• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwarzweißdruck mit hp Officejet 6500 E709n geht nicht

wohew

Jonagold
Registriert
17.10.10
Beiträge
21
Hallo,

ich bin APPLE-Neuling, hatte vorher Windows. Oben genannter Drucker ist ein Tinten-Farbdrucker. In Windows kann man in den Systemeinstellungen die Standardeinstellungen für das Gerät generell anpassen: Ich wähle dort z.B. Schwarzweissdruck, optimale Qualität, A4.
Wenn ich nun drucke, werden diese Einstellungen immer angewendet. Will ich dann z.B. in Farbe drucken, muss ich es dann bei dem jeweiligen Druckvorgang in Office oder ähnlich ändern.
So möchte ich es liebsten auch auf meinem Macbook.
Problem: bei den generellen Drucker-Systemeinstellugen kann man das nicht einstellen, es gibt alles Mögliche aber nicht die Einstellung über Qualität oder Farbe.

Gehe ich nun im jeweiligen Programm auf den Drucken-Dialog, kann ich dort die Einstellungen zwar ändern und auch als benutzerdefiniert speichern, aber:

ich habe kaum Kombinationsmöglichkeiten: es gibt entweder "Entwurf & Schwarzweiss", was leider miserabel aussieht oder " Farbe & beste Qualität"
Das kann doch wohl nicht die Lösung sein, denn ich drucke fast nur in guter Qualität und SW aus. Bisher habe ich den Wechsel auf Apple-OS nur als Fortschritt empfunden, das wäre aber ein Rückschritt...

Ich bitte um Hilfe!, die SUFU ergab keinen klaren Hinweis...

(PS. Es ist der originale HP-Treiber installiert, dazu alle Hilfsprogramme für Drucken, Scannen und Fax)
Vielen Dank
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ich benutze keinen Officejet, nehme aber an, dass die Treiber ähnlich wie bei meinem Photosmart aufgebaut sind. Die Farboptionen sind etwas versteckt in den Druckeinstellungen der Programme aufrufbar.
Im Programm auf Drucken gehen um die Druckeinstellungen zu öffnen, dann auf den Button mit dem Dreieck klicken (hinter "Drucker"--> "Name des Druckers"), so werden die erweiterten Einstellungen sichtbar. Unten ist eine Auswahl wo man zwischen "Layout", "Papierhandhabung" etc. wählen kann. Hier auf "Papierart/Qualität" gehen. Dort steht nun wiederum ganz unten "Farboptionen" mit einem Dreieck davor, draufklicken führt zu einer Auswahl. Hier wählt man "Graustufen" und zusätzlich die Option "nur schawrze Tintenpatrone nutzen". Dann kannst du deine anderen Einstellungen vornehmen und das ganze unter "Voreinstellungen" speichern.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

wohew

Jonagold
Registriert
17.10.10
Beiträge
21
Hallo,

habe Deinen Beitrag erst heute gefunden!

Es hat funktioniert! Vielen Dank.

Die Einstellungen dieses Treibers sind aber teilweise wirklich sehr versteckt...