• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneller WLAN-Transfer iPhone 7plus/PC oder Notebook

Albanoguarralavate

Golden Delicious
Registriert
14.11.16
Beiträge
6
Ich habe folgenden Wunsch:

Ich habe ein iPhone 7plus mit 256 GB und möchte diese auch nutzen (Fotos, Videos, wichtige Dokumente, Audio). Ich möchte die wichtigsten Sachen transferieren auf das iPhone. Hierfür hat sich die App "Documents by Readlle" als sehr hilfreich erwiesen; GoodReader war unzuverlässig beim WLAN-Transfer (siehe gleich). Welche App, ist eigentlich egal; ich möchte aber eine Dateisystem-Struktur emulieren und auch Ordner insgesamt downloaden/verzippen können (das geht mit Google Drive nicht).

Das Problem ist aber folgendes: der Transfer Lightning-PC ist immer noch auf USB 2,0-Speed und schafft daher maximal ca. 25 MB/Sekunde - das auch nur bei großen Dateien. Das ist mE nicht zeitgemäß. Bei Android habe ich selbst bei schnellen Speicherkarten real 60-70 MB/s geschafft, und USB-C schafft sicherlich noch einmal mehr beim internen Speicher. Wie dem auch sei...

Nun sagt mir aber der Notebookcheck-Test, dass das iPhone fantastische Receive-Raten im WLAN hat (450 Mbit/Sek). Mir ist klar, dass das nicht durchschnittlich und nicht für jede Datei geht, aber immerhin.

Ich würde daher gern
a) von meinem Desktop im Büro (ich darf das - bin Chef!)
b) von meinem privaten Notebook

Daten per WLAN übertragen. Im Büro ist der Rechner nicht im WLAN, sondern im physischen LAN; zu Hause habe ich eine FritzBox 7490 Cable, die wahrscheinlich nicht die schnellste ist.

Ich möchte gern (und sei es auch nur alternativ zum bestehenden WLAN) die Hardware kaufen, die mir den schnellstmöglichen Transfer zum iPhone (und bei der Gelegenheit auch zu meinem iPad) ermöglicht. Es sollte als eine Art virtueller Server sein; eine Extra-App, die bei iOS die Daten dann bei sich ansammelt (und mich zwingt, die Daten noch einmal mit meinen wirklich gewünschten Apps zu teilen) will ich nicht; ich möchte direkten Zugriff von Documents. Documents kann direkt mit Google Drive synchronisieren, sollte dies also auch mit einem WLAN-Server können.
Für Hardware-Tipps (sowohl für PC als auch für zu Hause) und Hinweise bzgl. praktischer Umsetzung wäre ich dankbar.
Gruß
Albanoguarralavate
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
USB 2.0 schafft brutto bis zu 480 MBits. Die 450 Mbits waren also langsamer. Zumal allein durch die Übertragung durch die Luft netto noch weniger übrig bleibt.

450 Mbits braucht imho zudem in N-Band 3 Antennen zu je 150 Mbits. Das iPhone hat nur eine. Im AC-Band (die Fritz!Box 6490 Cable kann das und ist damit ein sehr aktuelles Gerät) gibts bei einer Antenne immerhin 433 Mbits.

Mein Fazit: Per Kabel geht es nicht langsamer als per Funk. Dafür wird es übers Kabel geladen. Einzig die Bequemlichkeit spricht für WLAN-Transfer. Der müsste auch miitels iTunes möglich sein. Damit kannst du dann auch Dateien in Documents ablegen.
 

Albanoguarralavate

Golden Delicious
Registriert
14.11.16
Beiträge
6
Ok, danke für die Antwort. Hoffentlich kommt endlich mit dem iPhone 8 USB 3-Speed; wobei selbst die Androiden hier überraschend uneinheitlich sind.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Die iPad Pros (zumindest die 2017er, bei den 2016er bin ich mir nicht sicher) unterstützten USB 3.0 schon. Denke das iPhone 7s und 8 nachziehen.

Wobei ich mit meinem 128er 7+ auch mit USB 2 leben kann. Aber schneller schadet ja nicht.