• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schriftenprogramm gesucht

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
hallo freunde ,

ich hätte heute mal eine Frage an die Schriftgestalter unter euch,

also : ich bin Steinmetz und suche nun ein Programm um meine Schriften nicht jedes mal von vorne neu zeichnen zu müssen ,

mein Gedanke war mit dem Wacom Tablet meine Schriften zu zeichnen , um sie dann danach in ein Programm importieren zu können und zu verarbeiten, das heisst -ganz wichtig !!!

die Schriftgrösse frei skalierter in allen Grössen auszugeben , und noch viel wichtiger die abstände der einzelnen Buchstaben verändern zu können , und anschliessen auszudrucken und auf meinen Stein zu pausen

es gibt genau für diesen zweck schon fertige Programme aus unserer Branche zu kaufen , die aber alle nur unter windows lauffähig sind und ein vermögen kosten , als alter Bastler und mac os Fan suche ich nun so was für den mac


kann mir da jemand weiterhelfen und kennt Programme die das können

vielen dank im voraus

Gruss und schöne Weihnachten

Michael
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schau mal hier: Klick!

Die Texte könntest Du dann mit dem kostenlosen Programm Scribus erstellen, mit dessen Hilfe Du die Laufweiten der Schriften entsprechend anpassen kannst.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
danke gokoana,

sieht vielversprechend aus , wenn ich weiss das das funktioniert, sind die 300 euro gut angelegt, ich werde mal recerchieren

danke michael
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht findet sich ein ganz ähnliches Programm der Freeware-Sparte.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
so gokoana,

das fontographer denke ich ist dafür gemacht , habs mir geladen , nur das scribus habe ich versucht ist aber unter lion nicht mehr lauffähig da die rosetta Unterstützung fehlt,

kennst du da ne alternative für mich ,ich habe mich ja ans forum gewandt ,da ich mich mit diesen schriftenprogrammen nicht auskenne ,und auch gar nicht weiss wonach ich suchen sollte ,

danke nochmals und schönen sonntag

michael
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nicht kostenlos, aber günstig und sehr leistungsfähig: Photoline.

Einfach mal ausprobieren!
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
habs mir gestern geladen , wenngleich man da eine ganze weile einarbeitungszeit benötigt, um da klarzukommen, aber man kann ja 30 tage testen

ich lass mich mal darauf ein , danke nochmals, und ein frohes fest

michael
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt auch FontForge das ist ein OpenSource Programm, und somit ist es kostenfrei.