• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Schlechte Klangqualität bei Anrufen über meinen iMac

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Liebe AT-Gemeinde,

wenn ich mit FaceTime ein Telefonat von meinem iMac mit 10.10.1 über mein iPhone 4s starte, ist die Klangqualität meiner Stimme bei der Person, die ich anrufe so schlecht, dass sie kaum verständlich ist. Ich selbst hingegen verstehe, die Person, die anrufe sehr gut. Meine Stimme wird als roboterartig und rauschend beschrieben. Das hat mich eigentlich gleich an eine vielleicht schlechte Internetverbindung denken lassen, das ist bei meiner Leitung aber eigentlich ausgeschlossen.
Nach einer kleinen Internetrecherche bin ich dann noch auf dieses https://discussions.apple.com/thread/6603211 Problem aufmerksam geworden: Bei USB-Headsets scheint es Probleme mit der Klangqualität zu geben. Das konnte ich bei mir aber auch ausschließen, da das Problem auch dann noch besteht, wenn ich über das in den iMac integrierte Mikrophon spreche.

Hat jemand einen Rat, damit ich das fesche neue Feature in Yosemite nutzen kann? :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe keine Rat, aber wie telefonierst du über den iMac? Bei mir wird der Anruf immer ans iPhone weitergeleitet.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Man kann keine Facetime Anrufe über das iPhone am iMac tätigen. Du brauchst lediglich eine iCloud E-Mail Adresse die auf dem iMac unter Facetime hinterlegt ist. Der Anruf wird immer über das Internet verbunden, niemals mit dem Telefonnetz.

Was mit Yosemite und iOS 8.0 hinzukam sind Telefonanrufe über das iPhone am iMac. Was sich teilweise als sehr schlechte Verbindung darstellt.

Ansonsten benutze mal deine Apple Kopfhörer am iMac und spreche über das integrierte Mikrofon, vielleicht behebt dass das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hatte mich ungenau ausgedrückt, es handelte sich nicht um einen FaceTime-Anruf, sondern wie soramac beschrieben hat, um einen Telefonanruf über das iPhone am iMac.

Ansonsten benutze mal deine Apple Kopfhörer am iMac und spreche über das integrierte Mikrofon, vielleicht behebt dass das Problem.

Du lagst mit deinem Vorschlag goldrichtig, konnte das Problem so beheben. Ständig Geräte an- und abschließen ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo die Ursache für die schlechte Klangqualität lag.