• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schriftgröße Inhaltsverzeichnis

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!
Weiß jemand, wie man nur die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnis in LaTeX ändert? \small{\tableofcontents} klappt zwar, aber der Rest wird gleich mit geändert.
LG!
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Das liegt daran, dass \tableofcontents ein Makro ist und nicht nur die Überschrift.

Womit du es probieren könntest wäre:

Code:
\renewcommand\contentsname{\small{Inhaltsverzeichnis}}

Ich gehe einmal davon aus, dass dir das bewusst sein wird. Aber für den unbedarften Mitleser:

Ein derartig unsauberer Eingriff in die Formatierung von LaTeX ist nicht unbedingt anzuraten, wenn man nicht einen wirklich triftigen Grund für ein solches Vorgehen hat. LaTeX formatiert die Überschriften vollkommen selbstständig nach Vorgabe der Klassendateien und zeichnet sich durch ein konsequentes und vor allem einheitliches Layout aus. Jeglicher händischer Eingriff ist daher bitte nur mit Vorsicht vorzunehmen, denn ansonsten erhält man den tollen Word-Look ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Naja, was die Formatierung angeht, schwächelt auch LaTeX m.M. nach hier und da. Zumindest ist das Schriftbild momentan gerade nicht zufriedenstellend für mich :D
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Allerdings bemerke ich gerade, dass das mit dem Befehl nicht klappt. Das ganze Verzeichnis soll ja kleiner, nicht nur die Überschrift.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
\small{\tableofcontents} klappt zwar, aber der Rest wird gleich mit geändert.
LG!

Das ganze Verzeichnis soll ja kleiner, nicht nur die Überschrift.

Ich weiß leider nicht genau, was du jetzt wirklich erreichen willst. Wieso sollte das Inhaltsverzeichnis in einer anderen Schriftgröße gesetzt werden als der Rest des Dokumentes?

Wenn du alles kleiner setzen willst, kannst du z.B. auch einfach
Code:
\footnotesize
 \tableofcontents %\clearpage
\normalsize

schreiben. Das \clearpage kannst du auskommentieren, wenn der Seitenumbruch sowieso erfolgt.