• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbund scheint Zugriffsrechte nicht mehr richtig zu speichern

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi,

seit einiger Zeit fällt mir ein seltsames verhalten in Bezug auf die Speicherung von Zertifikaten & Passwortern einiger apps auf (insbesondere Cyberduck & Espresso).

Beide Apps nutzen den Schlüsselbund von Mac OS um Passwörter etc. für ftp server zu speichern.
Seit einiger Zeit funktioniert das jedoch nicht mehr richtig.
Cyberduck fragt mich beim verbinden zu einigen ftp servern immer wieder ob ich dem Zertifikat vertrauen möchte, obwohl ich bestimmt schon 10x "immer vertrauen" geklickt habe
Espresso speichert ftp Passwörter nicht mehr, sie müssen nach dem beenden des apps immer wieder neu eingegeben werden.

Mir ist klar das das durchaus auch an den Programmen liegen kann - nach meiner Recherche scheint das aber nicht unbedingt ein bekanntes Problem zu sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was ich machen könnte? Nutze btw. Mac OSX Lion

Vielen Dank schonmal,
Gruß
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du schonmal in der Schlüsselbundverwaltung die Schlüsselbund - Erste Hilfe Option versucht?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Danke für den Hinweis - die Funktion kannte ich gar nicht. Geholfen hats leider nichts :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Falls es verwaiste Einträge von den Programmen gibt, hilft es möglicherweise diese zu entfernen?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ich bin da letztens mal durch gegangen und hab alles rausgeschmissen was zu alten programmen gehörte etc. pp. - das war das erste was ich unternommen hatte nachdem ich das Problem festgestellt habe.... - hat also leider auch nichts gebracht.