• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwer definierbares WLAN-Problem

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Hi Leute,

ich habe derzeit ein schwer definierbares Netzwerkproblemen mit meinen Airports - sorry daher für den etwas unpräzisen Thementitel.

Ich betreibe derzeit mehrere unterschiedliche Apple Airports. Im Erdgeschoss hängt eine Airport Extreme direkt an einem alten Telekom DSL-Modem, auf dieser Etage befinden sich zudem zwei ältere Airport Express als Repeater. Im 1. Stock befindet sich ein nagelneuer Airport Express, der ebenfalls als Repeater fungiert und an welchem ein Netgear-Switch hängt, der die Signale an die AV-Komponenten weitergibt.

Das Problem, das ich habe, lässt sich kaum genau definieren. Mal muss ich den Hauptrouter - also die Airport Extreme, die am Modem hängt - ausmachen, damit das Internet wieder läuft, mal muss ich die nagelneue Airport Express im oberen Stock neu anmachen, da sich die Geräte (Macbook, iPhone, iPad), die maximal 5 Meter entfernt sind nach einer gewissen Zeit mit der Hauptstation oder einem der anderen Router verbinden, obwohl deren Verbindung deutlich schlechter sind.

Mindestens zwei Mal pro Woche muss ich einen der Airports aus und wieder an machen. Ich denke nicht, dass das normal ist. Da ich zunächst vermutete, die Basisstation unten hätte einen Hau, habe ich diese mal durch eine andere Airport Extreme der früheren Generationen ersetzt und die Problematik war ähnlich. Ich weiß daher nicht, ob es an einem Hardwaredefekt liegt oder Einstellungssache ist.

Habt ihr Ideen, wie ich die Sache beheben bzw. der Sache auf die Schliche kommen kann?

Heißen Dank im Voraus!

Chris
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Mit Repeater wirst Du immer wieder Probleme haben, hast Du dem Airport Extreme welcher am Router angeschlossen ist, eine feste IP-Adresse gegeben.
Anstelle der Repeater verwende ich immer eine WLAN Bridge, ist stabiler und teil mir die Datenmenge nicht.
Oder eine Variante ist noch ein D-LAN (Powerline) welches noch zusätzlich ein WLAN Accesspoint eingebaut hat.

Info zu D-LAN (Powerline) mit WLAN.

http://www.devolo.com/microsites/wifi2/deCH?gclid=CPOF7frjlMACFVIPtAodR3MASA


Unten Info zu einer WLAN Bridge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode

N.b. der grösste Fehler bei Repeater wird gemacht indem das Gerät dort aufgestellt wird wo der schlechteste Empfang vorhanden ist, man sollte einen Repeater dort aufstellen wo noch Empfang um die 30-40% vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Repeater eingestellt habe. Im AirPort-Dienstprogramm habe ich "Netzwerk erweitern" gewählt. Alle AirPorts haben eine feste IP.

Ich hab' mir den Artikel zur WLAN-Bridge durchgelesen, einiges jedoch nicht verstanden? 1. Habe ich meine Geräte mit der Auswahl "Netzwerk erweitern" quasi als Repeater konfiguriert? 2. Sollte dem so sein: Könnte ich die AirPorts auch als WLAN-Bridge einrichten? 3. Der Vorteil einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung erschließt sich mir noch nicht ganz? Warum sollte diese Art stabiler laufen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

PS: Denkst du, dass es eher kein Hardware-Problem ist? Könnte das DSL-Modem, was mit dem Problem zu tun haben?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Beim Bridge Modus wird die Airport Express direkt mit LAN am Empfangsgerät angeschlossen, also wie wenn es eine direkte LAN Verbindung wäre.

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Airport-ExtremeExpress-Bridge-Modus-317041.html

Gehst Du im Parterre mit WLAN auf Deine Airport Express ?

Im ersten Stock hast Du ja ein Switch an den Airport Express angeschlossen, demzufolge wäre dieser im Bridge Modus eingestellt und die Verbindung müsste mit dem Airport Extreme vorhanden sein (lange Strecke).
 
Zuletzt bearbeitet:

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Danke, Dir!

Puh, schweres Thema für einen Laien wie mich. Bei mir läuft ja die gesamt Einrichtung wie AirPort-Dienstprogramm. Die AirPort Extreme läuft als "Basisstation". Muss ich für die anderen AirPorts "Netzwerk erweitern" oder "Mit Netzwerk verbinden" auswählen?

Bis dato war es so, dass alle AirPorts - mit Ausnahme der Basisstation - auf "Netzwerk erweitern" eingestellt waren. An der AirPort Extreme hängt lediglich das DSL-Modem. Ansonsten wird er von iPad und Laptop im unteren Geschoss per WLAN angesprochen. An den anderen beiden AirPort Express hängen keine Geräte physisch (also per LAN-Kabel), da diese lediglich die Reichweite des Netzwerkes ausdehnen soll. Im ersten Stock hängt an der Express lediglich der Switch.
 

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Danke!

Ich hab's exakt wie beschrieben gemacht. Reicht es eigentlich wenn ich in den erweiternden AirPorts - also nicht der Basisstation - eine feste IP einstelle oder muss ich die in der Basisstation, in der DHCP aktiviert ist, da viele andere Geräte damit betrieben werden, auch noch fest die IP-Adressen verteilen? Kann sich also die DHCP-Verteilung der Basisstation über die im Gerät fest eingestellte IP hinwegsetzen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Wichtig ist das die Basisstation ein feste IP-Adresse hat, wenn möglich nicht im vorgegeben IP-Bereich Range vom Router, sondern tiefer oder höher.
Z.b. bei den Swisscom Router ist der IP-Range Bereich 192.168.1. 60 - 192.168.170 , somit müsste man z.b. den Bereich 20-59 oder 171-200 verwenden, bei Dir wird der Bereich beim Router andere Werte haben.
 

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Das habe ich drin. Die Basisstation hat die erst mögliche IP-Adresse, die anderen AirPorts folgen mit 2, 3 und 4. Die IP-Adressen, die der Router vergibt starten ab 20.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Also das es ein Hardware defekt ist glaube ich nicht, es kann ein Distanz Problem zwischen der Basisstation und den abgesetzten Airport Express sein, oder es hat noch andere WLAN-Sender in der Nähe welche stören können.
Wenn das Internet ausfällt kommst Du noch ins Routermenü rein ?
Wenn es nicht mehr funktioniert kannst Du über das interne Netzwerk die anderen angeschlossenen Geräte noch sehen ?
 

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Wenn das Internet nicht mehr geht, gehe ich in das AirPort-Dienstprogramm und da ist entweder der "Repeater" ausgegraut - spricht nicht verfügbar - oder aber die Geräte, die maximal drei Meter vom "Repeater" entfernt sind, verbinden sich mit AirPorts die deutlich weiter weg stehen, sodass man davon ausgehen kann, dass der entsprechende Repeater keine Funktionalität mehr hat. Die einzelnen AirPorts habe ich aber schon durchgetauscht und der, der jetzt hier steht, ist nagelnau, sodass ich auch nicht glaube, dass es sch um ein Hardware-Problem handelt...So langsam bin ich ratlos o_O
 

rollomat

Golden Delicious
Registriert
15.08.14
Beiträge
9
Wenn ich oben in der Leiste auf die verfügbaren Netzwerke gehe (indem ich, auf das WLAN-Symbol klicke), könnte ich drei oder vier Fremdnetzwerke auswählen und mich - sofern ich das entsprechende Kennwort hätte - einwählen. Die Kanalsteuerung - also auf welchem Kanal die Airports funken - übernehmen die Gerät - sprich: es ist automatisch ausgewählt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Wenn ich oben in der Leiste auf die verfügbaren Netzwerke gehe (indem ich, auf das WLAN-Symbol klicke), könnte ich drei oder vier Fremdnetzwerke auswählen und mich - sofern ich das entsprechende Kennwort hätte - einwählen. Die Kanalsteuerung - also auf welchem Kanal die Airports funken - übernehmen die Gerät - sprich: es ist automatisch ausgewählt.

Dann würde ich mal probieren die Kanäle von Hand einzustellen und wenn möglich 2-3 Stufen höher oder niedriger als die vorhandenen fremden Kanäle sind.