• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnellstes MacOS X für normale Festplatten

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe einen 2015er 21.5 iMac (8GB, normale HDD, 2.7 GHz), mein Catalina ist so dermaßen unfassbar langsam, dass ich gerne Downgraden möchte. Leider ist mir das Prozedere eines nachträglichen SSD Einbaus zu teuer es machen zu lassen bzw zu schwer es selbst zu bewerkstelligen (doppelseitiges Klebeband am Display etc), sodass ich gerne wissen möchte, welches OSX würdet ihr mir empfehlen, damit mein Rechner wieder brauchbar und flott ist?
Ich nutze es viel für Pages und Logic Pro x

leider ist jedwedes öffnen von Programmen eine reine Tortur
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Ich habe einen 2015er 21.5 iMac (8GB, normale HDD, 2.7 GHz), mein Catalina ist so dermaßen unfassbar langsam

Die HDD - wie schon in den anderen Threads beschrieben - ist einfach eine langsam (5400 U/min) drehende Mega Krücke.
Egal welches macOS - damit ziehst keine Wurst von der Brotscheibe.

Prozedere eines nachträglichen SSD Einbaus zu teuer es machen zu lassen bzw zu schwer

+ externes USAP USB 3.0 Gehäuse (12,00 Euro)
+ externe Samsung EVO 860 512GB SSD (rund 70 Euro)
+ doppelseitiges Klebe Pad von Tesa (rückstandsfrei entfernbar)

= fertig ist der schnelle iMac
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Puh, also zunächst einmal danke für den Tipp. Würde ich gerne versuchen. Aber wo bekommst du denn bitte die Hardware für diese günstigen Preise her, hast du vielleicht einen konkreten Link für beides?

Danke für deine Hilfe schon mal vorab, das würde mir echt helfen
Ich bin in meinen Suchen immer im Gesamten fast 50€ darüber
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Thunderbolt braucht man also nicht bzw ist nicht schneller als USB 3.0?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
-------------------

Gehäuse
Also dieses Gehäuse hier habe ich selber. Der Controller ist einwandfrei und bringt dank USAP auch Geschwindigkeit auf den Weg. Kostet knappe 12 Euro.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XWSDGP6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


SSD
Ah die Samsung ist nicht aktuell im Angebot. Das macht aber nichts. Hier zwei SSDs die ich ebenso im Einsatz habe und auch auf super Geschwindigkeiten um die 450-500MB/s kommen. Mehr geht über USB 3 beim iMac realistisch eh nicht. Aber das ist mehr als das 10 fache an Geschwindigkeit, was aktuell bei Dir ist.

Silicon Power für knapp 60 Euro (die kann ich Dir echt empfehlen):
https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=512gb+ssd&qid=1580927638&s=computers&sr=1-3&th=1

Western Digital ist schnell und solide für knapp 65 Euro:
https://www.amazon.de/Blue-interne-Festplatte-Lese-Schreibgeschwindigkeit/dp/B073SBZ8YH/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=512gb+ssd&qid=1580927638&s=computers&sr=1-7&th=1

Die TESA Strip Kleber darfst im Baumarkt aber selber suchen xD



Thunderbolt braucht man also nicht bzw ist nicht schneller als USB 3.0?

Das ist doch beim 2015er noch - nur Thunderbolt 2 ... Preis / Leistung lohnt da nicht. Erst ab Thunderbolt 3 wäre das eine wirkliche Option was Preis / Leistung angeht.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Vielen vielen Dank, ist soeben bestellt

Jetzt muss ich Nur mal schauen, wie ich das quasi startfähig rüber transferiert bekomme, dann kann ich die interne Festplatte für Musik und Dokumente nutzen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Aufgrund einiger Probleme und Bugs die User betreffen, welche ein Catalina Update gemacht haben - würde ich Dir empfehlen das ganze für eine Neuinstallation von Catalina zu nutzen.

Also herunter laden, USB Boot Stick und neu beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfels und dg2rbf

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Kurz noch:

Welchen der rückseitigen USB-Ports ich nehme ist von der Performance demnach egal?

Und er bootet dann später immer automatisch vom USB-Laufwerk?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Welchen der rückseitigen USB-Ports ich nehme ist von der Performance demnach egal?

Ja völlig egal. Ich habe halt den ganz linken genommen (wenn man davor sitzt) weil ich das Gehäuse hinten am Standfuß fixiert habe und der Abstand zwischen hinten Standfuß und linkem USB Port der kürzeste ist. Aber Du kannst nehmen welchen Du auch immer willst.
 
  • Like
Reaktionen: Timo

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Wenn er macOS frisch auf die externe SSD installiert - wird das Volumen automatisch als Startvolumes eingestellt :)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Puh gut, ein weiteres Mal: Tausendundeinen Dank!!!
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Muss die externe SSD keine externe Stromquelle neben dem USB-Port haben, um seine maximale Geschwindigkeit zu erreichen?
Schließlich soll ja das Betriebssystem darüber laufen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Nein. Die Stromversorgung des USB Port reicht für die SSD vollkommen aus. Sonst hätten wir das Dir schon gesagt.

Hier betreiben ja einige - ich auch - ihre iMacs mit externer SSD samt Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Und danach per Vorinstalliertem USB-Stick mit Catalina (in meinem Fall vielleicht besser Mojave) darauf booten und installieren?
Und sollte ich die SSD in APFS oder MacOS formatieren?

Man verzeihe mir bitte meine Unwissenheit, da war leider alles mal anders :schäm:
Ich weiß nämlich abgesehen davon nicht, wie ich per time machine mein aktuelles Backup jetzt startfähig auf die SSD bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.866
Und danach per Vorinstalliertem USB-Stick mit Catalina (in meinem Fall vielleicht besser Mojave) darauf booten und installieren?
Genau... einfach per USB Stick booten. Im Festplattendienstprogramm die SSD kurz formatieren und dann auf die SSD das macOS installieren. Ob Mojave oder Catalina hängt von Deinen alten Programmen ab, ob alles auf Catalina läuft. Wenn ja - wir haben hier auf allen (!) Rechnern null Probleme mit Catalina.

Liegt aber daran, dass alle unsere Programme Catalina bereit sind. Und das wir bei keinem Rechner ein Update - sondern generell eine Neuinstallation gemacht haben.

Und sollte ich die SSD in APFS oder MacOS formatieren?
Einfach macOS ... wenn Du Catalina auf die SSD installierte, macht das Installationsprogramm eh automatisch APFS daraus.

Man verzeihe mir bitte meine Unwissenheit, da war leider alles mal anders :schäm:
Da gibt es nix zu schämen. Ich kenne mich auch nicht überall im leben aus. Heute zum Beispiel nerve ich meinen Steuerberater schon den ganzen Tag wegen Umsatzsteuervoranmeldung, weil ich da einfach wenig Plan habe. Bin ich deswegen dumm oder müsste ich mich schämen? Man kann nicht alles wissen. Dazu ist ja der Steuerberater da. Und dazu ist das Forum da - damit Du Fragen kannst.

Alles gut. Frag uns lieber Löcher in Bauch und dann machst Du dass das erste Mal und dann hast was dazu gelernt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Wow.. habe jetzt mal Mojave drauf gemacht (man liest ja überall es sei schneller und stressfreier) und es rennt wirklich wie Hund mit der SSD
Danke nochmals. Es hat sich wirklich gelohnt