen...
Man konnte dies durchaus so auffassen - und ich glaube, das ging nicht nur mir so.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Ja, es sind Menschen umgekommen, und ja es ist tragisch. Jeden Tag sterben hunderttausende Menschen und noch mehr werden täglich geboren.

Es war ein Unfall in einer Produktionsanlage und ja, so hart es ist, aber die rechtzeitige Produktion von Waren geht vor Todesopfer, so funktioniert unser Wirtschaftssytem. Mir gefällt es auch nicht, aber so ist es nun mal.

Jeder der sich hier pikiert ist sicherlich total ausgerastet, als die Nachrichtensender weltweit nach dem Tsunami in Japan bange an die Bören schauten. Es ist traurig, aber so ist es. Geld geht vor Menschenleben. Willkommen in der Realität, Kinder!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Ja, es sind Menschen umgekommen, und ja es ist tragisch. Jeden Tag sterben hunderttausende Menschen und noch mehr werden täglich geboren.

Es war ein Unfall in einer Produktionsanlage und ja, so hart es ist, aber die rechtzeitige Produktion von Waren geht vor Todesopfer, so funktioniert unser Wirtschaftssytem. Mir gefällt es auch nicht, aber so ist es nun mal.

Jeder der sich hier pikiert ist sicherlich total ausgerastet, als die Nachrichtensender weltweit nach dem Tsunami in Japan bange an die Bören schauten. Es ist traurig, aber so ist es. Geld geht vor Menschenleben. Willkommen in der Realität, Kinder!

"So ist es nun mal" war noch nie für irgendwas eine hinreichende Begründung oder Rechtfertigung, und das weißt Du auch, da bin ich mir sicher! Ich finde nicht, daß man sich da wieder einkriegen muß. Es geht in dieser Diskussion schließlich nur um den Wortlaut der Überschrift und den daraus resultierenden (sicherlich so nicht gewollten) Eindruck einer Gewichtung Menschenleben vs. Produktionsausfall.
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
[SIZE="<font size="2">2</font>"]Mein herzliches Beileid den betroffenen Familien.[/SIZE]

Über den restlichen Text der Meldung mache ich mir später Gedanken.