• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Schlechter Empfang mit eingeschaltetem 3G, ohne wunderbar?!

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hey liebe Apfeltalk-Community,

mit ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass ich in manchen Situationen bzw. Räumlichkeiten schlechten Empfang beim telefonieren habe. Dies äußert sich durch nicht-verstehen, Kratzen etc.. Gerade habe ich 3G deaktiviert und siehe da, aus einem Balken wurde voller Empfang.
Wie kann das sein? Ähnliches Verhalten hatte ich bereits bei meinem alten Nokia-Handy (Pfui!) bemerkt!

Kann ich dem irgendwie entgegenwirken, ohne 3G an/aus zu schalten?

Viele Grüße,

Tobi
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn 3G angeschaltet ist, läuft auch die Telefonie über 3g (UMTS). Da das UMTS Netz bei weitem nicht so gut ausgebaut ist wie das alte (GSM) Netz ist es klar, dass Du an einigen Orten schlechteren Empfang hast. Wenn Du 3G ausschaltest, läuft auch die Telefonie über das alte, besser ausgebaute GSM Netz.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Dazu kommt noch, dass UMTS die Eigenschaft besitzt, durch Mauern stärker gedämpft zu werden als es bei GSM der Fall währe.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Das heißt die Lösung dieser Thematik ist, 3G auszuschalten außer ich möchte unterwegs mit dem Handy mit besserer Geschwindigkeit im Internet surfen/apps benutzen? Das ist mir zu aufwendig, da muss es doch irgendwas anderes geben?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Mit einem Jailbreak kannst du 3G mittels simpler Gesten einfach und schnell (de)aktivieren. ;)