• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schmutz und Bildfehler auf iPhone 5 - Fotos

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Morgen zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich einen roten Punkt und ein Haar auf allen Fotos habe, die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe. Ich habe jetzt mal alle Fotos der letzten Monate durchgeguckt und habe festgestellt, dass der rote Punkt zum ersten mal auf einem Foto auftaucht, das ich Mitte November im Flugzeug gemacht habe. Das Haar kam später dazu. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von weißem Papier gemacht und habe dabei festgestellt, dass das komplette Bild "fleckig" ist.
Der rote Punkt sieht für mich wie eine Macke im Glas, vielleicht aber auch wie eine fehlerhafte Region auf dem Kamerachip aus. Ich denke eine Erklärung für das Haar ist wohl eine undichte Kameralinse, also eindeutig ein Fertigungsfehler (?), die Flecken könnten meinem Laienwissen nach durch Schmutz in der Linse oder ebenfalls durch einen fehlerhaften Chip zustande kommen (die Linsenöffnung wurde vor den Fotos gereinigt).

Was sagt ihr zu den Fotos? Kann ich da was reklamieren? Ich habe das iPhone 5 eine Woche nach Veröffentlichung mit einem Telekom- Vertrag erworben.

Hier zwei Fotos mit unterschiedlichen Weißabgleich - das Papier ist glatt, nicht etwa zerknittert! ;)

iPhone 5 Kamera1.jpg iPhone 5 Kamera2.jpg


Grüße,
Joe

PS: Hoffe das gehört nicht in den iPhone 5 Hardwareprobleme- Thread..
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das Haar und der Fleck (den in der Mitte meinst du doch oder?) sind sehr scharf abgebildet. Eher untypisch für Dreck auf dem Sensor. Der Fleck scheint auch das licht irgendwie zu brechen ( da ist doch ein rötlicher Farbsaum drumherum oder?) weswegen ich eher auf eine Macke auf der Linse tippen würde. Dann wahrscheinlich so klein, dass man sie nicht sieht.
Ich denke wenn ein Haar auf dem Sensor liegen würde wäre würde man es nicht so scharf erkennen können.
Diese größeren, "matschigen" Flecken sehen nach typischen Dreck auf dem Sensor aus.
Wenn es dich bei realen Fotos (also keine Fotos von weißem Papier) stört würde ich Apple deswegen kontaktieren.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Die Flecken stören mich auf normalen Fotos nicht, nur das Haar und der Fleck. Oftmals fallen die zwar nicht auf, aber manchmal nevt es - vor allem, wenn das Foto ansonsten richtig gut ist.
Der Fleck sieht mir auch wie eine Macke aus, aber wie du schon schreibst, mit dem Auge ist da nichts zu sehen..
Naja, ich werde mal telefonisch nachfragen, was t-mobile dazu sagt. Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Umtauschen! Ich hatte auf meinem ersten iPhone5 damals ein winziges "Fusselchen" auf einer der Linsen. Ist mir auch erst nach knapp 2 Monaten aufgefallen, dass auf allen Fotos an der gleichen Stelle eine Schattierung ist. Wurde damals anstandslos im Apple Store getauscht.


Wenn du direkt bei der Telekom bist (nicht "mobilcom-debitel D1" oder sowas), kannst du im Normalfall auch in nen Apple Store gehen und musst nicht über die Hotline tauschen.
 

Winkler

Gala
Registriert
12.07.10
Beiträge
49
mir ist das selbe Problem heute aufgefallen. Hänge grad in der Apple Hotline und warte auf nen freien MA!

Würde ja auch nach Köln in den Store aber da gibts wohl keine freien Termine.....

ps: Die Warteschleifen-Musik ist ja eine absolute Katastrophe :D

ok. soll es einmal als neugerät konfigurieren und dann schauen ob die fehler noch da sind. sollten die fehler imm noch auf den fotos zu sehen sein wirds getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich tippe mal darauf das nach dem Neuinstallieren die Pixelfehler bzw. Bildfehler weiterhin da sind.. Es sei denn Apple justiert nun den Fotosensor, macht eine interne Chipreinigung per ultraschall und blendet die fehlerhaften Pixel aus... ;) Und das sind alles Funktionen die nur beim neuaufsetzen einmalig ablaufen..

Könnte auch 1 April sein...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tauschen und Abfahrt. Das ist im Leben kein Software-Fehler.

Wichtig für den TE: Nicht (und niemals) bei der Telekom reklamieren. Wende dich direkt an Apple.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi zusammen,
danke für die Antworten! Ich habe grade über die Apple- Support- Seiten einen Telefontermin für morgen früh vereinbart. Mal schauen, was die meinen.
Grüße,
Joe

Gut, dass der Support auch mindestens eine Sekunde klingeln lässt. Hatte mein iPhone direkt vor mir liegen und konnte nicht schnell genug reagieren. Naja, laut VoiceMail probieren die es in 10 min nochmal.

Perfekt - habe jetzt drei Möglichkeiten:

1. Ich schicke das Gerät weg, es wird geprüft, dann repariert oder ausgetauscht, neues oder repariertes zugeschickt.
2. Expressversand: Für 29 € bekomme ich ein neues Gerät gebracht, muss anschließend mein altes iPhone zurück schicken.
3: Ich schließe Apple Care ab (69€), bekomme den Expressversand jetzt und bei zukünftigen Reklamationen.

Habe grade gesagt, dass ich nur den Expressversand will, aber ich glaube ich werde das evtl in den Apple Care- Plan umändern - die Kreditkarte, die ich grade zur Hand hatte, hatte ein 500€ Limit, deswegen konnte ich den Tausch nicht veranlassen. Jetzt habe ich mich mit einer mächtigeren Karte bewaffnet und warte auf den Rückruf.

Wow, das ging schnell, habe grade das (absolut makellose) Austauschgerät erhalten. Von dem Service bin ich begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: