• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schülerpraktikum Entlohnung

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Hallo zusammen...

momentan habe ich für drei Wochen einen Schülerpraktikanten dabei (mein erster). Ich kann mich noch an mein Praktikum erinnern, dass ich von dem Mittarbeiter eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geldbetrages für mein Helfen bekommen habe.

Ist das überhaupt üblich und wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.

Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Üblich vermutlich nicht, ich hatte in meiner Firma aber (als Erfahrungswert) bislang zwei Praktikanten (einer Minderjährig) für 4 bzw. 2 Wochen.
Der Volljährige hat nicht wirklich Lust gehabt, da gab's auch nix.
Der Steppke (15 Jahre alt glaube ich) hat sich echt gut angestellt, da gab es dann (nach Rücksprache mit den Eltern) 200 € als "Danke Schön".
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich finde eine kleine Aufmerksamkeit / Entlohnung (wenn er seinen Job gut gemacht hat) durchaus für angemessen.
 

Mitglied 26876

Gast
Ich habe bereits drei * zwei Wochen Schülerpraktikum hinter mir. Nie was bekommen, obwohl das Feedback durchaus positiv war..
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Mein Schülerpraktikum ist zwar auch ewig her, aber ich erinnere mich, dass ich für 2 Wochen 100€ bekommen habe. In meinem Freundeskreis gab es damals auch immer so 20-50€ pro Woche, als kleine Aufmerksamkeit eben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei mir ist das zwar auch schon ewig her, aber ich hab schon auch jedesmal ein paar Euro bekommen (weiß den genauen Betrag nicht mehr, aber es war auch nur eine kleine Belohnung).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe nie etwas erhalten, jeweils 2 Wochen Praktikum.
Ich kenne es nur von meinem Freund, der ein 3 monatiges Praktikum im Krankenhaus in der Pflege machen musste (für das bevorstehende Studium) und er hat eine etwas größere Haribo box und wenn ich mich recht entsinne 50€ erhalten.
Entweder ich habe immer falsche Praktika gemacht oder war sehr unfähig, dass meine Arbeit nicht geschätzt wurde. Eigentlich schade, wenn man auch bedenkt, dass man Menschen wochenlang auch ohne Bezahlung Probe arbeiten lässt und sie dann noch nicht mal fest einstellt oder eben Praktikanten immer öfter als kostenlose Arbeitskräfte genutzt werden, vor allem im klinischen Bereich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was du schilderst gibt es leider auch.
Ein Praktikum ist ja, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erst einmal nicht vergütet.
Eigentlich dient es ja dem Absolventen dazu, den angepeilten Beruf bzw. die Firma besser kennenzulernen.
In einigen Betrieben hat sich aber anscheinend die Sichtweise durchgesetzt, Praktikanten als billige Arbeitskräfte zu missbrauchen und Sie mit Kaffee kochen und Lager fegen zu bespaßen.

Ich war und bin immer der Meinung, dass sich gute Arbeit lohnen sollte. Im Falle eines Praktikanten durch ein förderndes, ausführliches Zeugnis sowie eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Diese sollte aus meiner Sicht bei entsprechender Qualität der Arbeit auch durchaus attraktiv gestaltet werden. Wenn ich also eine Leistung erhalte, die einer angelernten 400 €-Kraft entspricht, gibt es nach zwei Wochen auch 200 €.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Ich wurde damals immer in Naturalien bezahlt. D.h. Essen und Trinken für umme
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Essen/Trinken für Lau ist eh klar.

Eine Leistung, wie Kojak19 sie beschreibt, kann ich jedoch nicht rausrechnen, da ich kaum Gegenwert erhalte. Der Job ist recht speziell und ohne Grundkenntnisse und Erfahrung gibt es kaum Sachen die ich einem Praktikanten (und sogar den Azubis im 1./2. Jahr) zutrauen kann. Dennoch will ich am Ende halt nicht mit leeren Händen dastehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, wenn es um spezielle Tätigkeiten geht (zum Beispiel der Umgang mit Chemikalien), dann hast du Recht, einen Mehrwert wirst du nicht erhalten.
Wie anstrengend wird denn seine Tätigkeit? Wenn du gar nicht weiter weißt, frag ihn doch an seinem vorletzten Tag mal, was er meint, was seine Arbeit wert gewesen ist. Oder drück ihm einen Fuffi in die Hand, dann freut er sich.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich hatte zwei Wochen Schülerpraktikum beim Klempner. Essen und trinken musste ich selber blechen. Aber was mehr zählt als die Kohle ist die Erfahrung. Ich habe - ohne diesen wichtigen Beruf diskriminieren zu wollen - für mich danach gewusst: Abitur und studieren. Handwerk ist eine super Sache, Handwerker bauen unsere Welt und halten sie zusammen, aber es war einfach nichts für mich. Dennoch habe ich am Ende eine kleine Belohnung als Dankeschön erhalten. War nicht die Welt, aber für zwei Wochen war es ein ordentlicher Betrag (ohne, dass ich mich an den genauen Betrag erinnere).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mein Schülerpraktikum ist auch schon ewig her.
Aber ich habe meins in einer Medien-Design Firma absolviert und bekam am Ende einmal 50€ + ein Poster meiner Wahl (sollte ich von Zuhause mitbringen), welches wir zuvor hochwertig als großes, richtiges Plakat gedruckt und angefertigt hatten, so als Erinnerungstück.

Hab ich zwar heut nicht mehr hier hängen weil's nicht mehr zum Zimmer-Design passt, aber aufbewahren werd ich es immer. ;)

Wenn der Praktikant sich halbwegs gut anstellt, fänd ich ein kleines "Danke schön" auch angebracht ... ehrlich gesagt hab ich das auch nie anders gehört/gesehen.