• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schmaler 2.1 Verstärker mit geringem Stromverbrauch gesucht

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
ich wollte demnächst meine TV/Hifi Ecke etwas umbauen und mir bei der Gelegenheit gleich einen neuen Verstärker zulegen.
Zurzeit habe ich einen Denon AVR-2105 AV-Receiver in Verbindung mit der 2.1 Variante des Teufel System 5 (beides 2004 gekauft), einen Apple TV Gen. 3 und einen Samsung LED TV aus 2011.
An dem AV-Receiver habe ich nur das 2.1 System, den TV per Cinch und meinen Apple TV per Toslink angeschlossen.
Der AV-Receiver ist also der reinste Overkill für meine Anforderungen.

Zudem habe ich mal den Stromverbrauch des AV-Receivers gemessen und der liegt bei 55-60W.
Das Seltsame ist nur das er eingeschaltet diese Leistung dauerhaft verbrät, egal ob er etwas zu tun hat oder nicht. :oops:
Gibt es da eventuell auch eine effizientere Lösung?
Kenne das nur aus dem Car-Hifi Bereich. Es gibt die ganz normalen Endstufen bei denen man ein daumendickes Kabel zur Batterie ziehen muss und sogenannte "digitale" Endstufen die man problemlos an die dünnen, vorhanden Stromkabel der Boardelektrik anschließen kann.

Der Verstärker sollte also folgende Merkmale haben:
- sollte möglichst schmal sein
- geringer Stromverbrauch
- 2x ~130W an 6 Ohm (höre ab und zu auch gern mal etwas lauter :p)
- einmal Subwoofer Out
- mindestens ein Cinch Eingang
- wenn möglich ein Toslink Eingang
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi, danke für die Antwort aber ich hatte mir dann doch etwas hochwertigeres vorgestellt. :)
Optisch würde mir der Onkyo A-5VL sehr gut gefallen, leider hapert es da ein wenig an der Ausgangsleistung und Anschlussmöglichkeiten.
597032_78d61e128f_R640x320.png


Habe mich auch noch ein wenig erkundigt bzgl. dem Stromsparen bei Verstärkern und einen ganz interessanten Thread entdeckt.
Ich bin mit meinen 55W wohl noch ganz gut dran, andere haben weit mehr im Idle-Betrieb.

Wenn ich den Stromverbrauch mal außer Acht lasse, kennt dann jemand einen Stereo Vollverstärker mit folgenden Merkmalen?
- Standard Breite 434mm
- möglichst flach
- Cinch und Toslink Eingänge
- mindestens einmal Subwoofer Out
- etwa 130W Ausgangsleistung an 6 Ohm
- Fernbedienung & Fernbedienungs-App
- kein Display oder stark dimmbar
- Ethernet Anschluss
- AirPlay

Bei AV-Receivern findet man diese Ausstattung oft, bei Stereo Vollverstärkern wird es sehr dünn...
Aber wer weiß, eventuell kennt ihr ja einen :-D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich hab keinen Vollverstärker gefunden der Airplay und Ethernet unterstützt hätte.
Nur deswegen hab ich jetzt nen AV Receiver...

Mal sehen ob ich nur blind war...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich hab keinen Vollverstärker gefunden der Airplay und Ethernet unterstützt hätte.
Nur deswegen hab ich jetzt nen AV Receiver...

Habe nun zig Stunden gesucht und glaube das es bei mir auf das Gleiche hinauslaufen wird :(
Aber mal abwarten, vielleicht kennt ja doch jemand einen Passenden.
Zeit habe ich genug da ich momentan noch dabei bin meinen neuen Schreibtisch zu planen/bauen. ;)