• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlichte PDF-App für einfache Markierungen gesucht

Larizza

Erdapfel
Registriert
03.03.24
Beiträge
4
Hallo,

ich, Apple-Neunutzerin (iPad), suche nach einer einfachen App, günstig oder kostenlos, ohne großes Drumherum mit der ich mittels Pencil in PDFs unterstreichen und schreiben kann. Die Dateien-App kann das auch, aber mir ist aufgefallen, dass die PDFs dann unverhältnismäßig groß werden. Aus einer 4 MB PDF werden dann z.B. 36 MB.

Ich habe es auch mit der vorinstallierten "Bücher"-App probiert. Hier das gleiche, ein paar Unterstreichungen und schon ist die Datei 10x größer.

Gibt's da was besseres?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Schau dir mal PDF Expert an.
Mein Favorit für tägliche Annotationen in PDF.

In der kostenfreien Version sollten die wichtigsten Grundfunktionen enthalten sein, sofern der Entwickler nichts gravierendes geändert hat.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Für mich klingt das so(ich habe es noch nicht getestet) als ob die "kostenlosen" Apps dann, mangels spezieller Bearbeitungsfunktionen über die Seite ein Bild mit den Markierungen legen. Dadurch wäre der größenwachstum erklärbar

Dass es auch anders geht habe ich kurz im Acrobat Pro getestet, da haben Markierungen keinen nennenswerten Einfluss auf die Dateigröße.

Wenn ich es richtig online gelesen hab, kann auch der Acrobat Reader markieren. Da ich nur überall die Pro Version drauf hab, schwierig zum testen für mich
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Probiere es mal mit PDF Viewer Pro aus dem App Store. Die grundlegenden Funktionen sind kostenfrei.
Oder käme eine Onlinevariante für Dich in Betracht?