• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schneller Wechsel zwischen Carplay und Nur-Bluetooth möglich?

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Hallo,


mein Fahrzeug beherrscht Carplay Wireless. So weit so gut.
Einziger Nachteil gegenüber einer reinen Bluetooth-Handsfree-Kopplung: man kann nur ein gekoppeltes Gerät aktiv haben.
Bei einer reinen Bluetooth-Kopplung können die meisten Fahrzeugsysteme zwei Telefone gleichzeitig gekoppelt haben.
Eines muss als bevorzugt für abgehende Anrufe gewählt werden - aber eingehende Anrufe können über beide Telefone empfangen werden.
Das ist sehr praktisch, wenn man beispielsweise neben einem privaten Telefon noch ein dienstliches hat.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine schnelle+einfache Möglichkeit, ein per Wireless Carplay gekoppeltes iPhone vorübergehend auf "nur per Bluetooth gekoppelt" zu reduzieren?
Mit dem Ziel, dass dann zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt sein können?

Mein Fahrzeug bzw. System kann das offensichtlich nicht. Gibt es Fahrzeuge oder Systeme, die das können?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bei meinem ID.3 Pro kann ich mehrere iPhones koppeln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Doch? Zumindest war in dem Beitrag zu lesen
Mit dem Ziel, dass dann zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt sein können?

Mein Fahrzeug bzw. System kann das offensichtlich nicht. Gibt es Fahrzeuge oder Systeme, die das können?
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Das Zauberwort ist "gleichzeitig".

Koppeln kann man grundsätzlich sehr viele Geräte - die Frage war, ob es Systeme gibt, bei denen man schnell & einfach vom CarPlay-Betrieb in den "Nur-Bluetooth" Betrieb zurückwechseln kann.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Weder bei unserem Renaul noch bei unserem Mazda ist das möglich.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Ja, das ist am Fahrzeug-Screen einszustellen. Ich hab nen T-Roc, da geht es relativ fix zwischen BT-Kopplung und Carplay umzuswitchen. Ich seh das Auto aber erst heute abend wieder, von daher kann ich Dir gerade aus dem Gedächtnis nicht sagen, welcher genaue Weg da zu drücken geht...