• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Schreibtisch plötzlich leer und alter Schreibtisch als "normaler" Ordner

MadIQ

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
1
Hallo erstmal,

ich bin hier nicht nur neu, sondern auch als Mac-User recht unbedarft. Verzeiht mir also, wenn mich mich nicht so ausdrücke, wie es auf einem Mac richtig wäre.

Ich habe auch im Forum gesucht und etwas gefunden. Aber es passt nicht ganz zu meinem Problem.

Es geht um folgendes:
ich habe hier ein Macbook (weiß nicht welches, tut mir leid) mit Mac OS X 10.4.11.
Bis vor kurzem lief alles zufriedenstellend.
Doch irgendwie ist jetzt etwas durcheinander geraten.
- Der Schreibtisch ist bis auf wenige Symbole leer.
- Alles was vorher auf dem Schreibtisch war ist jetzt in einem "normalen" Ordner der auch Schreibtisch heißt.
- Die Dockleiste ist auch nicht mehr so wie früher.
- Man konnte auch nichts mehr auf dem Schreibtisch speichern. Das habe ich geändert durch die Zugriffsrechte (lesen & schreiben)

Nichts ist mehr so wie es war.
Aber alle Dokumente/Dateien sind noch vorhanden.

Es gibt nur EINEN Benutzer.

Kann mir jemand helfen?
Kann es sein, dass durch einen dummen Zufall irgend eine Tastenkombination oder eine Funktion das Benutzerprofil zurückgesetzt worden ist? Kann man das rückgängig machen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß aus BaWü
MadIQ
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine Sorge, du kannst wenigstens Mac richtig schreiben, was so manchem angeblich langjährigem User nicht gelingt.
Ich glaube nicht, dass du durch irgend eine Tastenkombination an deinem Benutzer Ordner (das Haus) etwas geändert hast. Dazu braucht es schon eine umständliche Prozedur und es wäre mehr kaputt, nämlich der User-Ordner unsichtbar.
Hast du schon einen Neustart probiert?
Der Schreibtisch ist nichts anderes als ein normaler Ordner. Das ist schon in Ordnung wenn der in deinem Haus gemeinsam mit den Ordnern Bilder, Download, Dokumente und andere samt jenen Ordnern, die du selbst geschaffen hast, sichtbar ist. Das soll so sein.

Hast du schon im Papierkorb geschaut, ob deine verschwundenen Files (viele sollst ohnehin nicht auf dem Schreibtisch haben, verlangsamt den Start und verwirrt den User - dazu gibt es andere Ordner als den Desktop) vielleicht dort drinnen sind?

Wenn du dir einige Namen gemerkt hast, kannst sie auch mit Spotlight oder über das Suchfenster im Finderfenster suchen.
Danach meldest dich wieder.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine Möglichkeit: Der Schreibtisch ist ja sowieso ein beinahe normaler Ordner, heißt aber im Original Desktop und wird nur im Finder "lokalisiert", also in der gewählten Sprache, angezeigt. Hast du den Ordner eventuell irgendwie manuell umbenannt? Gelöscht und neu erstellt? Oder Monolingual oder ein ähnliches Programm benutzt, das Sprachdateien aus den Programmen entfernt?

Hast du denn auf der obersten Ebene deines Benutzerordners jetzt neben dem "normalen" Ordner namens Schreibtisch einen weiteren namens Desktop? Dan würde ich, zumindest bis jemand mit Kenntnis der Innereien sich meldet, die Dateien aus dem Schreibtischordner in den Desktopordner verschieben. Das sollte normales Weiterarbeiten ermöglichen.

[Danach würde ich /Schreibtisch löschen, das Terminal starten, dort per cd ~/Desktop in den Schreibtischordner navigieren (plus Returntaste), dann touch .lokalized eingeben plus Return und hoffen, daß das alles wieder ist wie früher - da ich aber keineswegs total sicher bin, wo das Problem liegt, empfehle ich das allenfalls unter starkem Vorbehalt.]

Was für einen Mac du hast, siehst du über das Menü: Apfelmenü, dort "über diesen Mac", dann "weitere Informationen". Das steht dann - neben vielen nützlichen, jetzt aber überflüssigen Informationen - irgendwas wie MacBook 2.1 oder so.
10.4 ist schon recht veraltet, war auch nie so das Non-plus-Ultra, ich empfehle dir, das mal zu aktualisieren. Ich würde eine zweite Partition anlegen und dort 10.6 installieren - Vorteil der Zwei-Partitionen-Lösung: du kannst auch die Programme weiterbenutzen, wenn auch mit Neubooten, die unter neueren Varianten nicht mehr funktionieren bzw. musst für selten benutzte Programme nicht unbedingt kostenpflichtig updaten. Aktuell wäre 10.8, das läuft aber eventuell nicht mehr auf deinem MB, für ältere ist oft bei 10.7 Schluß. Ich empfehle allerdings - ist aber Geschmackssache! - maximal 10.6, weil da noch PPC-Programme laufen via Rosetta (das erspart manchmal Aktualisierungskosten) und weil meiner persönlichen Meinung mit 10.7 eine "iOS-ierung" eingetreten ist, weg von klassischen Systemen, hin zu iPhone-artigen Systemen. Aber wie gesagt, zumindest auch eine Geschmacksfrage, man kann wohl manches abschalten.
Auf jeden Fall solltest du schauen in den Foren, mit welchem System dein Mac - nicht nur altersabhängig, auch von der RAM-Ausstattung - am schnellsten läuft. Jedes neuere System frisst mehr RAM, aber manchmal ist ein neueres trotzdem flotter.