• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbundverwaltung: Funktionsweise unklar

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Hallo Community,

als ehemaliger Windowsnutzer habe ich zur Passwortverwaltung von Kaspersky Pure den Passwortmanager verwendet. Damit war ich sehr zufrieden. Unter Mac OS X dürfte ja wohl die Schlüsselbundverwaltung eine ähnliche Funktion erfüllen. Es stehen auch schon Passwörter drin und ich hab schon mitbekommen, dass diese Funktion von Firefox nicht unterstütz wird. Aber was mich "wuschig" macht ist, manchmal fragt er beim öffnen des Browser nachdem Passwort, manchmal nicht. Manchmal übernimmt er Anmeldeinformation einer Internetseite in die Schlüsselbundverwaltung manchmal nicht.
Bei der Anmeldung zur Apfeltalk Community zum Bsp., ich habe ich mich bereits mehrmals eingeloggt und wurde nie gefragt ob diese Informationen im Schlüsselbund abgelegt werden sollen. Bei anderen Internetseiten funktioniert dies problemlos. Da ich gern kryptische Passwörter verwende, muss ich bei jeder Anmeldung meinen Spickzettel herholen, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Kann mir bitte jemand diese unterschiedliche Verhaltensweise erklären und kann ich das ändern. Ich wäre auch schon für einen Tipp dankbar, wo ich erklärt bekomme wie die Schlüsselbundverwaltung funktioniert. Die mitgeliefert Handbuch meines Macbook Pro (PDF) sagt nichts über die Sbv. aus.

Gruß Martin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Damit deine Frage nicht untergeht, eine Antwort ohne wirkliche Sachkenntnis.
Ganz durchschaut habe ich nämlich diese Schlüsselbundverwaltung auch nicht. Jedenfalls kommen weniger Anfragen, wenn du das Anmeldeschloss links oben, offen lässt
Eine wirklich gute Passwortverwaltung ist das Programm aber sicher nicht. Sehr beliebt aber ist für den Mac 1Password. Damit kannst du deine Passwörter auch synchronisieren.
Die Fachmänner werden deine Fragen sicher (demnächst) detailliert beantworten können.
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie schon gesagt bietet 1Password eine sehr gute Alternative, jedoch sollte mit dem Schlüsselbund von Mac OS X auch schon das meiste vernünftig zu meistern sein.

Firefox ist in Mac OS X nicht sonderlich gut integriert und liefert eine eigene Passwort-Verwaltung mit, als auch eine eigene Zertifikat-Verwaltung. In dieser Hinsicht ist Safari zu empfehlen.

Zur unterschiedlichen Verhaltensweise: Kann es sein, dass du beim einen den Haken gesetzt hast, dass er es sich merken soll? Oder ist die letzte Passworteingabe erst kürzlich geschehen (dann sollte er es sich kurzzeitig merken)?
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Danke für eure schnelle Antwort. Die Funktionsweise des kleinen Schlösschens in der Menüleiste habe ich jetzt verstanden. Und auch leuchtet mir dir Funktionsweise des Häckchens am Anmeldebildschirm ein. Aber gerade jetzt beim Aufruf der Startseite von Apfeltalk, musste ich Anmeldenamen und Kennwort von Hand eingeben (natürlich Safari als Browser verwendet). Ich wurde auch nicht gefragt, ob die Daten im Schlüsselbund abgespeichert werden sollen.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Daten mit URL-Verweis in der Schlüsselbundverwaltung alle von Hand eingeben.

Wichtig für mich ist, dass meine Passwörter nicht im Netz abgelegt werden, sondern auf meinem Rechner bleiben.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es kann sein, dass Apfeltalk die Login-Formular etwas seltam benannt hat, so dass es nicht als Login von Safari gewertet wird. Programme wie 1Password können hingegen jedes beliebige Formular "erkennen".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast in den Safari-Einstellungen auch in "Autom.ausfüllen" Benutzername und Kennwörter angehakt.
In den Schlüsselbund habe ich noch nie etwas händisch eingeben müssen. Das ist auch nicht vorgesehen. Bei mir sind sämtliche Logins automatisch gespeichert worden – möglich, dass beim ersten Mal die Frage kam, ob ich das will. Daran kann ich mich aber nicht erinnern.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn du "privates Surfen" bevorzugst, gar nichts gespeichert wird.
Salome

Edit: Habe eben nachgesehen: Mein Schlüsselbund speichert auch das AT-Login.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hallo Mortimer,

mein Hinweis hat zwar weniger mit dem Schlüsselbund zu tun, aber hast Du bei der Anmeldung zu Apfeltalk unter dem Benutzernamen und dem Paßwort den Haken "angemeldet bleiben?" gesetzt.
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Also die "automatisch ausfüllen" Funktion habe ich gesetzt. Auf anderen Internetseiten wie z.Bsp. "Finanztreff.de" funktioniert es ja auch. Und auch das Häckchen beim "angemeldet bleiben" habe ich gesetzt. Ich habe sogar zwischenzeitlich die Zugangsdaten in der Schlüsselbundverwaltung händisch eingeben. Hilft alles nichts bei der Apfeltalkanmeldung. Und auch die Funktion "privates Surfen" habe ich nicht aktiviert. Mein Passwort kann ich zwischenzeitlich auswendig ohne nachzulesen.

Ich werde jetzt mal mein Glück mit dem empfohlen 1Password Programm versuchen. Ich hoffe das gibt´s in deutsch. Am liebsten wäre mir eine Lösung von Kaspersky. Die hatte mich überzeugt.:-c
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Funktion "angemeldet bleiben" hängt meiner Ansicht nach nicht mit dem Schlüsselbundprogramm zusammen, sondern wird über Cookies gesteuert.
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Nutze zwischenzeitlich die empfohlene Software 1Password und ist sogar bis zu 20 Passwörtern kostenlos. Macht sich ganz gut und funktioniert auch mit Firefox. Muß mich erst mal mit den ganzen Funktionen vertraut machen. Aber ich denke ich werde mir die Vollversion freischalten.

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Auch wenn mir immer noch nicht klar ist warum die Schlüsselbundverwaltung nicht mit der Apfeltalkseite klar kommt.

Gruß Martin
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Allerdings muss man bedenken, dass die Passwortverwaltung auf dem iPhone und iPad eher nur als Passwortregister funktioniert.
Der Komfort der Verwaltung auf dem Mac besteht dort nicht mehr. Letztlich ist dort Copy und Paste angesagt. - Schade