• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibfehler auf QNAP TS 212

fraehnk

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Hallo Community,
Vorab die Eckdaten meines Systems:

Habe ein Macbook Pro Retina Mitte 2012
Fritzbox 7390 als WLAN.Router
Daran per Netzwerkkabel angeschlossen ein QNAP TS212 NAS Laufwerk mit jeweils 2x3TB Western Digital Festplatten im RAID 1 Verbund
(Alle Firmware, Updates etc. sind bei allen Geräten auf dem neuesten Stand.

Ohne zu wissen, dass ich irgendetwas verändert habe, traten in letzter Zeit in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen Verbindungsabbrüche zwischen dem Book und dem NAS auf. Insbesondere beim Übertragen von ca. 2-5 gig großen Videodateien vom Finder auf das NAS verlor er die Verbindung zum NAS. Zuerst kam die Fehlermeldung vom Finder, dass die Netzlaufwerke getrennt wurden und einige Minuten später baute er die Verbindung wieder auf und kopierte tatsächlich teilweise weiter bis das NAS komplett zustürzte. Dieser Fehler tritt mittlerweile immer auf. Sobald mehrere Dateien kopiert oder verschoben werden sollen, verliert das Book die Verbindung und das NAS stürzt fast immer ab
Versuchsweise habe ich das NAS komplett resetet und auf Werkseinstellungen laufen lassen (10 Sekunden Reset knopf gedrückt). Danach wieder die üblichen Dienste (SMB, AFP, Bonjour, Time machine usw. ) gestartet. Bei der Sicherung über Time machine traten bisher keine Fehler auf. Das Ursprungsproblem über Finder und NAS besteht aber weiterhin
Auch habe ich eine größerer Datenmenge über meinen alten Sony-Windows-Rechner übertragen: ebenfalls kein Problem.

Zuerst dachte ich ja, dass es ein QNAP-Problem sei, doch dort werden keine entsprechenden Fehler angezeigt.
Auch über das Mac-Festplattendienstprogramm habe ich die Zugriffsrechte überprüft. Keine Fehler
Im Finder sind die Zugriffsrechte auf die jeweiligen Netzlaufwerksordner alle im Vollzugriff

Zwecks einer genaueren Fehlerbeschreibung hier noch folgende Ergänzungen:
Über SMB und AFP gibt es regelmäßige Abstürze. Meistens kopiert der Finders bis ca. zur Hälfte und bricht dann ab (Screenshot anbei).
Über AFP hab ich das Gefühl, dass er erst später abbricht, aber der Abbruch selbst kommt immer.
Ich hab mal noch in der "Konsole" nachgeschaut, kann aber mit den Angaben aufgrund meines diesbezüglich beschränkten Wissens nicht viel mit anfangen. Ich denke, dass es ab der von mir markierten Stelle interessant wird.
Ein Hinweis in einem anderen Beitrag, die Dateien in das oberste Verzeichnis des NAS (und von da aus dann weiter(was übrigens kein Problem darstellt)) zu kopieren, funktionierte mit einem 19gig Block à 10 Dateien (mkv) bis zur letzen Datei mit dem im Screenshot angezeigten Fehler.
Ich hoffe, dass die Infos weiterhelfen, damit ich zumindest absolut sicher weiß, dass es am Mac und nicht am NAS liegt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-07 um 11.31.49.png
    Bildschirmfoto 2014-08-07 um 11.31.49.png
    934,5 KB · Aufrufe: 160

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Verstehe ich das richtig, Du gehst mit dem Macbook immer mit WLAN ins Netzwerk ?
Wenn das so ist würde ich mal testweise mit einem LAN Kabel das Macbook mit dem Netzwerk verbinden !
 

fraehnk

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Das ist mit dem Thunderboltanschluss so ne Sache. Müsste dafür speziell ein entsprechendes Kabel kaufen.
Das System lief ja über viele Monate ohne Probleme. Hätte es ja verstanden, wenn irgendein Firmwareupdate von egal welchem Gerät des Problem verursacht hätte.
Es ist wie beim Zahnarzt. Der Zahn tut mal weh und wieder nicht. Teilweise werden ja einzelne Dateien erfolgreich kopiert, aber halt leider nie bis zum Schluss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
den Eintrag _vor_ dem blau markierten Eintrag finde ich interessant, wenn Du schon über ein NAS/Netzwerk-basiertes Problem berichtest. Double-NAT. Abgesehen davon, dass ich Little Snitch nicht leiden kann und eine absolute Häufung von Problemberichten von Anwendern im Zusammenhang mit dieser "Firewall" feststelle (was hier aber wahrscheinlich aus "ich benutze das auch und das ist toll!"-Gründen abgetan wird), kann es sein, dass Du zwei Access Points oder zwei WLAN-Router, vielleicht gar einen "WLAN-Verstärker" bzw. "Extender", einsetzt? Kann es vielleicht auch sein, dass Du das erst kurz vor dem Auftreten der ersten Probleme "geändert" hast? Wenn Du sagst, Du hast es mit einem Sony gegengetestet: an genau derselben räumlichen Position befindlich?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nur so ein Tip. Wenn du schon Screenshots von illegal geladenen Serien postest, solltest du wenigstens deinen vollen Namen aus dem Screenshot entfernen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

fraehnk

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
@Wuchtbrumme
Was meinst du mit Double NAT?
Zum router: die 7390 ist das einzige gerät im haus mit wlan Aktivität. Daran ist das Nas am netzwerkabel.

An Little snitch dachte ich auch schon. Hab ihn mal abgeschaltet, leider ohne erfolg.
Der sony stand auf dem selben Tisch einen knappen halben Meter neben dem Alukasten. Wlan Verbindung 100%, da der router keine 6m entfernt steht.
Hab es auch mal mit "cifs//:....als Verbindung versucht. Leider ebenfalls kein erfolg.
 

fraehnk

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Nachtrag an wuchtbrumme:
Die angezeigte IP beim Double NAT dürfte die von der Hitron kabel Deutschland nix sein, die als reines Modem vor der fritzbox geschaltet ist. Das kabelmodem selbst hat zwar wlan Fähigkeit, die aber extra hinzugebucht werden müsste. Es wird auch kein entsprechendes wlan netz in meinen Geräten angezeigt.
Die fritzbox ist über ein netzwerkabel mit dem Modem verbunden und baut auch über das nerzwerkkabel die internetverbindung auf. Bei kabel bin ich schon über ein jahr. Ich hatte diesen Umstand nicht erwähnt, da ich annahm, dass das kabelmodem ja nix mit der internen Datenübertragung zu tun haben könnte.